Corvette mit PDR

Corvette mit Kamera und Analyse-System

— 06.01.2014

Wie in der Formel 1

Die Corvette C7 wird vernetzt wie ein Formel-1-Auto. Optional mit Kamera, Mikrofon und Zugriff auf den Bordcomputer ausgestattet, kann jeder Ausritt auf die Rennstrecke hinterher angeguckt und analysiert werden.

Das Multifunktionsdisplay in der Mittelkonsole beherbergt neben Radio, Internetbrowser und Navi natürlich auch den PDR.

Auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas hat Chevrolet ein interessantes Technikpaket für die neue Corvette vorgestellt: Der Performance Data Recorder (PDR) macht ab sofort jede Fahrt analysierbar. Mithilfe einer HD-Kamera in der Windschutzscheibe, einem Mikrofon im Innenraum und Zugriff auf die Daten des Bordcomputers kann man ein datenüberlagertes Video von jeder getätigten Fahrt erstellen. Gespeichert wird auf einer entnehmbaren SD-Karte, einer Nachbearbeitung auf dem heimischen Computer steht also auch nichts im Wege. Der PDR wird in jeder Ausstattungsvariante der Corvette C7 optional erhältlich sein. Ein Preis wurde jedoch noch nicht genannt.

Entwickelt und getestet von Cosworth

Corvette C7 PDR: Wie in der Formel 1

Das System wurde zusammen mit Cosworth entwickelt. Der britische Zulieferer und Tuner blickt auf eine über 40-jährige Rennerfahrung zurück und ist im Corvette Racing Team für die Datenverarbeitung und Telemetrie zuständig. Auch waren die Engländer lange in der Königsklasse des Motorsports aktiv. Daher ist es kein Wunder, dass die grafische Umsetzung sehr an die TV-Übertragung von Formel-1-Rennen erinnert.
Das Biest im Test: So fährt die neue Corvette

Weil der PDR mit seinen vielen Optionen dazu verleiten könnte, die Augen während der Fahrt von der Straße zu nehmen, kann man den Touchscreen in der Mittelkonsole aus Sicherheitsgründen nur bedienen, wenn das Auto geparkt ist. Ein Upload zu Facebook ist direkt nach der letzten schnellsten Runde nur im Stehen möglich. Sehen Sie im Video, wie man den PDR auf der Rennstrecke einsetzen kann.

Autor: Jonathan Blum

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.