Daewoo Matiz 1.0 SE

Daewoo Matiz 1.0 SE

— 24.06.2003

Mehr Hub, mehr Schub

Daewoo hat dem Matiz neu eingeschenkt: einen vollen Liter Hubraum. Zu einem wirklich gnstigen Preis.

Stadtflitzer ab 8790 Euro

Jetzt kann sich der kleine Daewoo Matiz auch auf Landstraen sehen lassen. Wer fhrt schon gern ber lngere Strecken eine Null spazieren! Null das klingt nach Niete oder einem schlechten Fuballspiel. Doch nach dem 0,8-Liter-Dreizylindermotor (51 PS) bietet Daewoo jetzt auch ein strkeres Vierzylinderaggregat an mit einem vollen Liter Hubraum und 64 PS. Statt einer Null vor dem Komma gibt es jetzt eine Eins. Das klingt nicht nur besser, sondern der Motor hrt sich auch harmonischer an.

Eine Eins wie 1a-Stadtflitzer oder alternativer Parkplatzbesetzer. Fr einen supergnstigen Preis, der die Frage zulsst: "Hast du das Auto bei Minimal, Lidl oder Aldi gekauft?" Das ist ein Kompliment. Denn auf dem deutschen Markt bieten nur noch Suzuki (Alto; 7650 Euro) oder Lada (110 Li; 7777 Euro) ein vergleichbar gnstiges Auto an. Den neuen 1,0-Liter-Motor mit Vierzylinder gibt es ab 8790 Euro.

Fr den Preis guckt uns der Daewoo aus liebenswerten runden Knopfaugen an, darunter leuchten Blinker wie Muttermale, designed von Giorgetto Giugiaro. Der Daewoo ffnet gleich fnf Tren, und vier Passagiere finden eine angenehme Sitzposition, auch wenn die Polster fr Europer etwas kurz geraten sind. Auerdem sollten Matiz-Fahrer gar nicht probieren, auf der Rckbank drei Personen zu transportieren: Denn der Matiz ist mit einer Breite von 1,5 Metern ein echter Schmalhans so wie das Smart city-coup (1,52 m).

Technische Daten

Seine enge Taille kaschiert der Koreaner mit grozgiger Hhe, sodass eine Vierer-Besatzung sich nie eingeengt fhlt. Dafr aber stets etwas unsicher: An der Rckbank fehlen die Kopfsttzen, und in der Mitte gibt es nur einen Becken- statt Dreipunktgurt. So viel sollte mittlerweile zum automobilen Existenzminimum gehren. Genauso wie Airbags, von denen der Daewoo je einen fr Fahrer und Beifahrer hat.

Vernnftig und komfortabel wurde das Fahrwerk abgestimmt. Der Matiz federt weich, nur die dnnen 13-Zoll-Rdchen passen in viele Asphaltlcher. Unebenheiten lassen sich nur schwer umzirkeln, denn die Lenkung ist schwammig und reagiert erst auf heftige Einschlge. Der neue Vierzylinder macht einen durchaus spritzigen Eindruck, was subjektiv durch den rau klingenden Sound untersttzt wird. Der kann aber vom Radioprogramm noch problemlos niedergesungen werden.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung