Corvette C6

Corvette C6

— 20.04.2004

King Corvette auf Porsche-Kurs

Das Urma amerikanischer Sportwagen ist seit 50 Jahren die Corvette. Die sechste Generation riskiert formal nichts technisch schon.

Interieur deutlich ber Mietwagen-Niveau

Schaut hin, aber traut euren Augen nicht! Dieser Roadster sieht auf den ersten Blick aus wie die bekannte Chevrolet Corvette, ist aber eine komplett neue Version des klassischen amerikanischen Sportwagens. Der hat sich seit 1953 ber fnf Generationen und als einzig wahrer amerikanischer Sportwagen in die Herzen von mittlerweile 1,4 Millionen Kunden gebrannt.

Doch in Europa tut die Vette sich als Porsche-Konkurrent schwer. Ausladende Karosserieform und lausige Qualittsanmutung beim Interieur finden wenig Gegenliebe. Das soll sich mit der sechsten Modellgeneration ndern. Die ab Herbst 2004 (Coup ab Mitte 2004) produzierte Corvette C6 Convertible hat deutlich abgespeckt und misst ab sofort genauso lang, nur geringfgig breiter, aber flacher als ein Porsche Carrera Cabriolet. Und ebenso wichtig: Ihr Interieur liegt jetzt deutlich ber Mietwagen-Niveau.

Trotz formaler Nhe zum Vorgngermodell fnden alle Gleichteile in nur einer Hand Platz, tnt stolz Dave Hill, GM-Entwicklungschef fr Corvette und den auf gleichem Chassis basierenden Roadster Cadillac XLR. Wie beim XLR berbaut auch die Kunststoff-Karosserie der Corvette ein selbsttragendes Chassis aus hydrogeformtem S-Stahl. Hill schwrmt von der verwindungssteifen Struktur, dem neuen, drehfreudigeren Motor (jetzt ganz aus Aluminium), den hheren Fahrleistungen, dem verbesserten Handling und den strkeren Bremsen seines Babys.

Neu entwickelter 6,0-Liter-V8 mit 405 PS

Unser erster Eindruck: Die neue Corvette wartet darauf, endlich abseits der Boulevards zu punkten. Der vllig neu entwickelte 6,0-Liter-V8 schickt 405 PS an die Hinterachse, sodass Touren in den Kurvengrenzbereich automatisch zur Lustreise werden.

Der frei atmende Zweiventiler mit einer unten liegenden Nockenwelle spielt mit den knapp 1,5 Tonnen Leergewicht wie mein Sohn mit seinen Matchbox-Modellen. Fr den Sprint von null auf 100 km/h werden rund 4,3 Sekunden erwartet. Das ist Porsche-Turbo-Niveau! Die dank Transaxle-Bauweise ausgewogene Gewichtsverteilung von 51/49 Prozent (vorn/hinten) verspricht dabei exzellentes Handling.

Mit der neuen C6 verlassen die Corvette-Macher erstmals den lange beschrittenen Weg, einen kraftvollen Zweisitzer mglichst preisgnstig auf breite Rder zu stellen. Weshalb die neue Corvette nicht lnger als Chevrolet, sondern unter eigenem Markennamen ganz schlicht als "Corvette" gefhrt wird.

Vorbei ist es mit dem Schlafzimmerblick

Die Corvette fr nachwachsende Generationen herauszuputzen ist dabei hnlich riskant wie ein Facelift der Coca-Cola-Flasche. Beides knnte zum Identittsverlust der aus Granit gemeielten Fangemeinde fhren. Corvette-Designer Tom Peters wei natrlich darum, lie die Proportionen unangetastet.

Seine Detailarbeit fhrte zu muskulser geschwungenen Radlufen, zwei seitlichen Windtunneln im Ferrari-Stil und einer schlanken Taille. Intern hei diskutiertes Detail: Nach vierzig Jahren Klappscheinwerfer wird modernes Xenonlicht installiert. Fr die "Lichthupen-Funktion" der Europer!

Auch an Bord halten Segnungen der Moderne Einzug: ein schlsselloses Fahrberechtigungssystem, ein Touchscreen-Bildschirm zur Steuerung zahlreicher Komfort- und Navigationsfunktionen und ein Headup-Display zur Einspiegelung von Fahrdynamikdaten in die Windschutzscheibe sind an Bord. Besonders wichtig: Die Kritik an lausiger Materialqualitt beim Interieur wurde erhrt.

Gegen den Trend: knappes Stoffverdeck

Der neue C6-Roadster stellt vor das himmlische Vergngen die menschliche Tat: Erst wenn der zentrale Drehverschluss ber der Windschutzscheibe entriegelt ist, ffnet das geftterte Stoffdach elektrisch und legt sich unter einem festen Deckel ab. Den Knopf dazu muss man suchen. Er liegt links vom Lenkrad im Armaturentrger versteckt. Der Deckel trgt Kopfabstrmungen, die aber nur sthetische Funktion besitzen: Sie sind Teil eines optischen Bogens, der in Verlngerung der Windschutzscheibe ber die Kopfsttzen ins Heck reicht. Ein Windschott? Erstaunt schaut ein GM-Techniker auf. In seinen Augen liest man etwas ber verweichlichte Europer.

Corvette-Kunden werden die Motorkraft von maximal 400 Newtonmetern bei 4400 Touren auch knftig mit vertrauten Schaltboxen portionieren. Mit einer manuellen Sechsgangschaltung (Tremex T-56) und der entsprechend des hheren Drehmoments zur 4L65E aufgersteten Viergangautomatik.

Whrend die Handschaltung durch einen krzeren Hebel auch den Eindruck krzerer Schaltwege hinterlsst und knackig arbeitet, wird der Automatikkunde mit europischen Ansprchen enttuscht. Vermisst er doch mindestens zwei weitere Gnge und die manuelle Eingriffsmglichkeit ins Automatikprogramm. Leider wird hier die Chance vertan, zur europischen Konkurrenz aufzuschlieen. Schaltwippen am Lenkrad sind bei uns lngst Standard, und fr Fans der vollautomatischen Fahrweise wird bereits die erste Siebengangschaltbox (Mercedes-Benz) angeboten.

Technische Daten und Preis

Ein Trostpflaster kann die elektronische Dmpferregelung "Magnetic Ride Control" sein. Sie kennt drei Stufen und erlaubt im sportlichsten Modus eine Fahrdynamik, die selbst von der in 2006 erwarteten Leichtbau-Corvette Z06 kaum getoppt werden drfte. Fr allzu heibltige Corvetten-Kapitne gibt es sogar eine elektronische Traktionskontrolle ohne Aufpreis.

So kann die neue Faltdach-Corvette auf Knopfdruck und bei entsprechendem Umgang mit dem Gaspedal vom komfortablen Cruiser zum draufgngerischen Racer werden. Wofr in den USA voraussichtlich 52.000 Dollar verlangt werden. In Europa drfte der Spa kaum unter 60.000 Euro zu haben sein. Doch dafr fhrt in jeder Corvette ein halbes Jahrhundert groartiger Geschichte mit und das gratis.

Technische Daten V8-Motor zwei Ventile pro Zylinder Hubraum 5967 cm3 Leistung 298 kW (405 PS) bei 6000/min maximales Drehmoment 400 Nm/4400/min Heckantrieb Sechsgang, Transaxle Einzelradaufhngung vorn und hinten Kofferraumvolumen 295 l Tank 82 l Lnge/Breite/Hhe 4435/1845/1245 mm Reifen vorn 245/40 R 18, hinten 285/35 R 19 Leergewicht 1460 kg Spitze 290 km/h 0100 km/h in 4,3 s Verbrauch 12,5 l Preis ca. 60.000 Euro

Autor: Jrgen Zllter

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