Daihatsu Cuore 1.0

Daihatsu Cuore

— 31.07.2009

Wieder mit ESP

Kritik angekommen: Daihatsu hat für den Cuore wieder ESP im Programm. Allerdings kostet der Schleuderschutz Aufpreis und ist nur im Paket mit anderen Extras in der teuersten Ausstattung zu haben.

Beim Test in AUTO BILD 29/2009 fiel der Daihatsu Cuore durch. Grund: Der Bonsai-Japaner war nicht mehr mit ESP lieferbar, wegen der geringen Nachfrage hatte es Daihatsu schlicht aus der Optionsliste gestrichen. Beim Ausweichtest legte es den Cuore fast auf die Seite, es war nur den Lenkkünsten des Testfahrers zu verdanken, dass der Japaner nicht umkippte. Die Quittung: Letzter Platz im Test, obwohl der Cuore sonst durchaus zu überzeugen wusste. Jetzt bessert Daihatsu nach, es gibt den Cuore wieder mit ESP, bei den Japanern VSC genannt. "Zwar fragen nur wenige Cuore-Käufer bei einem vor allem in der Stadt genutzten Kleinwagen das VSC tatsächlich nach, aber wir wollten es diesen Kunden trotzdem nicht vorenthalten", erläutert Daihatsu-Geschäftsführer Matthias Heinz den Sinneswandel.

Preis für die zusätzliche Sicherheit: 1290 Euro

Allerdings ist der Cuore inklusive ESP nur in der besseren Ausstattung "Top" zu haben, die mindestens 11.490 Euro kostet. Außerdem gibt es den Schleuderschutz nur im Paket mit belüfteten Scheibenbremsen vorn, 15-Zoll-Alufelgen, Kopfairbags, einem Knieairbag für den Fahrer und einer Abschaltfunktion für den Beifahrerairbag. Preis für die zusätzliche Sicherheit: 1290 Euro. Im preissensiblen Mini-Segment werden also weiter viele Kunden auf das ESP verzichten.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.