Grünes Lenkrad: Kandidaten 2012

BMW Eco-Pro Bosch Eco.Logic motion Citroën E-Carsharing

Das Grüne Lenkrad 2012

— 20.09.2012

Wer gewinnt das Grüne Lenkrad?

Seit 2007 gibt es zusätzlich zum Goldenen Lenkrad das Grüne Lenkrad, das für die beste Umweltneuheit des Jahres steht. Stimmen Sie für 2012 ab, und gewinnen Sie einen Mercedes C 180 im Wert von 40.000 Euro!

Das Grüne Lenkrad wurde nachträglich 2007 ins Leben gerufen und weckte auf Anhieb höchste Begehrlichkeit. Es steht als Auszeichnung für die beste Umweltneuheit des Jahres. Fahrzeugklassen spielen dabei keine Rolle. Im Wettbewerb treten neben kompletten Autos auch Detaillösungen oder neue Mobilitätskonzepte an. So ist es auch in diesem Jahr. Die Liste der Bewerber reicht von einer Zündspule über ein Elektroauto-Mietmodell bis hin zum Erdgas-Brummi. Von den 22 Kandidaten sind nur etwa die Hälfte komplette Fahrzeuge. Detaillösungen haben in den vergangenen fünf Jahren sogar häufiger gewonnen als komplette Autos.

Alle AUTO BILD-Aktionen im Überblick!

Gewinner grünes Lenkrad 2007-2011
2007 BMW Efficient Dynamics
2008 Mercedes BlueTec
2009 Toyota Prius und VW Polo
2010 Peugeot iOn
2011 PSA-Dieselhybrid

Abstimmen und Mercedes C 180 BlueEfficiency gewinnen

1. Preis: Saubere Sache! Der Mercedes C 180 BlueEfficiency hat einen Wert von knapp 40.000 Euro.

So geht's: Die Leser von AUTO BILD, ihren europäischen Schwesterblättern und BILD am SONNTAG wählen ihren Favoriten und geben einem von 22 Kandidaten ihre Stimme. Anschließend erreichen die fünf sauberen Neuheiten mit den meisten Leserstimmen das Finale und werden anschließend von einer internationalen Expertenjury bewertet. Die besteht aus Fachleuten von Automobil- und Umweltverbänden, Automobilklubs und aus der Politik. Schirmherr ist Umweltminister Peter Altmaier (CDU). Gemeinsam vergeben sie die entscheidenden Punkte im Rennen um die beste automobile Umweltneuheit des Jahres 2012. Am 7. November werden die Gewinner aller Kategorien des Goldenen Lenkrads im Berliner Axel-Springer-Verlagshaus ausgezeichnet. Unter allen Wählern verlost Mercedes exklusiv in AUTO BILD, BILD und BILD am SONNTAG einen C 180 BlueEfficiency im Wert von knapp 40.000 Euro. Wichtiger Hinweis: Es darf nur ein Kandidat ausgesucht werden. Teilnahmeschluss ist der 29. September 2012. Mitarbeiter der Axel Springer AG dürfen nicht teilnehmen. Rechtsweg und Barauszahlung sind ausgeschlossen.

Keine AUTO BILD-Aktion verpassen!

Schirmherr in der Expertenjury des Grünen Lenkrads 2012: Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU).

Peter Altmaier (CDU) ist Schirmherr in der Expertenjury des Grünen Lenkrads und unser Bundesumweltminister. Er sagt, warum Sie mitwählen sollten: "Das Auto ist das liebste Kind der Deutschen, heißt es. Fragen des Umwelt- und Klimaschutzes werden beim Pkw daher oft – und gern auch emotional – diskutiert. Es gibt die Befürchtung, das Auto werde durch Öko-Vorgaben bloß teuer und lahm. Das muss nicht sein. Ich finde, wir müssen ganz pragmatisch an die Sache herangehen: Was wir im Verkehr brauchen, sind saubere und effiziente Lösungen. Schadstoffarme Technik hilft uns, die Luftqualität zu verbessern. Hocheffiziente und alternative Antriebe tragen dazu bei, dass das Klima geschützt wird und die Tankrechnung nicht noch höher ausfällt – denn Erdöl wird knapper und teurer, so viel steht fest. Für mich heißt das: Alle Technologien, die dabei helfen, weniger Kraftstoff zu verbrauchen, oder – wie etwa beim Elektroauto – auf einen anderen Energieträger umzusteigen, müssen wir konsequent vorantreiben. Zum Schutz der Umwelt und zum Vorteil der Verbraucher. Auch im Verkehr muss uns Schritt für Schritt eine Energiewende gelingen. Mir liegt viel daran, dass zukunftsfähige und ressourcenschonende Technik nicht mit Abstrichen bei Komfort, Sicherheit und Fahrspaß einhergeht. Deshalb freut mich sehr, dass das Grüne Lenkrad auch in diesem Jahr unter Beweis stellt, dass Umweltinnovation und Freude am Automobil keine Gegensätze sind."

Keine AUTO BILD-Aktion verpassen!

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.