Daihatsu auf der Tokyo Motor Show — 08.10.2009
Vier verrückte Studien von Daihatsu
Daihatsu fährt bei seinem Heimspiel auf der Tokyo Motor Show 2009 mit einem quirligen Konzept-Quartett vor: dem Kleinstwagen e:S, dem kompakten Tanto Exe, dem Minibus Deca Deca und dem offenen Retro-Viersitzer basket.
Alle News und Tests zu Daihatsu auf der neuen Daihatsu-Seite
Der e:S (steht für eco & smart) ist ein Kleinstwagen-Leichtgewicht von 700 Kilogramm. Mit einem kleinen Benzinmotor und Start-Stop-System ausgestattet, soll der Zweitürer, der vier Erwachsenen Platz bietet, mit einem Liter Sprit 30 Kilometer weit kommen. Der Deca Deca ist ein klassischer Würfel auf Rädern und erinnert stark an den Nissan Cube oder den Scion xB. Die Japaner nennen ihren Kasten liebevoll "Super Box" und schwärmen von seinem flexiblen Innenraumkonzept. Vierter im Bunde dieser skurrilen Rasselbande ist der Kompaktwagen Tanto Exe, der auch in der aufgemotzten Version "Custom" zu haben ist. Er soll jede Menge Fahrspaß garantieren und mit einem für seine Klasse extrem edlen Interieur glänzen. Wir dürfen gespannt sein. Denn über technische Daten, Ausstattungs-Details oder sonstige interessante Informationen schweigt sich Daihatsu zu allen vier Modellen noch aus.Kommentar verfassen






































Kommentare zum Artikel (8)
Erstellt
Inhalt
Funktion
Designed by Playmobil - bekommt man den auch im passenden Schuhkarton?
Daihat(z)su - lieber: Daibleibt(z)su !!!
also so sowas
Genial! Die Autos sehen super aus! Natürlich aerodynamischer Schwachsinn aber trotzdem einfach schlicht und günstig!
Wenn der Daihatsu Basket sich als mindestens durchschnittlich sicher und zuverlässig erweist und unter 9000 Euro zu bekommen sein sollte, ist das ein Auto für mich.
Ich finde ihn sehr schick und ausreichend ausgestattet. Ich bevorzuge aber auch Autos, die aufs Wesentliche reduziert und alltagstauglich sind, d.h. ohne viel technischen Schnick-Schnack, unnütze Elektronik, verbaute Sicht etc. Der Basket ist dazu noch sehr nett anzusehen. Sollten die o.g. Voraussetzungen erfüllt werden, hat Daihatsu mit dem Modell einen neuen potenziellen Käufer von sich überzeugt.
Quadratisch, Praktisch, leider Potthässlich.
Das Gleiche ließe sich schon ein wenig ansprechender Verpacken, da muß man nicht demonstrativ zu Antidisign greifen.