Dacia Dokker

— 18.05.2012

Billig-Kangoo aus Marokko

Dacia hat in Casablanca den Hochdachkombi Dokker enthüllt. Er kommt als Familienvan und als Lieferwagen. Den Renault Kangoo dürfte er preislich locker unterbieten.



Weltpremiere in der Wüste: Auf der Auto Expo Casablanca 2012 (18. bis 27. Mai) stellt Dacia den neuen "Dokker" vor. Der Hochdachkombi erinnert sehr an den Renault Kangoo und erweitert die Modellfamilie der Rumänen als Alternative zum neuen Lodgy und dem Logan MCV. Produziert wird der Dokker, der auch als Van für Lieferanten und Handwerker zu haben sein wird, im Renault-Nissan-Werk in Tanger. Dies erklärt den Präsentationsort Marokko, wo der Neuling als erstes ab Ende Juni 2012 zu haben sein wird. Der Name, so erklärt die Renault-Tochter, ist vom englischen Begriff "Dockworker" (Dockarbeiter) abgeleitet und soll auf Robustheit und Ladekapazität hindeuten.

Auf einen Blick: Alle News und Tests zur Marke Dacia

Fahrbericht Dacia Lodgy

Mit genauen Angaben zum Fünfsitzer hält sich Dacia noch zurück. Fest steht: Beide Varianten werden wahlweise eine oder zwei hintere Schiebetüren und wegen des höheren Dachs ordentlich Platz haben. Als sicher gilt zudem eine asymmetrisch geteilte Hecktür, als Motorisierung werden zwei 1,6-Liter-Benziner (85/115 PS) sowie zwei 1,5-Liter-Diesel (90/110 PS) erwartet. Einen offiziellen Preis gibt es noch nicht. Vermutlich aber wird der Dokker in der Grundausstattung seinen direkten Konkurrenten und Konzernbruder Renault Kangoo mit unter 9000 Euro deutlich unterbieten. Bis zum Jahresende 2012 soll die fünfte Modellreihe von Dacia auch den Weg auf den deutschen Markt finden.

Lesen Sie auch einen Fahrbericht zum Dacia Lodgy



Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige
Adventskalender 2014

Adventskalender 2014

Im autobild.de-Adventskalender 2014 gibt es Preise im Gesamtwert von über 250.000 Euro.

Jetzt mitmachen und gewinnen!

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote