Dartz Prombron White Horse: XXL-Panzer-SUV

Dartz Prombron White Horse Dartz Prombron White Horse Dartz Prombron White Horse

Dartz Prombron White Horse: XXL-Panzer-SUV

— 21.03.2014

Tresor auf Rädern

Extra lang, extrem sicher und mit viel Prunk ausgestattet – Dartz schickt das XXL-Panzer-SUV White Horse nach China. Optional mit Haifischleder.

Das lettische Mega-SUV Dartz Prombron machte 2009 mit Sitzbezügen aus Walpenis-Leder von sich Reden – Proteste von Tierschützern inklusive. Jetzt zündet Dartz nach den Sondermodellen Black Dragon und dem Black Snake die nächste Evolutionsstufe ihres Monsters – den White Horse. Der auf zwölf Exemplare limitierte rollende Bunker bekommt einen längeren Radstand für mehr Beinfreiheit im Fond. Für einen stilvollen Auftritt ist er weiß lackiert und mit goldenen Karosserie-Teilen verziert. Zielgruppe sind chinesische Superreiche, die viel Wert auf Sicherheit legen.
Groß, schwer oder gepanzert: Schwermetall bei autobild.de

Der White Horse ist mit seinem verlängerten Radstand auf die Wünsche des chinesischen Marktes zugeschnitten.

Und weil Walpenis-Leder in Oligarchen-Kreisen out zu sein scheint, lässt sich der Innenraum des Dartz wahlweise mit Haifisch-, Rochen- oder Elefantenleder ausschlagen. An der Motorisierung dürfte sich nichts geändert haben. Das in Russland gesichtete Test-Fahrzeug hat vermutlich den aus anderen Prombron-Varianten bekannten V8, der für 180 km/h Höchstgeschwindigkeit gut sein soll. Für die Sicherheit der Insassen sorgt eine Panzer-Fahrgastzelle, um die der Rest des SUV herumkonstruiert ist. Im Grunde ist der Tresor auf Rädern auch gar kein gepanzertes SUV, sondern ein luxuriös ausgestatteter Radpanzer.

Die gepanzerten Fahrzeuge der Stars



Neben dem Dartz Prombron White Horse wirkt eine S-Klasse wie ein Kleinwagen.

Das armdicke Sicherheitsglas hält laut Dartz auch Kalaschnikow-Kugeln stand. Wem das nicht sicher genug ist, kann den White Horse bis auf die höchste Schutzklasse B7 aufrüsten lassen. Dann soll das White Horse auch Granatbeschuss überstehen können. Falls doch etwas passieren sollte, hat der Prombron auf Wunsch eine Blackbox, mit der die letzten Worte der Insassen für die Nachwelt erhalten bleiben. Zum Preis des Prombron White Horse schweigt Dartz genauso hartnäckig wie zu den Namen seiner Kundschaft. Mit einem Einstiegspreis von mindestens einer Million US-Dollar sollten Interessenten aber rechnen.

Hier diskutiert unsere Facebook-Community über den Dartz Prombron White Horse



Das sind die stärksten Panzer der Welt

Challenger Merkava Leopard 2

Autor: Peter R. Fischer

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.