Countach LP 400 trifft Aventador LP 700-4

Countach LP 400/Aventador LP 700-4

— 25.09.2012

Nummer 1 lebt

40 Jahre liegen zwischen Lamborghinis Urknall Countach und dem aktuellen Topathleten aus der Wiege der wilden Stiere, dem Aventador. Wir baten beide zu einer Ausfahrt.

Es ist eine ganz besondere Begegnung, denn dieser Countach ist nicht irgendeiner, sondern der erste serienreife Prototyp, den unser Begleiter, Lamborghini-Testfahrerlegende Valentino Balboni, nach rund 30 Jahren des Verschollenseins aufgesprt und wiedererkannt hat. Im Frhjahr 1973 stand er mit roter Auenhaut auf dem Genfer Salon, nachdem 1972 die Entscheidung fr eine Serienfertigung gefallen war; im Herbst hatte er fr die Show in Paris seinen endgltigen grnen Lack erhalten. Es waren schwierige Zeiten damals, Anfang der 1970er-Jahre, als der Archetyp aller V12-Mittelmotor-Lambos das Licht der Welt erblickte.

Gestern und heute: Der neue Audi RS4 tritt an

Mit dem Countach zeichnete sich der Bertone-Designer Gandini in den 70ern in die automobile Unsterblichkeit.

Nicht etwa, weil ihn die Sportwagenwelt zu verschmhen drohte; sie war hei auf ihn. Der gelbe Keil, ein nicht mehr existierender Prototyp, der da 1971 auf dem Autosalon in Genf stand, lie die Unterkiefer reihenweise nach unten klappen. Der Countach bemhte sich nicht um Geflligkeit. Er war eine Hymne auf pure Kraft und Geschwindigkeit, komprimiert auf etwas mehr als vier Meter Lnge, fast zwei Meter Breite und einen guten Meter Hhe. Mit einer spitzen Schnauze, die das Vorderrad nach unten zu drcken schien. Und einem ausladenden Heck, in dem ein fnf Liter groer V12 mit 440 PS lauerte der es aber ebenso wenig in die Serie schaffte wie die digitalen Instrumente der Studie.

PS-Protze: Die Sportwagen-WM

Der Countach ist ein extremer Keil, der immer noch futuristisch wirkt.

Bevor berhaupt jemand bei Lamborghini ernsthaft an eine Serienfertigung dachte, wurden schon die Scheckbcher gezckt. 1972 fiel dann die Entscheidung, eine Serie aufzulegen, 1973 stand unser Countach auf der Messe in Genf. Doch whrend der kantige Keil in seiner brutalen Strenge an Strahlkraft nicht zu berbieten war, zogen an anderer Stelle dstere Wolken auf. Crash- und Abgasbestimmungen in den USA machten Boliden dieses Schlages das Leben schwer, die Energiekrise kochte gerade hoch, und zu allem berfluss begann Padrone Ferruccio Lamborghini, sich so langsam aus seiner Firma zu verabschieden. Doch die groen Probleme der Folgezeit konnten dem Countach nichts anhaben.

berblick: Alle News und Tests zum Lamborghini Aventador

Von der Seite wird die hnlichkeit zwischen dem Urkeil und seinem fast 40 Jahre lteren Aventador deutlich.

Der Countach mit seiner fast liegenden Sitzposition begeistert noch heute, weil er fr schnelles Fahren gemacht ist. Je hher das Tempo, desto williger folgt der "Oldie" den Lenkbewegungen, je hher man den unterhalb von 4000 Touren nur bedingt lustvollen Motor dreht, desto besser kann er seine Kraft in Szene setzen und gebrdet er sich auch akustisch mit wildem Timbre. Die vom Werk angegebenen 315 km/h waren damals eher prestigeorientiert als tatschlich fahrbar. Doch den grten Spa damals wie heute bereitet der Countach in schnellen Kurven, die er sehr neutral und ohne sprbare Seiteneigung frisst.

Ein Artikel aus AUTO BILD SPORTSCARS

Aventador: Seine Spitze von 350 km/h liegt jenseits aller Vernunft, ist aber ohne Schweiausbrche realisierbar.

Der Aventador bietet ein vllig anderes Erlebnis; hier erkennt man den Fortschritt der letzten 40 Jahre vor allem in der Leichtigkeit des Fahrens, in der sportlichen Exaktheit seiner Rckmeldungen und dem schnell erwachenden Bedrfnis, ihn ganz schnell zu bewegen. Leider bewegt sich die Fhigkeit des Aventador, hohe Querbeschleunigungen aufzubauen ohne zu murren oder zu zucken , auf derart hohem Niveau, dass es nur auf der Rennstrecke geraten ist, seine Grenzen zu erfahren. Seine Spitze von 350 km/h liegt jenseits aller Vernunft, ist aber ohne Schweiausbrche realisierbar. Gemessen an 40 Jahren, ist der Zuwachs in der Endgeschwindigkeit im Verhltnis zur Leistung moderat. Bei der Fahrbarkeit unterscheiden sich Aventador und Countach indes um Lichtjahre. Weitere Details zu den beiden Sportlern gibt es in der Bildergalerie.
Technische Daten Aventador Countach
Motor V12 V12
Hubraum 6498 cm³ 3923 cm³
kW (PS) bei 1/min 515 (700)/8250 276 (375)/8000
Nm bei 1/min 690/5500 361/5500
Normverbrauch auf 100 km 17,2 l Super Plus 26,6 l Super
0-100/0-200 km/h 2,9 s/8,6 s 5,4 s/18,7 s
Höchstgeschwindigkeit 350 km/h 315 km/h
Serienfahrzeug ohne Extras 312.970 Euro k.A.

Autor:

Ralf Kund

Fazit

Der Lamborghini Countach wird immer das bleiben, was er schon in den 70ern war: ein extremer Keil, der auch heute noch futuristisch wirkt. Sein Nachfahre, der Aventador LP 700-4, variiert in vierter Generation die Grundform, die der Countach vor 40 Jahren fand.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung