Dacia Duster in Marokko

Dacia Duster Dacia Duster

Dacia Duster in Marokko

— 09.04.2010

Duster gewinnt Gazellen-Rallye

Er steht auf der AMI 2010, ab Mitte April ist der Dacia Duster erhältlich. Einen letzten Härtetest vor dem Marktstart bestand das neue Billig-SUV aus dem Hause Renault bei einer Rallye in der Wüste Marokkos.

In Kürze will er als Serienversion den europäischen Markt bei den Kompakt-SUVs aufmischen. Vorher wirbelte der Dacia Duster (englisch für "Staubtuch") noch mal reilich Staub, Sand und Geröll auf – und zwar in der Wüste von Marokko. Dort gewann ein nur 85 PS starker Duster 4x4 dCi 85 mit Renault-Mitarbeiterin Isabelle Charles am Steuer die Crossover-Wertung bei der Rallye Aicha de Gazelles, ein von Frauen organisiertes Rennen nur für weibliche Teams. Nathalie Descout und Co-Pilotin Dorothée Topin kamen in einem baugleichen Dacia bei ihrer ersten Rallye-Teilnahme auf Platz vier. Der Duster kommt im Juli 2010 für 11.900 Euro in der Basisversion nach Europa, Nordafrika und in die Türkei.

Auf einen Blick: Alle News und Tests zum Dacia Duster

Charles, beim Rumänen-SUV für Materialauswahl und Farbgebung zuständig, bewies mit Beifahrerin Dounia Bennani vor allem navigatorisches Geschick. So kommt es bei dem Wüsten-Event traditionell darauf an, nur mit Kompass und Karte den kürzesten Weg zwischen den Checkpoints zu finden. Auf Platz zwei in der Crossover-Wertung fuhr nach sieben Etappen über knapp 2500 Kilometer ein Mercedes Viano 4matic. Der gegenüber der Serienversion nur leicht modifizierte Vierzylinder-Diesel (150 PS; u.a. Überrollkäfig, Schalensitze, Aluminium-Unterfahrschutz) wurde gesteuert und navigiert von den deutschen Daimler-Mitarbeiterinnen Andrea Spielvogel und Bettina Singhartinger. Die Rallye-Debütantinnen hatten sich zuvor in einer firmeninternen Ausscheidung gegen 200 Mitbewerberinnen durchgesetzt.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.