DaimlerChrysler-Gewinnprognose

DaimlerChrysler-Gewinnprognose

— 18.07.2002

Eine ganze Milliarde Euro mehr

Jetzt ist es amtlich: DaimlerChrysler erwartet für 2002 statt 2,7 nun satte vier Milliarden Euro Profit – bei rund 150 Milliarden Euro Umsatz.

Wie von Finanzanalysten erwartet, hat DaimlerChrysler (DC) nach einem guten Ergebnis im zweiten Quartal seine Gewinnprognose für 2002 kräftig erhöht. Für das Gesamtjahr werde ein operativer Gewinn von deutlich mehr als dem Dreifachen des im Jahr 2001 erreichten Ergebnisses von 1,35 Milliarden Euro erwartet, teilte die DaimlerChrysler AG in Stuttgart mit. Dies wären 4,05 Milliarden Euro plus ein nicht näher bezifferter Betrag. Bislang war der Konzern lediglich von einem Gewinn ausgegangen, der "mehr als doppelt so hoch" wie im Vorjahr ausfallen sollte.

Im zweiten Quartal stieg der bereinigte operative Gewinn mit 1,9 Milliarden Euro deutlich höher, als Analysten erwartet hatten. Sie waren lediglich von knapp 1,3 Milliarden Euro ausgegangen. Das gute Ergebnis sei vor allem auf den starken Ergebnisanstieg bei der Chrysler Group zurückzuführen. Chrysler erreichte im zweiten Quartal einen Gewinn von 0,8 Milliarden Euro nach 127 Millionen Euro im ersten Quartal. Auch die angeschlagene US-Lastwagen-Sparte Freightliner konnte die Verlustzone verlassen. Mercedes-Benz und Smart verbesserten den operativen Gewinn von April bis Juni um zwei Prozent auf 845 Millionen Euro. Im ersten Halbjahr 2002 stieg der Betriebsergebnis im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von minus 2,8 Milliarden auf Plus 4,8 Milliarden Euro. Bereinigt um Einmaleffekte wie Sanierungskosten und Einnahmen durch Firmenverkäufe lag er bei drei Milliarden Euro. Der Umsatz von DC sank im zweiten Quartal um fünf Prozent auf 39,3 Milliarden Euro, im ersten Halbjahr um ein Prozent auf 76,2 Milliarden Euro. Für das ganze Jahr bleibt der Konzern bei seiner Umsatzprognose von 150 Milliarden Euro. (dpa)

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.