Daewoo Matiz: Verrücktes Tuning

Toytown Coupé Cozy John Bitmead Toytown Coupé Cozy John Bitmead

Daewoo Matiz: Verrücktes Tuning

— 05.02.2014

XXL-Rutscheauto mit 50 PS

Etwa 1000 Stunden Umbauzeit gibt Mechaniker John Bitmead für sein ulkiges Cozy Coupé im XXL-Format an. Bei der Vorlage für das motorisierte Spielzeugauto griffen er und seine Helfer auf das Original von Little Tikes zurück.

Aufgeflext, zerrupft und in monatelanger Handarbeit wieder zusammengepuzzelt – allerdings in abgewandelter Form. Der Brite John Bitmead hat sich seinen Kindheitstraum erfüllt: ein lebensgroßes Spielzeugauto mit echtem Motor und englischem "TÜV". Als Basis musste ein in die Jahre gekommener Daewoo Matiz herhalten. Die Vorlage war das in England berühmte Cozy Coupé der Spielzeugfirma Little Tikes. Gut 1000 Stunden hat der 48-jährige Mechaniker zusammen mit seinem Bruder Geoff Bitmead und Werkstatt-Chef Nigel Douglas (attitudeautos.com) an dem ulkigen Gefährt gebastelt. Der Lohn: strahlende Kinderaugen, begeisterte Erwachsene und dank Sicherheitsgurten auch die offizielle Straßenzulassung für sein Toytown Coupé.

Cozy Coupé auf Daewoo Matiz-Basis

Toytown Coupé Cozy John Bitmead Toytown Coupé Cozy John Bitmead
Der biedere koreanische Kleinwagen lässt sich unter der neuen rot-gelben Lackierung nur noch erahnen. Weitestgehend übrig geblieben sind das Heck und die Front, sowie der kleine Dreizylinder-Motor mit seinen 800 Kubikzentimeter Hubraum und immerhin etwas über 50 PS. Mit langem Atem rennt der bunte Floh über 100 km/h Spitze und beschleunigt in 17 Sekunden auf Landstraßentempo. Bis auf die Pedalerie wurde alles dem Comic-Charakter des neuen Modells unterworfen. Laut eigener Aussage mussten John Bitmead und seine Helfer oft improvisieren, doch das fertige Toytown Coupé lässt sich nicht anmerken, dass beispielsweise die Schweller aus Teilen einer Badewanne gefertigt wurden. Die Kosten für den Umbau beziffert Bitmead auf gut 35.000 Pfund, etwa 42.000 Euro.

Die ulkigsten Smarts der Welt

Smart Dragster Smart Dragster Smart Monstertruck

Autor:

Fotos: www.attitudeautos.com

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.