Daihatsu YRV 1.3 Allrad

Daihatsu YRV 1.3 Allrad

— 21.08.2002

Kleiner, roter Allrad-Teufel

Mit quirligem 1,3-Liter-Motor und peppiger Optik versucht sich der YRV bei sportlich orientierten Kompakt-Allrad-Kufern interessant zu machen.

Motor und Karosserie

Die Nische in der Nische in der Nische: Dieser YRV ist der einzige Hochdach-Kompakt-Pkw mit Allradantrieb und sportlicher Optik auf dem deutschen Markt. Ist doch auch etwas, nicht wahr? Die vergleichbare Konkurrenz (Suzuki Ignis, Subaru Justy und Daihatsu Sirion) ist optisch biederer. Daihatsu sucht mit dem YRV 1.3 Allrad eine Lcke.

Karosserie und Qualitt Der 1,55 Meter hohe Aufbau schafft ein gutes Raumgefhl. Man meint, in einem greren Auto zu sitzen. Der nur knapp ausreichende Rcksitzraum zeigt jedoch, dass der YRV krzer als ein VW Polo ist. Knapp geht es auch im variablen Gepckraum zu, aber nur, wenn der YRV als Familienkutsche missbraucht wird. Dafr ist er eben nicht gedacht.

Fahrfreude und Antrieb Servolenkung, kleiner Wendekreis, spritziger Motor und leichtgngige Schaltung machen besonders das Fahren in der Stadt und auf Landstraen zum Vergngen. Der permanente Allradantrieb funktioniert automatisch ber eine zentrale Viskokupplung. Sie teilt den Hinterrdern vermehrt Kraft zu, wenn die vorderen durchzudrehen beginnen. 160 Millimeter Bodenfreiheit helfen auf Waldwegen.

Gelndetauglichkeit und Komfort

Fahrleistungen Bis 130 km/h ist der YRV richtig flott, darber wird er immer zher. Der fnfte Gang ist ein echter Schongang und hilft erfolgreich beim Benzinsparen.

Fahrwerk und Sicherheit Gute, standfeste Bremsen, Airbags und ein Fahrwerk, mit dem auch Anfnger zurechtkommen.

Komfort Die kleinen Sitze zwicken gro Gewachsene auf Langstrecken, die Federung arbeitet sportlich-straff. Und der 1300er trompetet beim Hochdrehen vernehmlich. Kein Auto fr sanfte Naturen. Ein Automatikgetriebe ist nur in Kombination mit dem einfachen Frontantrieb lieferbar.

Preis und Kosten So richtig billig ist der YRV 1.3 Allrad nicht (14.315 Euro), aber seinen Preis wert. Auerdem ist er sparsam und gnstig in der Versicherung. Wiederverkauf? Noch ungewiss.

Fazit und Technische Daten

Fazit Bislang zahlt sich die mutige Optik des YRV fr Daihatsu in Deutschland nicht so recht aus; die Verkaufszahlen bleiben mager. Schade, denn der Kleine htte mehr Erfolg verdient. Bei geringen Unterhaltskosten fhrt der Allrad-YRV fast wie ein Groer. Vielleicht ist er ein wenig zu teuer und zu auffllig.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung