Dauertest Kelleners Sport Mini (4)

Dauertest Kelleners Sport Mini (4)

— 08.05.2004

Dresscode Rot

uerlich war der Mini bislang sehr bescheiden. Mit Anbauteilen hat sich gewaltig etwas verndert: Jetzt passt die Optik endlich zur Leistung.

Schwarze Plastikteile sind tabu

Mal ehrlich: Trotz 144 PS, kernigem Sound und gigantischer Hi-Fi-Anlage umgedreht hat sich bislang kaum jemand nach unserem Dauertest-Mini. Zu viel Schafspelz fr den kleinen Wolf? Schluss damit! Alurder, Spoiler und andere Optik-Feinheiten stehen auf dem Einkaufszettel. Redaktionsintern wird hei diskutiert, wie der Mini knftig aussehen soll.

Nachtrglich eine Folie aufkleben fr ein weies Dach wie beim Cooper? Sieht er mit Nebelscheinwerfern besser aus? Welche Felgen kann er vertragen? Wenige oder viele Speichen? Der erste Entschluss kommt beim Blick auf die schwarzen Plastikleisten rund ums Auto, die smtliche Mini-Modelle vom One bis Cooper S "verzieren". Die in Wagenfarbe wren eine echte Verschnerung.

Also los. Wichtig: Nach der Demontage mssen alle Halteklammern neu bestellt werden, da die alten kein zweites Mal verwendet werden knnen. Das Gleiche gilt fr den "One"-Schriftzug. Auerdem mssen die schwarzen Plastikteile besonders gut vorgearbeitet sein (entfetten, schleifen, reinigen, grundieren), weil die Oberflche rau ist.

Sportliche Optik fr Rad und Khlergrill

Bei der Frontschrze fllt die Wahl auf JMS-Fahrzeugteile. Dort gibt es einen formschnen und preisgnstigen Spoiler (189 Euro). Aber Achtung: Bevor das Rohteil zum Lackierer geht, unbedingt vorher anpassen. Der Preis fr die komplette Lackierung aller Teile betrgt inklusive Montage rund 650 Euro. Um den sportlichen Eindruck zu verstrken, erhlt der Mini zudem verdrahtete Lftungsgitter aus Edelstahl von in.pro am Khlergrill und an den oberen Einlssen am Scheibenwischer (Set-Preis 397 Euro).

Schlielich bleibt noch die Frage der Rad-Reifen-Kombination offen: Einerseits soll der Kleine statt mit der serienmigen 175/65-R-15-Bereifung knftig deutlich grer und breiter daherkommen, andererseits wollen wir Komfort, Hchstgeschwindigkeit und Handling nicht vernachlssigen.

Am Ende steht der Mini auf sportlich-eleganten 17-Zoll-Smoor-Alus. Das einteilige Modell "MB 014" kostet in Platineffekt-Lackierung faire 139,50 Euro. Komplettiert wird der neue Look durch 205/40er-Sport-Contact2-Reifen von Continental, die demnchst auf der Rennstrecke ihr Knnen beweisen drfen. Fazit: Rundum lackiert, mit wenigen Anbauteilen und Alurdern hlt unser Mini nun auch optisch, was er technisch verspricht.

Mehr Luft mit BMC-Karbon-Box

Da unser Mini-Dauertester demnchst noch flotter unterwegs sein soll, mssen noch einige Kleinigkeiten an der Motorperipherie gendert werden. Fr mehr Durchfluss auf der Abgasseite haben wir schon mit den HJS-Metallkatalysatoren gesorgt. Jetzt nehmen wir uns die Frischluftseite vor. Passend zu der ebenfalls modifizierten Einspritzmenge, wollen wir mit einer "CarbonDynamicAirbox" von BMC eine bessere Befllung des Brennraums erreichen.

Der Original-Luftfilterkasten wird dazu demontiert. Da wir Platz brauchen, verschwindet auch die Verkleidung rund um den Khler, und die Innenseite der Motorhaube muss gebrdelt werden. Der Kasten zieht seine Luft nun direkt hinter dem Grill an, sodass bei hheren Tempi zustzlich der sogverstrkende Ram-Effekt entsteht.

Um das Optimum zu erreichen, haben wir in stundenlanger Prfstandsarbeit die zur Motorcharakteristik passende Rohrlnge bestimmt. Weil unser Motor auf mittlere und hohe Drehzahlen ausgelegt ist, fiel das Rohr relativ kurz aus. Fr mehr Drehmoment im Drehzahlkeller msste es dagegen lnger sein. Insgesamt bringt die Carbon-Airbox eine Mehrleistung von 3,3 PS ohne im unteren Bereich Leistung zu verlieren. Preis fr die BMC-Carbon-Airbox: 250 Euro. Info: www.bmcairfilter.de

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