Bilder: Corvette C6 Convertible (2013)

Bilder: Corvette C6 Convertible (2013) Bilder: Corvette C6 Convertible (2013)

Corvette C6 Convertible (2013)

— 22.03.2012

Rüstiger Jubilar

Von Altersschwäche keine Spur: Die Corvette wird bald 60 – und kündigt zu ihrem Jubiläum große Taten an. Für 2013 avisiert ist nicht weniger als die schnellste C6 Convertible aller Zeiten.

Machen wir uns nichts vor: 60 Jahre – damit verbinden die meisten Menschen in Zeiten des Jugendwahns nichts Gutes: zwickende Zipperlein, nachlassende Lendenkraft und – wenn möglich – den vorzeitigen Abgang in den Ruhestand. So mancher rüstige Rentner aber dreht im Alter noch mal auf. Genau wie die Corvette: Die amerikanische Supersport-Legende will zu ihrem 60. Geburtstag 2013 als schnellste und stärkste Cabrio-Version aller Zeiten noch mal so richtig die Puppen tanzen lassen. Name des Jubilars: Corvette 427 Convertible Collectors Edition.

Auf einen Blick: Alle News und Tests zur Corvette

Hauptverantwortlich für die Frischzellenkur der Corvette 427 Convertible Collectors Edition ist ein stattlicher 7.0-l-V8-Motor mit 512 PS.

Für die Frischzellenkur verantwortlich ist in erster Linie ein neuer V8-Motor, in dessen Entwicklung Le Mans-Erfahrung aus der GT1 eingeflossen sind. Der Name Convertible 427 bedeutet nichts anderes als satte 7,0 Liter Hubraum (427 cubic-inches sind umgerechnet knapp 7000 Kubikzentimeter), die 512 PS und ein Drehmoment von 637 Newtonmetern produzieren. Das LS7-Aggregat stammt wie der Antriebsstrang und die Hinterachskonstruktion aus der Corvette Z06, geschaltet wird ausschließlich manuell über ein Sechsgang-Getriebe. Die Kraft auf den Asphalt bringen 19- (vorne) bzw. 20-Zöller mit PS2-Bereifung von Michelin. Bei der Gewichtsreduzierung helfen Kotflügel, Bodenplatten, eine Motorhaube und optionale Front-Splitter aus Carbon.

Lesen Sie auch: Gebrauchtwagentest Corvette C5

Und wie es sich gehört, gibt es zum 60. natürlich auch ein Geburtstagsgeschenk. Zum "60th Anniversary Package" gehören unter anderem eine Kombination aus Arctic-White-Außenfarbe mit Blue-Diamond-Leder-Interieur und Velourselementen, ein Heckspoiler im ZR1-Stil und das 60-Jahre-Logo auf diversen Ausstattungsdetails. Das Package ist erhältlich für alle Corvettte-Ausführungen des Jahres 2013. Ihren (vorzeitigen) Geburtstagsauftritt hatte die Corvette 427 Convertible Collectors Edition Ende Januar 2012 bei der berühmten Barrett-Jackson-Versteigerung in Scottsdale/Arizona. Ein bisschen Ruhestand ist dann doch dabei: Der neue Jahrgang ist der letzte der Generation C6.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.