Bilder: Corvette C6 Convertible (2013)

Corvette C6 Convertible (2013)

— 22.03.2012

Rüstiger Jubilar

Von Altersschwäche keine Spur: Die Corvette wird bald 60 – und kündigt zu ihrem Jubiläum große Taten an. Für 2013 avisiert ist nicht weniger als die schnellste C6 Convertible aller Zeiten.

Machen wir uns nichts vor: 60 Jahre – damit verbinden die meisten Menschen in Zeiten des Jugendwahns nichts Gutes: zwickende Zipperlein, nachlassende Lendenkraft und – wenn möglich – den vorzeitigen Abgang in den Ruhestand. So mancher rüstige Rentner aber dreht im Alter noch mal auf. Genau wie die Corvette: Die amerikanische Supersport-Legende will zu ihrem 60. Geburtstag 2013 als schnellste und stärkste Cabrio-Version aller Zeiten noch mal so richtig die Puppen tanzen lassen. Name des Jubilars: Corvette 427 Convertible Collectors Edition.

Auf einen Blick: Alle News und Tests zur Corvette

Hauptverantwortlich für die Frischzellenkur der Corvette 427 Convertible Collectors Edition ist ein stattlicher 7.0-l-V8-Motor mit 512 PS.

Für die Frischzellenkur verantwortlich ist in erster Linie ein neuer V8-Motor, in dessen Entwicklung Le Mans-Erfahrung aus der GT1 eingeflossen sind. Der Name Convertible 427 bedeutet nichts anderes als satte 7,0 Liter Hubraum (427 cubic-inches sind umgerechnet knapp 7000 Kubikzentimeter), die 512 PS und ein Drehmoment von 637 Newtonmetern produzieren. Das LS7-Aggregat stammt wie der Antriebsstrang und die Hinterachskonstruktion aus der Corvette Z06, geschaltet wird ausschließlich manuell über ein Sechsgang-Getriebe. Die Kraft auf den Asphalt bringen 19- (vorne) bzw. 20-Zöller mit PS2-Bereifung von Michelin. Bei der Gewichtsreduzierung helfen Kotflügel, Bodenplatten, eine Motorhaube und optionale Front-Splitter aus Carbon.

Lesen Sie auch: Gebrauchtwagentest Corvette C5

Und wie es sich gehört, gibt es zum 60. natürlich auch ein Geburtstagsgeschenk. Zum "60th Anniversary Package" gehören unter anderem eine Kombination aus Arctic-White-Außenfarbe mit Blue-Diamond-Leder-Interieur und Velourselementen, ein Heckspoiler im ZR1-Stil und das 60-Jahre-Logo auf diversen Ausstattungsdetails. Das Package ist erhältlich für alle Corvettte-Ausführungen des Jahres 2013. Ihren (vorzeitigen) Geburtstagsauftritt hatte die Corvette 427 Convertible Collectors Edition Ende Januar 2012 bei der berühmten Barrett-Jackson-Versteigerung in Scottsdale/Arizona. Ein bisschen Ruhestand ist dann doch dabei: Der neue Jahrgang ist der letzte der Generation C6.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Gebrauchtwagen