Daewoo Rezzo, Hyundai Matrix und Kia Carens

Daewoo Rezzo, Hyundai Matrix und Kia Carens

— 29.11.2002

Koreaner zum Kampfpreis

bung macht die Meister: Die kompakten Korea-Vans Rezzo, Matrix und Carens verblffen mit guter Qualitt, hoher Alltags-Tauglichkeit und konkurrenzlos gnstigen Preisen.

Koreanischer Einheitsbrei in rot?

Im ersten Moment sehen wir Drillinge: rot, schrge Nasen, steile Hecks, darber eine schwarze Reling. Beim Probesitzen berall die gleiche Erfahrung: Der Fahrer kann sich mit zwei Rndelschrauben hoch- und runterwuchten, ein Hebelchen drckt die Rckensttze (Lordose) ins Kreuz, die Lenkrder sind hhenverstellbar. Dazu zwei Spots zum Kartenlesen, vier elektrische Fensterheber, die zentralverriegelten Tren ffnen per Fernentriegelung. Servolenkung gibt's, ABS-Bremsen mit EBV, Klimaanlagen sowie moderne Gurttechnik (Straffer und Kraftbegrenzer).

Mehr noch: Unter den Hauben brummeln quer liegende Vierventil-Vierzylinder von 89 bis 93 kW (121 bis 126 PS), die allesamt nach preiswertem Normalbenzin drsten und ber Fnfganggetriebe die Vorderrder antreiben. Ja, verflixt noch mal: Bauen diese Koreaner jetzt etwa auch ein Gemeinschafts-Auto nach Art des Euro-Vans von Peugeot, Fiat und Co?

Mitnichten. Wer die Autos quer stellt, erkennt schwungvolle Linien bei Daewoo Rezzo und Kia Carens, whrend der Hyundai Matrix die Waagerechte betont, das letzte Seitenfenster hoch ansetzt und darunter mit kleinem Schriftzug stolz verkndet: Designo Pininfarina. Na ja, der Meister hat schon mal rasantere Stcke gezeichnet.

Kia klotzt beim Kofferraumvolumen

Auf jeden Fall ist es in diesem Vergleich das krzeste. Wobei der Matrix keinesfalls den Krzeren zieht. Vorn bietet der 4,03-Meter-Van zwar am wenigsten Platz, auf der Rckbank in der Hhe aber etwas mehr als der 4,35-Meter-Daewoo und der 4,50-Meter-Kia. Der dann natrlich beim Kofferraumvolumen richtig klotzen kann.

Blicken wir da noch mal schnell hinein: Wenn beim Daewoo die drei einzeln umklappbaren (und auch leicht ausbaubaren) Sitze nach vorn kippen, passen maximal 1425 Liter Ladegut hinein. Der asymmetrisch umklappende Hyundai fasst 1284 Liter, und der topfebene Frachtraum des Kia schluckt maximal 1632 Liter. Diese gute Leistung wird aber mit der im Vergleich hchsten Ladekante von 70 Zentimetern erkauft. Allerdings: Unter der Ladeflche bietet Kia ein groes Plastikwannen-Kramfach. Einfach herausgenommen, erweitert es die Laderaumhhe unterhalb der blickschtzenden Jalousie von 35 auf 50 Zentimeter.

Wandern wir nun von hinten nach ganz vorn: Der Daewoo Rezzo hat mit 1998 cm3 zwar den grten Hubraum, dem er aber unter lautem Getse "nur" 121 PS entwindet. Dafr ist sein hchstes Drehmoment von 176 Nm schon bei 4000 Umdrehungen erreicht. Wobei seine Konstrukteure auf dezente Art zum Sparen raten: Im Drehzahlmesser ist der Bereich von 1500 bis 2500 "econo"-grn als konomisch markiert. Und tatschlich: 1500 Touren im fnften Gang entsprechen Stadttempo. Geht es auf die Schnellstrae, dann zieht der Zweiliter elastisch weiter hoch. Um im Testmittel dann aber doch gut zehn Liter Normal zu verbrennen.

Zu kurze Sitzflchen haben sie alle

Der 1.8er von Hyundai ist minimal gengsamer, das Drehmoment aber etwas schwcher. Dafr weckt der raubauzige Motor den Italiener im Fahrer: So bei 5000 Umdrehungen noch mal den dritten Gang rein fast wie in einem Alfa dreht er flott bis 6500. Du vergisst kurzzeitig, in einer Familienkutsche zu sitzen. hnlich auch der noch spitzer ausgelegte Kia der dreht sogar weit in den Ferrari-roten Bereich.

Denken wir wieder an Kind und Kegel. Fr die Kleinen gibt es hinten natrlich isofixe Befestigungen. Bei Daewoo und Hyundai klappen aus den Vordersitzen spillerige Flugzeugtischchen mit den heute wohl unvermeidlichen Becherhalter-Lchern.

Grere Insassen dagegen freuen sich ber das Sonnenbrillenfach oberhalb des Spiegels in Kia und Daewoo, rgern sich ber das dauernde Gepiepse beim Bettigen irgendwelcher Bedientasten des Kia und ber die kurzen Sitzflchen aller drei Testwagen. Wobei die des Hyundai an Hrte und Konturlosigkeit kaum noch zu bertreffen sind. Dafr gefllt vorn die Sitzbeheizung, hinten die Verschiebbarkeit, dazu die herrlich knackige Schaltung. An das mittenplatzierte Kombiinstrument kann man sich gewhnen.

Preislich sind die Korea-Vans spitze

Die drei anfangs so gleichen Brder scheinen auch beim Fahrverhalten identisch. Das ndert sich aber im Grenzbereich, also in mglicherweise zu schnellen Kurven auf welligen Straen. Dann hat der kurze Hyundai die Nase vorn, erst bei voller Zuladung will er etwas sturer geradeaus fahren, zeigt sich die Lenkung ein klein wenig unprzise. hnlich brigens der Kia, nur der Daewoo fllt etwas ab, holt es aber beim Komfort wieder ein.

Klar ist: Modelle wie diese Koreaner nehmen die Ur-Idee von Renault Scnic oder Opel Zafira wunderbar auf. Man knnte es auch Kopieren nennen. Immerhin: Europaweit rechnen die asiatischen Spher in dieser 4,5-Meter-Klasse mit einem Marktvolumen von ber 1,5 Millionen Einheiten, in dem VW erst 2003 mit dem Touran anfngt, Kunden zu fischen.

Preislich knnen die Koreaner aber derzeit nicht unterboten werden: Auf die Kampfpreise von 16.000 bis 17.000 Euro haben weder Renault (115-PS-Scnic ab 18.300 Euro) noch Opel (125 PS ab 19.600 Euro) Antworten parat. VW schon gar nicht. Der drfte erst bei rund 21.000 Euro starten. Einzig das grere Hndlernetz kann die Korea-Konkurrenz noch bremsen noch.

Fazit und Technische Daten

Fazit Drei Korea-Vans Leute, da gibt's spannendere Arbeit. Doch wenn man sich erst mal in alle reingesetzt und sie gefahren hat, dann entwickelt jeder so seinen Charakter. Nennen wir Daewoo Rezzo "den Vornehmen". Bisschen englisch angehaucht und mit angenehm elastischem Zweiliter. Zu Hyundai Matrix passt "der Kurze". Sein Radstand ist witzigerweise lnger als der des groen Kia wohl deshalb hat Matrix auch den unhandlichsten Wendekreis, dafr aber auch das beste Fahrverhalten in dieser Dreierrunde. Kia heit "der Gewinner". Auch preislich, denn er liegt rund 1000 Euro unter seinen beiden kleineren Konkurrenten. Und wenn man sich erst die Preise europischer Vans ansieht, dann ist der Vergleich pltzlich sehr spannend.

Kosten und Ausstattungen

Drei Jahre Garantie, umfangreiche Serien-Ausstattungen und Preise, die weit unter den Konkurrenz-Angeboten liegen. Das kann sich sehen lassen.

Die Wertung nach Punkten

Klare Punkte so wollen wir die Autos fair und objektiv bewerten. Dazu vergeben wir jeweils 200 Punkte in drei Kapiteln. Und Sie knnen unsere Wertung so leicht nachvollziehen.

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