Daihatsu Gran Move CXS

Daihatsu Gran Move CXS

— 12.02.2002

(Nicht) ganz der alte

Gerade zwei Jahre am Markt und schon renoviert: Daihatsu Gran Move.

Motor und Fahrwerk

Die Vielzahl der Modelle und deren Basisdaten kann keiner mehr komplett im Kopf haben. Also zur Sicherheit in die Schwacke-Typenliste geblickt: "Mit einem von Grund auf neu entwickelten Produktkonzept erfllt der Gran Move die Ansprche an ein zeitgemes Allzweckfahrzeug." Daneben steht als Einfhrungsdatum: 4/97. Jetzt sind wir gerade mal 27 Monate weiter - und schon fhrt ein geliftetes Modell vor.

Motor und Getriebe Knappe 100 Kubik Hubraum mehr, statt 90 nun 91 PS. Keine technische Meisterleistung, der Vierventil-Vierzylinder bleibt ein solides und drehfreudiges Arbeitstier. Angenehmer die genderte Getriebebersetzung, vierter und fnfter Gang wurden krzer. Wichtigstes Ergebnis: Im fnften Gang beschleunigt der Gran Move von 80 auf 120 km/h nunmehr in 21,3 Sekunden, der Vorgnger brauchte 30,2. Im Testmittel steigt der Spritkonsum dennoch nur um einen zehntel Liter Normal (9,0 zu 8,9 Liter).

Fahrwerk und Sicherheit Angenehmer Stadt- (Wendekreis 9,8 Meter) und Reisewagen. Alles auf dem Stand der Technik - nur sind die Vorderrder der vollen Antriebskraft bei Nsse nicht gewachsen. Damit sie nicht durchdrehen, wollen Gas- und Kupplungspedal beim Anfahren liebevoll bedient werden. An der Sicherheit wurde sonst nicht gespart: Airbags vorn sind Standard wie auch Fahrergurt-Straffer und Aufprallsensor (entriegelt Tren, schaltet Warnblinker ein). Das hier gefahrene Topmodell CXS hat auch schon eine (leider schlechte) ABS-Bremse.

Komfort und Preis

Karosserie und Innenraum Vier zustzliche Lngen-Zentimeter gehen zu Lasten der schickeren Stostangen. Innen bleibt der Gran Move variabel wie bisher. Liebe zum Detail beweisen etwa die Halte-Nasen an der Rcksitzbank. Wird sie hochgeklappt, knnen die flach gelegten Rckenlehnen darin einrasten. Das erhht die Stabilitt der Ladeflche ungemein.

Komfort Vorn Sitze wie Kchensthle (man gewhnt sich daran!), hinten wie eine Kchenbank. Servolenkung serienmig, Klimaanlage ab CXS.

Preis und Kosten Der CXS ist mit 29.990 Mark 400 Mark billiger als der Vorgnger, der Basis-CX kostet 24.990 Mark.

Fazit Wo sind sie denn, die Verbesserungen? Es scheinen ziemlich wenig, wichtiger war den Kaufleuten wohl ein (Wieder)belebungs-Schub der praktischen Gran-Move-Reihe. Ist gelungen, zumal das Auto gegenber Berlingo, Scnic und Co recht preiswrdig ist. Trost fr Alt-Gran-Move-Fahrer: Ihr Auto ist aktuell geblieben.

Technische Daten und Ausstattung

Technik Motor 4-Zylinder (Reihe) Hubraum 1590 cm3 Leistung 67 kW (91 PS) bei 6000/min Drehmoment 126 Nm bei 3600/min Getriebe 5-Gang manuell Antrieb Front Bremsen (v/h) Scheiben/Trommel ABS Reifen 175/65 R 14 S Kofferraum 400 l Tankinhalt 50 l Lnge/Breite/Hhe 4100/1640/1580 mm Leergewicht/Zuladung 1065/420 kg Anhngelast (gebremst) 1000 kg Steuer pro Jahr/Befreiung 192 Mark/keine Typklassen HPF/VK/TK 14/16/24

Serienausstattung Airbag (Fahrer/Beifahrer) ABS Klimaanlage

Extras Automatikgetriebe 2170 Mark

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung