Corvette C5 Gebrauchtwagen

Corvette C5 Corvette C5

Corvette C5: Gebrauchtwagentest

— 01.04.2011

Der Macho-Sportler

Stark, breit, flach: Die Corvette C5 ist ein knallharter Sportwagen mit brutal zupackendem V8 – nichts für Weicheier sondern ein Brüller für alle, denen der Mustang zu spießig und der 911 zu harmlos ist. Und zu seriös.

Was der 911 für die Deutschen, ist die Corvette für die Amis: ein unsterblicher Sportwagen-Mythos. Bei uns hat sie jedoch eher den Ruf eines Macho-Mobils: bollernder V8 vorn, qualmende Antriebsräder hinten, dazwischen Platz für zwei zweifelhafte Zeitgenossen. Wieso zweifelhaft? Na ja, auf viele Bildungsbürger wirkt eine Corvette so seriös wie ein Lude im Leopardenmantel. Doch Vorsicht, das Klischee ist zu billig: Die Corvette ist kein Spielzeug für Poser, sondern ein echter Top-Sportwagen. Das gilt vor allem für die von 1997 bis 2004 gebaute Corvette C5. Dank Front-Mittelmotor-Bauweise und Transaxle-Prinzip (Getriebe an der Hinterachse) verteilt die Corvette ihre Pfunde sehr gleichmäßig über die flache und breite GFK-Karosserie.

Für Tupperware-Fans: Das Plastik-Cockpit der Corvette.

Und die Fahrwerkabstimmung geriet kompromisslos straff. Mögen sich Elfer-Piloten auch über Querblattfedern und den simpel konstruierten V8 mit nur einer Nockenwelle amüsieren, am Ende zählt das Ergebnis. Und das passt: Die C5-Corvette ist nordschleifentauglich, der brutal zupackende 5,7-Liter-Smallblock-V8 reißt jeden Tagträumer aus seinem Tran, das Fahrwerk bringt die 344 PS jederzeit sicher auf den Asphalt – auch in lang gezogenen Vollgas-Kurven. Wer lieber kommod cruisen möchte, sollte nicht zu viele Plomben haben, denn die schüttelt das quasi ungefederte Fahrwerk aus den Zähnen. Die Corvette ist eben eine brutale Spaßmaschine, gemacht für Fans, die den großen Sport ebenso schätzen wie den grandiosen Auftritt. Nicht nur im Milieu ...

Corvette C5 • Leistung: 344 PS • Baujahr: 2003 • Kilometerstand: 86.480 km • Preis: 24.990 Euro.
Corvette C5
Vorteile: Nachteile:
Brutal anschiebender V8, Straßenlage der obersten Sportwagen- Liga, Top-Fahrleistungen, zuverlässige, alltagstaugliche Technik Federkomfort wie bei einer Dampfwalze, billige Kunststoffe im Innenraum, dünnes Servicenetz, nachlässige Verarbeitung
Lars Busemann

Lars Busemann

Fazit

Wem auch ein Ford Mustang zu spießig ist, fühlt sich in einer Corvette bestimmt wohl. Ein extrovertiertes Naturell hilft dabei, die US-Legende zu schätzen – im Zweifel aber ist sie nicht weniger als ein ernsthaftes Sportgerät.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.