Das neue Audi A4 Cabrio 2.4

Das neue Audi A4 Cabrio 2.4

— 19.02.2002

Nur ein Spiegelbild des alten?

Der offene A4 kommt zum Frhjahr 2002: schnrkellos, elegant und mit einer vllig eigenen Karosserie. Sagt Audi.

Wo bleibt das Neue?

Das verstehe, wer will. Da hat Audi sich in den letzten Jahren komplett neu durchgestylt, vom rotierenden Werksmuseum bis zum Katalog mit schicken TT-Accessoires. Nur als Cabrio leisten sich die Ingolstdter einen halben Oldie: den offenen Audi 80. Seit dessen Vorstellung 1991 hat der groe Konkurrent BMW weltweit 250.847 Cabrios der 3er-Reihe verkauft, Audi gerade 71.377 Cabrios. Grausame Zahlen.

Schluss damit! Auf der Frankfurter IAA steht das neue Cabrio, das, wie Audi betont, schon bald zu bestellen sein wird. Ja, wir haben verstanden: Plant das Frhjahr 2002 nicht ohne A4 Cabrio. So heit der offene Viersitzer nun mit vollem Namen, obwohl kein Karosserieteil mit der Limousine identisch ist. Audi hat also das Blechkleid komplett neu geschneidert, was bei der Qualitt der Designer um Peter Schreyer Erwartungen weckt. Die seitliche Schulter luft wieder im makellosen Schwung ber die ganze Lnge, der Verdeckkasten liegt glatt wie ein Waschbrettbauch im edlen Alurahmen. Respekt vor so viel Aufwand.

"Schnrkellos und elegant", nennt Audi den Auftritt. Aber eigenstndig? Auf den ersten Blick ist die Familien-hnlichkeit zum A4 ziemlich gro. Die Haube: ein Schuss pralle TT-Nase. Die Scheinwerfer: schmaler, technischer. Die Frontscheibe: flacher. Das Heck: runder, nher am alten Cabrio. Der Neuling knnte auch ein Spiegelbild des Vorgngers sein.

Fertigung bei Karmann

Meine Meinung: Wenn schon eine eigene Karosserie, dann bitte gewagter und dynamischer. Das Interieur zeigt doch, wie es geht: Da glnzen massive Metallringe um die Luftdsen, und die Anzeigen ruhen tief im Alubett. Offensichtlich zeichnet das Cabrio Audis neue Linie nach dem Aufstieg in die Nobelliga: echte Design-Objekte mit klaren, sauberen Linien zu gestalten, die lnger frisch bleiben. Denn: Gerade Cabrios verwelken schnell. Und fr Experimente gibt es ja den TT.

Echte Langzeit-Qualitt, die zum Anspruch passt, besitzt jedenfalls schon das Verdeck (von Karmann, die den Audi auch bauen). Ein Knopfdruck, und der Himmel ffnet vollautomatisch in 25 Sekunden. Serienmig, ebenso wie die Glasheckscheibe und der variable Kofferraum (246 Liter), der bei geschlossenem Dach auf 315 Liter wchst.

Und nun die bequemste Nachricht: Die hinteren Schwiegermttersitze des Vorgngers sind verschwunden. Weil der Radstand um 100 Millimeter gewachsen ist, besitzt das Cabrio endlich einen richtigen Fond. Die Vordersitze machen elektrisch den Durchstieg nach hinten frei, die Rckbank verspricht richtig Platz fr Knie und Schultern. Erwachsen auch das Sicherheits-Paket mit ESP, Bremsassistent, Kopf-Seiten-Airbags und einem berrollbgel, der im Ernstfall hinten aus dem Verdeckkasten springt.

Motoren von der Limousine

berall, wo wir nicht hinsehen knnen, erbt das Cabrio die Technik der Limousine: also das Fahrwerk, diesmal in etwas sportlicherer Abstimmung und mit 16-Zoll-Alus, sowie die Motoren. Zum Frhjahr starten die beiden strksten V6-Benziner (3,0-Liter/220 PS sowie 2,4-Liter/170 PS) sowie erstmals in einem Cabrio die stufenlose Automatik "Multitronic" - sozusagen Elvis im Open-Air-Konzert. Spter folgen die schwcheren Benziner und die Diesel.

Bei den Preisen schielt Audi unverhohlen auf die Mnchener Cabrios, also erwarten wir rund 71.000 Mark fr den 2.4 und 78.000 Mark fr den Dreiliter. Allerdings, erhobener Zeigefinger aus Ingolstadt, fr eine bessere Ausstattung: Klimaautomatik und E-Verdeck sind bei Audi serienmig an Bord, kosten bei BMW Aufpreis. Noch.

So fllt sich allmhlich Audis Nobel-Boutique vom A4. Im September 2001 erscheint der edle Avant, im nchsten Frhjahr das Cabrio, danach der turbogeladene S4. Und irgendwann 2003 endlich das A4 Coup, das tatschlich vier Tren ffnen wird. Schn, wenn Audi weiter fr berraschungen gut ist.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung