Daihatsu Cuore (1995-1999)

Gebrauchtwagen Daihatsu Cuore Gebrauchtwagen Daihatsu Cuore

Daihatsu Cuore (1995-1999)

— 25.02.2002

Daihatsu Furore

Minimal-Mobile sind oft Klapperkisten. Der Cuore beweist das Gegenteil

Karosserie und Verarbeitung

Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Natürlich ist der Daihatsu Cuore nicht von der Solidität einer Mercedes S-Klasse oder – um im Lande zu bleiben - eines Lexus. Aber er bietet vergleichbare Zuverlässigkeit, die ihn vorteilhaft von anderen Dünnblech-Erzeugnissen nahöstlicher oder südeuropäischer Herkunft unterscheidet. Das war nicht immer so. Die ersten Cuore (kommt aus dem Italienischen und heißt Herz) mit nur zwei Zylindern waren dem deutschen Auto(bahn)-Alltag nicht gewachsen, verendeten reihenweise auf dem Pannenstreifen. Der Nachfolger war standfester, rostete aber unverdrossen weiter.

Erst Ende 90 kam die Wende: Das Modell L 201 zeigte sich ausgereift, der Nachfolger L 501 konnte diesen positiven Trend fortsetzen. Wo andere Kleinwagen in der TÜV-Bilanz Rot sehen, liegt der Cuore stets im grünen Bereich. Ausnahme sind rostige oder korrodierte Bremsleitungen. Diese wurden bei 0,2 Prozent aller geprüften Cuore ab Baujahr 95 bemängelt. Das liegt zwar über dem Schnitt, ist – absolut betrachtet – aber noch kein Grund zur Sorge. Zumal die Bremsschläuche diese Schlappe mit 0,0 Prozent Fehlerquote mehr als ausbügeln. Trotzdem hat die mechanische Seite des Cuore auch Tücken.

Dazu gehört die Kupplung. Sie fällt mit erhöhtem Verschleiß auf, was verschiedene Ursachen hat: Da wäre das bevorzugte Einsatzgebiet – die Stadt mit ihren zahlreichen Schaltvorgängen. Jeder wird begleitet von einem saftigen Schubs der Motor-Schwungmasse, die für ordentlichen Rundlauf des Dreizylinders recht üppig gehalten wurde.

Motor und Fahrwerk

Und obendrein fördert die Charakteristik des kleinen Motörchens zügige Fahrweise, weil der gute Durchzug trotz nur 42 oder 44 PS richtig Spaß macht. Schließlich sind in der mageren GL-Ausstattung lediglich 700 Kilo zu bewegen. Verblüffte Gesichter sind also programmiert, wenn der Japan-Zwerg einen furiosen Ampelstart hinlegt. Oder wenn jemand zum ersten Mal einen Cuore betritt: Niedrige Gürtellinie und luftige Kopffreiheit sorgen für ein Raumgefühl wie in der nächstgrößeren Klasse, erst das spärliche Mobiliar erinnert wieder an den sozialverträglichen Preis des kleinen Daihatsu.

Größere Menschen finden dann den Schalthebel in den Gängen eins bis vier in ihrer Kniekehle wieder, was auch an der zusammengefalteten Sitzposition liegt - die neben der Geräuschkulisse des kernigen Dreizylinders zur Antiwerbung vor allem auf Langstreckenfahrten gehört. Das Fahrwerk zählt wider Erwarten nicht dazu. Insgesamt betrachtet, ist es zwar von der hoppeligen Sorte, doch gemessen an einem Smart, federt der Cuore richtig komfortabel. Und genau genommen ist er auch recht fahrsicher.

Denn in zügig gefahrenen Kurven beginnt er so früh über seine dünnen Zwölf-Zoll-Reifchen zu rubbeln, dass selbst unerschrockene Gummiquäler vom Gas gehen - auch eine Art von Verkehrserziehung. Zur Ehrenrettung sei aber gesagt, dass der Cuore in der Tradition aller Fronttriebler sauber geradeaus läuft und ordentlich bremst. Sein größtes Problem liegt sowieso ganz woanders: Es ist die Verfügbarkeit. Cuore sind selten und, verglichen mit dem Neupreis, dann recht teuer – ihr Wertverlust ist gering. Auch das unterscheidet sie von den eingangs genannten Luxusschlitten.

Historie, Schwächen, Kosten

Modellgeschichte 2/81 Modelleinführung Typ L 55 in Deutschland, Zweizylindermotor mit 27 PS 11/85 Neuauflage mit Dreizylindermotoren (44 PS), Typ L 60 9/88 Cuore TS (L 80) mit Automatikgetriebe 2/90 geregelter Kat lieferbar, Leistung dann 29 kW/40 PS 10/90 Modellwechsel (Typ L 201), nur noch als Dreizylinder mit Kat lieferbar, Leistung 30 kW/41 PS 2/95 Modellüberarbeitung (Typ L 501), Leistung auf 32 kW/44 PS angehoben 7/96 Modellpflege, Fahrerairbag Serie, Leistung nun 31 kW/42 PS 1/99 Modellwechsel (Typ L 7), Technik vom Sirion übernommen 5/03 sechste Generation (Typ L 251), Dreizylinder mit variabler Ventilsteuerung VVT und 58 PS (Euro 4)

Schwachstellen • Auspuffanlage reicht mit ihrer geringen Standfestigkeit nicht an den soliden Rest des Autos heran. Besonders betroffen: der Endtopf • Kupplung muss mit der großen Schwungmasse der Dreizylindermotoren fertig werden, neigt daher zu vorzeitigem Verschleiß • Zündkabel und -stecker haben eine Lebenserwartung von etwa fünf Jahren, dann werden sie porös und verursachen Startschwierigkeiten • Bremsleitungen werden vom TÜV häufiger als der Durchschnitt beanstandet. Die Schläuche jedoch sind äußerst haltbar

Reparaturkosten Preise inkl. Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel Daihatsu Cuore, 31 kW/42 PS, Bj. 1996. Hier langt Daihatsu hin, die Kosten liegen auf dem Niveau der oberen Mittelklasse. Besonders teuer: Bremse und die Nebenaggregate.

Fazit und Modellempfehlung

Fazit "Der Cuore zeigt bei unseren Hauptuntersuchungen echte Steherqualitäten. Besonders zu erwähnen sind der gute Korrosionsschutz der Karosserie, die solide Lenkung und die makellose Radaufhängung. Dies trifft insbesondere auf die Modelle ab Baujahr 1991 zu. Echte Ausfälle leistet sich der Japaner nicht, wohl aber sollte man einen prüfenden Blick auf die Zündelektronik und die etwas knapp dimensionierte Kupplung werfen - hier schwächelt der Cuore ab und zu." Klaus Lesczensky, Gutachter TÜV Rheinland/Berlin-Brandenburg

Modellempfehlung Daihatsu Cuore (31 kW/42 PS) ab 97 mit Fahrerairbag

Steuer/Schadstoffklasse: 119 Mark im Jahr/schadstoffarm E1 Testverbrauch: Verbrauch nach DIN: 6,2/7,8/9,8 Liter (Super) Versicherung: Vollkasko (12/1000 Mark SB): 918 Mark, Teilkasko (12/300 Mark SB): 102 Mark, Haftpflicht (11): 916 Mark (Basis: Jahrestarife für Regionalklasse Berlin, Einstufung 100 Prozent) Inspektion/Kosten: 10.000 Kilometer, etwa 200 bis 350 Mark Wertverlust: Vierjährige kosten noch satt 50 Prozent, Fünfjährige etwa 45 Prozent vom Neupreis. Knapp 1000 Mark Abschlag jährlich

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