Daihatsu Cuore (1999-2003)

Daihatsu Cuore (1999-2003)

— 17.11.2003

Nur Radfahren ist billiger

Der Stadtflitzer Daihatsu Cuore ist das perfekte Auto fr alle, die mglichst preiswert von A nach B gelangen wollen.

Qualitt und Motor

Abgesehen von Schuhwerk und Kleidung, ist kaum ein Gegenstand einem so starken Modediktat ausgesetzt wie das Auto. Mal ist rund angesagt, dann wieder eckig; alte Karren von gestern sind Retro-Renner von morgen. Das alles hat allerdings rein gar nichts mit dem Daihatsu Cuore zu tun. Denn kaum ein Wagen ignoriert so beharrlich smtliche Trends und bleibt dabei eisern seinem Ziel treu: zum Sparpreis seine Passagiere zuverlssig durch die Stadt zu transportieren. 

Na ja, natrlich fhrt ein Cuore auch auf Autobahnen, doch mit dem lauten Dreizylinder ist das alles andere als entspannend. Wer dennoch oft auf die Autobahn muss, braucht um die Zylinderkopfdichtung nicht mehr zu frchten; diese alte Schwachstelle hat Daihatsu mittlerweile im Griff. Und zwar nicht nur bei unserem Testwagen vom Typ L 701, sondern auch bei seinem Vorgnger, dem L 501.

Der Modellwechsel ist hauptschlich unter der Dnnblech-Motorhaube bemerkbar, denn der alte L 501 hatte bis 1999 nur einen 44-PS-Einheitsmotor. Citybetrieb heit Verschlei, vor allem die Kupplung ist nach etwa 70.000 Kilometern ein Fall fr den Mechaniker. Und auch fr die Bremsanlage ist Stadtverkehr eine aufreibende Sache, Kltze und Scheiben gelten als nicht besonders haltbar.

Gebrauchtwagensuche: Daihatsu Cuore

Technik und Elektrik

Bastler haben bei diesem Wagen noch gute Karten: Der Hersteller hat ihnen nur wenige Hrden in den Weg gestellt, die nur mit Spezialwerkzeug zu meistern sind. Wobei jetzt nicht der Eindruck entstehen soll, dass die Mechanik anfllig ist. Mehr Macken zeigt die Elektrik. Kerzenstecker bewirken bei Nsse ein Aussetzen der Zndung, was bei einem Dreizylinder selbst von technischen Laien sehr rasch bemerkt wird. Vor einiger Zeit erhielten einige Fahrer des L 701 Post und wurden vom Importeur hflich zum Mechaniker ihres Vertrauens gebeten. Grund: Das Rcklicht knnte ausfallen, deshalb musste eine Steckverbindung berprft werden.

Kein Beinbruch und dennoch ein Zeichen, dass Strom gelegentlich fr Spannung im Cuore sorgen kann. Fr alle anderen elektrischen Helferlein gilt die alte Weisheit: Was nicht da ist, kann auch nicht kaputtgehen. Die Mehrzahl der Fahrzeuge am Markt wurde kaum mit Extras bedacht, was aber auch nicht strt. In dieser Klasse sollte keiner dem Verkufer das Fehlen einer Klimaanlage vorhalten damit macht sich jeder Kaufinteressent lcherlich.

Wichtiger ist da schon das lckenlos gestempelte Serviceheft. Obwohl der Cuore nach dem Fahrrad eines der billigsten Fortbewegungsmittel ist, knnen Reparaturkosten die Bilanz krftig verhageln. Billig sind die Ersatzteile nicht, dafr spart die einfache Konstruktion teure Arbeitsstunden. Gnstig ist die Anschaffung eines Gebraucht-Cuore, immerhin kommt er im Schnitt 1700 Euro billiger als ein VW Lupo. Das ist in dieser Preisklasse viel Geld, auch wenn wir jetzt Ausstattungsunterschiede nicht bewerten.

Ein weiteres Plus fr den winzigen Japaner: Er ist auch mit vier Tren erhltlich, und bei Preisverhandlungen haben Kufer hier die besseren Karten als bei Autos aus Deutschland oder Frankreich. Denn auch wenn der Cuore bei der berprfung durch den TV generell gut abschneidet, fehlt eine entscheidende Eigenschaft: Der Daihatsu hat nahezu kein Image. Wer darauf verzichten kann, bekommt fr kleines Geld einen zuverlssigen Wegbegleiter

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 2/81 Modelleinfhrung Typ L 55 in Deutschland, Zweizylindermotor mit 27 PS 11/85 Neuauflage mit Dreizylindermotoren (44 PS), Typ L 60 9/88 Cuore TS (L 80) mit Automatikgetriebe 2/90 geregelter Katalysator lieferbar, Leistung dann 29 kW/40 PS 10/90 Modellwechsel (Typ L 201), nur noch als Dreizylinder mit Kat lieferbar, Leistung 30 kW/41 PS 2/95 Modellberarbeitung (Typ L 501), Leistung auf 32 kW/44 PS angehoben 7/96 Modellpflege, Fahrerairbag Serie, Leistung nun 31 kW/42 PS 1/99 Modellwechsel (Typ L 701), Technik vom Sirion bernommen 6/01 kleines Facelift 5/03 sechste Generation (Typ L 251), Dreizylinder mit variabler Ventilsteuerung VVT und 58 PS (Euro 4)

Schwachstellen der Auspuff neigt vor allem bei hufigen Fahrten auf Kurzstrecke zur Durchrostung. Besonders betroffen ist der Endtopf. Die Kupplung leidet unter der groen Schwungmasse des Dreizylinders und neigt daher besonders zu vorzeitigem Verschlei. Zndkabel und -stecker sind nicht besonders gut gegen Spritzwasser geschtzt. Nach fnf Jahren werden die Kabel sprde und pors, dann ist Austausch ntig. Die Elektrik hat eine groe Schwachstelle: In der Regel sind smtliche Steckverbindungen betroffen. Nach 50 000 Kilometern sollten die Stodmpfer der Vorderachse geprft werden.

Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel Daihatsu Cuore, 31 kW/42 PS, Baujahr 99. Ob Typ L501 oder L701 die Ersatzteilpreise von Daihatsu sind berraschend hoch. Gut, dass meist nicht viel mehr als Verschleiteiltausch anfllt.

Fazit und Modellempfehlung

Fazit "bermige Defekte an den Kraftstoff- und Auspuffanlagen sind ein typischer Mangel aller Jahrgnge, ebenso kann die Wirkung der Fubremse unsere Prfer im Rahmen der Hauptuntersuchung nicht immer berzeugen. Zu den guten Seiten zhlen die Vorsorge gegen Rost an Rahmen und tragenden Teilen, das Lenkungsspiel und die Beleuchtungsanlage. Ebenso vergeben wir meist gute Noten fr die Bremsleitungen und -schluche." Werner Lyrmann, Gutachter TV Rheinland/Berlin-Brandenburg

Modellempfehlung Daihatsu Cuore1.0, Typ L 701 (41 kW/55 PS)

Steuer/Schadstoffklasse: 51 Euro im Jahr/Euro 3 Testverbrauch: Werksangabe 5,1 Liter, gemessen 7,0 Liter (Normal) Versicherung: Vollkasko (15/504 Euro SB): 645 Euro. Teilkasko (22/151 Euro SB): 139 Euro. Haftpflicht (13): 743 Euro (Basis: ONTOS-Jahrestarife fr Regionalklasse Berlin, 100 Prozent) Inspektion/Kosten: 20.000 Kilometerm, etwa 150 bis 200 Euro Wertverlust: Dreijhrige verlieren rund 46 Prozent vom Neupreis (Hndlerverkaufspreis), danach jhrlich um 600 Euro Verlust

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung