Daimler-Vertriebszentrale in Berlin

— 08.02.2013

Streit um Straßennamen

Die Straße vor der Daimler-Vertriebszentrale in Berlin wird nach einer ehemaligen Zwangsarbeiterin des Konzerns benannt. Das sagen Unternehmen und Politiker dazu.



Die neue Mercedes-Benz-Vertriebszentrale in Berlin wird auf ihren Briefbögen den Namen einer  ehemaligen Zwangsarbeiterin des Daimler-Konzerns tragen. Die Bezirksverordnetenversammlung von Friedrichshain-Kreuzberg stimmte dafür, die Straße vor dem neuen Firmengebäude nach Edith Kiss zu benennen. Den Vorschlag hatte die Piraten-Partei eingebracht. Die ungarische Bildhauerin Kiss war wegen ihres jüdischen Glaubens 1944 von den Nazis deportiert worden und musste im Daimler-Werk Genshagen Flugzeugmotoren montieren.

Lesen Sie auch: So kommt der Mercedes CLA

"Es ist wichtig und richtig, der Opfer des Nationalsozialismus zu gedenken", so eine Daimler-Sprecherin. Daher unterstütze der Konzern die Entscheidung des Bezirks. Daimler hatte sich zuvor in den Gremien für eine Straßenbenennung nach Bertha Benz, Ehefrau des Unternehmensgründers oder Mercédès Jellinek, Namenspatin der Marke, ausgesprochen – ohne Erfolg. "Wir sehen unsere Aufgabe nicht darin, Öffentlichkeitsarbeit für die zu machen", sagte Paula Riester von den Grünen, Chefin der größten Fraktion im Bezirksparlament. Daimler will sein neues Firmengebäude Mitte 2013 beziehen.

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige
Adventskalender 2014

Adventskalender 2014

Im autobild.de-Adventskalender 2014 gibt es Preise im Gesamtwert von über 250.000 Euro.

Jetzt mitmachen und gewinnen!

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote