Dauertest Lada 111 1.5 GTE 16V

Dauertest Lada 111 1.5 GTE 16V

— 25.06.2004

Billig, will ich?

Ein Jahr begleitete der Lada 111 die Redakteure von automobil TESTS. Nach mehr als dreimal so viel Kilometern, wie ein durchschnittlicher Lada-Fahrer in diesem Zeitraum zurcklegt, stellt sich die Frage: Wollen Sie billig?

Der Auto-Discounter aus Russland

Staunen Sie in letzter Zeit ber die vielen Discounter, die berall schneller sprieen, als Pilze aus dem Boden schieen? Gestern Lidl, heute Norma, morgen Plus. ber zu geringe Kaufkraft klagt keines dieser Unternehmen. Nicht selten wird schon eine Stunde vor ffnung um die besten Startpltze gekmpft nur so erwischt man spter die Schnppchen. Billig kommt an, Qualitt interessiert nur sekundr.

Bei den Autos kommt der gnstigste Discounter aus Russland. Nur Lada verkauft einen Kompakten zum Preis eines koreanischen Kleinwagens. Ein verlockendes Angebot, oder etwa nicht? automobil TESTS machte die Probe und fuhr den Kombi 111 bei Sonne und Schnee, ber Autobahn und Alpen, zwischen Norderstedt und Nrnberg ein ganzes Jahr lang. Das eine schon vorweg: Mehr Unterhaltung bot in den vergangenen zehn Jahren keiner unserer Dauertester.

Schon nach einem Monat war Auftakt fr das Kombi-Kabarett der Kuriositten. Bei noch nicht mal 5000 Kilometern versagten die Scheibenwischer ihren Dienst. Nur im Blindflug ging es bis zur Werkstatt. Als Ursache wurde eine lockere Steckverbindung diagnostiziert offensichtlich ein Problem der laxen Fertigung. Rund 8000 Kilometer spter verkeilten sich die Scheibenwischer. Eine Befestigungsschraube hatte sich gelst und die beiden Kollegen auf Kollisionskurs gebracht. Nicht der letzte rger, den wir gern weggewischt htten.

Extrem gengsamer Motor

Sieben Monate danach brach die Befestigung fr das Wischerblatt und musste erneuert werden. Danach funktionierte die Reinigung bis zum Ende tadellos. Doch anscheinend haderte die Frontscheibe mit der guten Qualitt des ersetzten Wischers von SWF. Jedenfalls mehrten sich tiefe Kratzer in der Scheibe auf der Fahrerseite. Ursache: weiches Glas.

An deutscher Produktionsqualitt knnen Sie den 111 sowieso nicht messen. In den Trennfugen der Karosserie verschwinden problemlos Kinderhnde, der Kunststoff im Inneren scheint nach einer Rezeptur aus den Siebzigern gemixt, und die Lackierung des Testwagens in schickem Snow-Queen-Silber htten Sie nach drei Versuchen auch nicht schlechter hinbekommen. Lada-Kufer wissen das und schtzen dafr anderes.

Im Falle des Motors nicht zu Unrecht. Der getestete 1,5-Liter-Vierzylinder mit vier Ventilen pro Brennraum leistet 91 PS und gnnt sich selbst dafr wenig. Auf der Verbrauchsrunde flossen durchschnittlich 7,2 Liter Super alle 100 Kilometer durch die Leitungen. Mit Zurckhaltung sind Werte von 6,5 Litern mglich. Whlen Sie deshalb diesen Motor, wenn Sie sich fr Lada entscheiden. Damit ersparen Sie sich nmlich auch das aufwndige und teurere Einstellen des Ventilspiels beim Kundendienst.

Groer Auftritt bei der Formel 1

Dass der 111 am Ende des Dauertestes deutlich zgiger auf Tempo 100 beschleunigte, mag wohl an der Tatsache der vielen absolvierten Autobahn-Kilometer liegen. Jedenfalls verbesserte er seine Zeit von 12,6 auf 12,1 Sekunden. Die Hchstgeschwindigkeit blieb unverndert: echte 185 km/h. Im Gerusch entspricht das ungefhr einer wilden Horde von Schnppchen-Jgern, auf dem Tacho ber Tempo 200. Das gibt gengend Selbstbewusstsein, um auf die linke Spur der Autobahn zu wechseln. Genau zwischen die hungrig lauernde Meute der Vertreter-Variant und Dreier-Drngler.

Wer mit einer nervs blinkenden Lichthupe, viel zu geringem Abstand und dem linken Blinker rechnet, wird enttuscht. Fast andchtig kehrt Ruhe in die linke Spur ein, jeder berholvorgang kann mit Wrde beendet werden. Der Lada scheint Immunitt zu genieen. Den wohl grten Auftritt in seiner Testwagenkarriere hatte er jedoch nicht auf der Autobahn, sondern im vergangenen Jahr am Nrburgring. Auf dem VIP-Parkplatz des Formel-1-Rennens galt die Aufmerksamkeit der Besucher nicht den italienischen oder sddeutschen Sportwagen, sondern dem Kombi.

Fleiig Kilometer sammelte der Lada nicht nur auf dem Weg in die Eifel. Quer durch die Republik fhrte sein Dienstweg. Fahrer-Ritual vor langen Strecken: kurz ins Internet, um Wetter und Temperaturen zu kontrollieren. Klimaanlage ist nicht, und so muss die Bekleidung mit Bedacht gewhlt werden. Dabei war die Jahreszeit egal. Im Sommer brachte zwar das Hubdach (358 Euro) khlere Luft in den Innenraum, unterdrckte damit aber jegliche Unterhaltung.

Wartung und Reparaturen

Im Winter war es kaum einfacher. Zwar verfgt der Lada serienmig ber eine automatische Regulierung der Heizungstemperatur, doch wirklich reibungslos funktionierte die nie. Auf Grillhaxen folgten Frostbeulen. Wenigstens war der 111 aufgrund von Garantie und Kulanz nicht kostspielig. Der niedrige Kraftstoff- sowie der extrem niedrige lverbrauch (ein Liter pro 12.831 Kilometer) trugen dazu bei. Von den Experten der Dekra wurde zudem am Testende ein Marktwert von 5250 Euro kalkuliert. Ob diese Summe zu bekommen ist, bleibt fraglich. Vor allem der subjektive Gesamtzustand mindert den Preis.

Nach einem Jahr und knapp mehr als 30.000 Kilometern hat der 111 zwar dreimal so viele Kilometer gesammelt wie sonst der Durchschnitt, wirkt aber, als htte er eine zehnmal hhere Laufleistung. Lose Kabel im Armaturenbrett scheppern, die Vorderachse poltert und der Heckscheibenwischer leuchtet Rostrot.

Technische Daten und Fazit

Warum also einen Lada kaufen? Einen billigeren Kombi finden Sie nicht, zumal mit drei Jahren Garantie. Mit zehn Werkstattaufenthalten, wie in unserem Fall, erweitern Sie auerdem Ihren Bekanntenkreis zumindest um einige Kfz-Mechaniker. Oder Sie sehen es wie ein Kollege, der ins Fahrtenbuch schrieb: "Ein Lada ist eines der letzten Abenteuer. Er gibt sich dir nicht einfach hin, er will jeden Tag aufs Neue erobert werden."

Fazit Kia und Co werden besser und teurer. Das schafft Platz fr den Lada. Die Basis ist oft nicht schlecht, doch es muss viel getan werden. Damit sind nicht nur die Spaltmae gemeint. Also lieber den gepflegten japanischen Gebrauchten suchen. Die Mhe lohnt auf jeden Fall.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung