Dakar 2013: Etappe 1 und 2

— 07.01.2013

Favorit Peterhansel in Führung

Vorjahressieger Stéphane Peterhansel hat mit Etappe zwei die erste Wüstenfahrt der 34. Rallye Dakar gewonnen. Die erste Etappe ging an Sainz/Gottschalk.

(dpa) Der Franzose Stéphane Peterhansel hat am Sonntag (6. Januar 2013) mit seinem Mini des hessischen X-Raid Teams die zweite Etappe der Rallye Dakar 2013 gewonnen. In 2:35:38 Stunden schaffte Peterhansel die beste Zeit über die 242 Kilometer der zweiten Etappe durch die Ica-Wüste in Südperu. Zweite wurden der Südafrikaner Giniel de Villiers und sein deutscher Beifahrer Dirk von Zitzewitz (Karlshof) in einem Toyota mit einem Rückstand von 2:35 Minuten. Der Franzose Ronan Chabot (SMG) belegte mit einem Rückstand von 4:52 Minuten den dritten Platz. Der mehrfache Rallye-Weltmeister Carlos Sainz und sein Berliner Co-Pilot Timo Gottschalk wurden mit ihrem Buggy nur Elfte, nachdem sie am Samstag die kurze Auftakt-Etappe gewonnen hatten. Eine große Sanddüne bei Kilometer 75 bereitete ihnen unerwartete Schwierigkeiten.

Übersicht: Alle Motorsport-Themen auf einem Blick

Der Franzose Stéphane Peterhansel siegte bei der ersten Wüstendurchfahrt der Rallye Dakar 2013.

In der Gesamtwertung führt Peterhansel mit einem Vorsprung von 2:38 Minuten vor De Villiers und 3:46 Minuten vor Chabot. Sainz startet die dritte Etappe als Elfter im Klassement. Auf der dritten Etappe geht es am 7. Januar von Pisco nach Nazca auf einer 243 Kilometer langen Wertungsprüfung. Das zwei Wochen dauernde Abenteuer hatte am Samstagmorgen am Strand von Lima begonnen. Die Rallye Dakar wird zum fünften Mal in Südamerika gefahren. Nach 14 Etappen über insgesamt etwa 8500 Kilometer erfolgt am 19. Januar in Santiago de Chile der Zieleinlauf.

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige