Dauertest Mini Cooper

Dauertest Mini Cooper

— 25.10.2005

Macht Liebe blind?

Der Mini ist ein Phnomen: Trotz Premium-Preisen verkauft sich der knuffige BMW-Zwerg riesig. Im Dauertest brach er uns aber nicht selten das Herz. Vor allem bei Lenkung und Getriebe sorgte der Mini fr Kummer.

"Is it love?" Diese intime Frage stellte BMW der Mini-Fangemeinde am 8. September 2001 zum ersten Mal. Und bekam bis 2005 700.000 verbindliche Antworten. Yes! Nicht nur fr ein so kleines Auto ein groer Liebesbeweis. Und nicht nur fr uns eine groe berraschung. Selten war das Remake eines Kultklassikers so auf den Punkt gebracht, so erfolgreich. Allein bis August 2005 wurden 13,3 Prozent mehr Mini verkauft als im Vorjahreszeitraum. Die Mini-Marke erzielt inzwischen 15 Prozent des Konzernabsatzes. Statt der anvisierten 100.000 Einheiten pro Jahr luft mittlerweile fast die doppelte Stckzahl vom Band was fr eine Love-Story!

Der Mini knpft nahtlos an den Erfolg seines Vorgngers an

Der Mini ist ein Phnomen: Trotz Premium-Preisen verkauft sich der BMW-Zwerg riesig.

Dabei stand die Beziehung von BMW und Mini anfnglich unter keinem guten Stern. Nach der verhngsnisvollen und teuren Affre mit Mini-Mutter Rover trennten sich die Bayern 2000 vom englischen Patienten. Und stellten nur eine Bedingung: Das Sorgerecht fr den Mini bleibt in Mnchen.
Damals war Mini allerdings alles andere als ein attraktiver Partner. Zwar hatte der kultige Knirps von 1959 bis Anfang Oktober 2000 weltweit ber 5,3 Millionen Kufern den Kopf verdreht, der Zwerg pate technisch aber ungefhr so gut ins 21. Jahrhundert wie die gute alte Dampfmaschine. Dann kam, womit kaum einer gerechnet hatte: Der in Oxford gebaute Nachfolger lste erneut eine Mini-Mania aus, die dem Erfolg in den 60er Jahren kaum nachstand. Klar also, dass AUTO BILD wissen wollte, ob diese Liebe auf den ersten Blick auch dem harten Ehe-Alltag standhlt. Am 9. Oktober 2003 wurde in der Redaktion der Bund fr 100.000 Kilometer geschlossen bis die Zerlegung scheidet.
Technische Daten Mini Cooper
Motor
Vierzylinder-Benziner, vorn quer eingebaut
Ventile/Nockenwellen
4 pro Zylinder/1
Hubraum
1598 ccm
kW (PS) bei U/min
85 (115)/6000
Nm bei U/min
149/4500
Höchstgeschwindigkeit
200 km/h
Abgasnorm - Abgas CO2
Euro 4 - 163 g/km
Getriebe/Antrieb
Fünfgang-Schaltgetriebe/Vorderradantrieb
Tankinhalt/Kraftstoffsorte
50 l/Super
Leergewicht/Zuladung
1205/275 kg
Anhängelast gebremst/ungebremst
650/500 kg

Redaktions-Liebling

Das sexy Blechkleid in "Hyper Blue"-Metallic, ein freches Mtzchen und Handschuhe (Dach und Spiegelkappen in Wei) sowie Chromschmuck an den Stofngern lsten nicht nur bei den Damen in der Redaktion Herzflimmern aus. Auch wenn der Cooper schon nackt unbescheidene 16.500 Euro kostete, hatte das Buhlen um die Gunst des Englnders begonnen. Danke, BMW. Der Mini ist eines dieser seltenen Autos, die einem auch an einem regnerischen Montag morgen spontan ein Lcheln ins Gesicht zaubern.

Klappern von Anfang an

Kollege Manfred Klangwald verliebte sich quasi auf der Jungfernfahrt in den frechen Floh. Tolles Handling, Gokart-Feeling und diese Extraportion Lebensfreude machten den Mini zum begehrten Reisepartner. Dass der Kleine von Anfang an mit seinen Verkleidungen knarzte und klapperte, strte in diesen Momenten noch kaum jemanden. Ebensowenig, da die Kippschalter zwar schn aussahen, man aber besonders im Dunkeln lange nach dem richtigen suchen mute. Sogar die kuschelige Enge im Fond und im Kofferraum wurde nachgesehen fr eine intakte Zweierbeziehung reicht es allemal. Liebe macht eben tatschlich blind, der neuen Flamme sieht man ja auch nach, da sie die Zahnpastatube nicht zuschraubt. Anfnglich jedenfalls.

Im Alltag khlt die Liebe ab

Bald schon khlte die Leidenschaft ab: Bei Minusgraden nervte der Mini mit lautstarkem Rasseln und Quietschen.

Irgendwann ist das erste Kribbeln im Bauch vorbei, und der graue Alltag kehrt ein. Tja, und dann fangen selbst kleine Macken an zu nerven. So auch beim Mini. Zuerst ging bei der Lenkradhhenverstellung die Spannung verloren, das Lederlenkrad lie sich beliebig auf und ab bewegen auch ohne Lsen der Arretierung. Selbst wenn wir eine gewisse Beweglichkeit sehr zu schtzen wissen, war uns diese Beziehung doch zu locker. Bei Kilometer 9194 gab es eine neue Klemmvorrichtung. Des fteren machten sich zudem die Fensterheber oder das Schiebedach selbstndig und lieen Frischluft ins Auto. BMW fhrt dies auf unbeabsichtigtes Drcken der Funkfernbedienung in der Hosentasche zurck. Mittlerweile wurde diese mgliche Fehlfunktion gendert.
AUTO BILD Testwerte
Messung bei Tachostand
5728 km
98.531 km
Beschleunigung 0-50 km/h
3,3 s
3,2 s
0-100 km/h
10,0 s
9,5 s
0-130 km/h
16,6 s
16,1 s
Elastizität 60-100 km/h
10,6 s
10,9 s
80-120 km/h
16,0 s
16,6 s
Bremsweg aus 100 km/h kalt/warm
36,1/37,0 m
38,8/38,9 m
Testverbrauch/100 km (min./max./Mix)
6,4/12,2/8,1 l
7,1/13,7/9,1 l
Innengeräusch bei 50/100/130 km/h
61/68/72 db (A)
61/70/73 db (A)
Leistungsmessung*
84,9 kW/115,4 PS
Abgasmessung**
CO 0,82/NOX 0,03/HC+NOX 0,13
* Messungen erfolgten auf dem Prüfstand des DEKRA Technology Center Klettwitz
**alle Angaben in g/km

Bei 70.000 km der groe Knall

Das Cockpit im Retro-Look mag optisch gefallen, die Qualitt jedoch berzeugt nicht: permanentes Klappern von Beginn an.

Im Winter khlte die Leidenschaft weiter ab. Der Mini wurde regelrecht zum Meckersack, der Temperaturen um den Gefrierpunkt mit lautstarkem Rasseln und Quietschen kommentierte. "Der Mini klappert strker als ein 70er-Jahre-Italiener", kommentiert Redakteurin Margret Hucko die schrge Mini-Musik. Schlielich stimmten die Sitze in das Klagelied ein, schlugen die Wischer dazu einen monotonen Takt an der A-Sule, zickte die Schaltung wie eine Primadonna. Nach einem Jahr Mini-Liebelei kam es zum groen Krach. Das fies keifende Getriebe weigerte sich mehr und mehr, die Beziehung in Gang zu halten, der Rckwrtsgang sperrte sich vehement. Kurz vor der 70.000-Kilometer-Marke mussten dann eine neue Box eingebaut werden. Ein echter Tiefschlag. Normalfahrer haben die Gewhrleistung (zwei Jahre) zu diesem Zeitpunkt lange hinter sich BMW verspricht aber, kulant zu sein. Hoffen wir, da die Werksttten von diesem Versprechen wissen. Unser Tausch-Getriebe kam leider wieder aus England und hakelte nach kurzer Zeit erneut. Erst ab Modelljahr 2004 wechselte BMW zum deutschen Zulieferer Getrag. 
Reparaturen
9194 km
Lenksäulenunterteil ausgetauscht
Garantie (338,50 Euro)
25.892 km
Gummistopfen an der Hinterachse verloren/ersetzt
Eigenleistung
69.669 km
Getriebe komplett ersetzt
Garantie
74.512 km
Bremsscheiben und Bremsbeläge vorn gewechselt
187,22 Euro
96.543 km
Runflat-Reifen hinten links wegen Beschädigung ersetzt
255,92 Euro
97.719 km
Glühlampe für linkes Bremslicht ersetzt
20,30 Euro

Die Qualitt des Mini ist enttuschend

Das elektrisch betätigte Schiebedach und die Fensterheber öffneten sich im Testbetrieb selbstständig.

Redaktion und Mini befanden sich dennoch in einer Beziehungskrise. An der Mutter BMW aber keine schuld haben will. "In Leipzig (BMW 1er und 3er-Produktion, Anm. der Red.) und Oxford gelten die gleichen Qualittsstandards. Wir sind bei unseren Qualittszielen im grnen Bereich", wiegelt Vertriebschef Kay Segler ab. Aus Mnchen hren wir zum Thema Klappergerusche allerdings, dass es da schon "verschiedene Manahmen" gegeben hat. Und die werden die Kollegen aus Bayern sicher nicht nur aus Liebe und Leidenschaft durchgefhrt haben. Auch den Lesern begegnet der Mini nicht immer als englischer Gentleman. Da hren wir von zusammenbrechenden Sitzgestellen, abfallenden Teilen im Innenraum, ja sogar sogar von Rost. Mit gewohnter BMW-Qualitt hat das nur wenig zu tun.
Zuverlässigkeitswertung
Fahrzeug nicht fahrbereit
0 x 10 Punkte
Unplanmäßiger Werkstattaufenthalt
2 x 5 Punkte
Defekte Funktionsteile
2 x 3 Punkte
Geringfügige Defekte
2 x 1 Punkte
NOTE
3

Der Cooper-Antrieb ist schlapp und trge oder laut und durstig

Kein Hingucker: Weder optisch noch bei der Leistungsentfaltung prsentiert sich der Vierzylinder als Leckerbissen.

Auch der Motor lie BMW-typischen Sportsgeist vermissen. Der 1,6-Liter-Vierzylinder in unserem Cooper bringt es zwar auf vielversprechende 115 PS, von feurigem Temperament sprten wir aber eher wenig. Dabei stammt der Motor aus Brasilien, wo BMW ihn zusammen mit Chrysler baut. Ohne ordentlich Drehzahl bringt der Graugussblock aber ungefhr soviel Schwung in die Bude wie die Uralt-Anmache "Du hast so schne Augen". Obenrum wird es dann besser, aber auch laut und teuer. In den zwei Jahren an unserer Seite verlangte der Mini 10,3 Liter alle 100 Kilometer. Da haben andere Vter bescheidenere Tchter. Ohnehin gibt es Minis Zuneigung nicht zum Sozialtarif. 
Kosten
Betriebskosten/Garantien
Fixkosten pro Jahr
Haftpflicht 13 (100%, R11)
630 Euro
Vollkasko 19 (511 Euro SB, R9)
996 Euro
Teilkasko 19 (153 Euro, R10)
109 Euro
Kfz-Steuer
82 Euro
Kraftstoffkosten für 100.974 km
10.400,32 Liter Super (=10,3 l/100 km)
13.208,41 Euro
Motoröl-Nachfüllbedarf 13,7 Liter
205,50 Euro
Inspektionskosten (inklusive Ölwechsel)
1. Wartung bei 13.931 km
170,81 Euro
2. Wartung bei 33.983 km
237,00 Euro
3. Wartung bei 52.422 km
186,59 Euro
4. Wartung bei 74.512 km
189,25 Euro
5. Wartung bei 97.719 km
168,83 Euro
Reifenkosten (inklusive Montage)
2 Satz Sommerreifen Dunlop SP Sport 3000/Goodyear Eagle NCT 5 jeweils 195/55 R 16 V
1334 Euro
1 Satz Winterreifen Continental WinterContact TS 810 175/60 R 16 H
600 Euro
Preise/Wertverlust
Testwagenpreis 10/2003 (inklusive Extras)
25.140 Euro
Neupreis 09/2005
25.420 Euro
Schätzpreis 06/2005
11.850 Euro
Wertverlust des Testwagens
13.290 Euro
Gesamtkosten für zwei Jahre
auf 100.974 km
19.828,61 Euro
Kosten pro km
0,20 Euro
Kosten pro km mit Wertverlust
0,33 Euro

Mini-Kufer geben rund 4000 Euro fr Extras aus

Der Mini in seinem Element: Gieriges Kurvenräubern zählt zur Paradedisziplin des kleinen Briten.

Mit allen Annehmlichkeiten vollgestopft, brachte es der Gastspieler auf 25.140 Euro (Stand 3/2003). Keine Ausnahme, durchschnittlich investieren Mini-Fans rund 4000 zustzliche Euro in die Ausstattung. Der Durchschnittspreis eines Mini steigt so auf etwa 21.000 Euro. Liebe macht anscheinend nicht nur blind. Neurowissenschaftler der Universitt London stellten fest, dass die Hirnbereiche fr Erinnerung, Angst und Problemlsungen im Liebesrausch eigentlich brachliegen. Da fllt einem so ein Jawort schon mal etwas leichter.

Dauertest-Fazit: noch nicht auf BMW-Niveau

Nach der Zerlegung war klar: Als neunter Dauertestwagen von BMW konnte der Mini das hohe Niveau der Marke nicht halten.

Kann der Mini als neunter AUTO BILD-Dauertestwagen von BMW das technische Niveau der bayerischen Premiummarke halten? Am Ende lautet das Ergebnis: leider nicht ganz. Whrend der Motor berraschend gut dasteht, nervt das erst bei Kilometer 69.669 wegen Schaltproblemen ausgetauschte Getriebe kurz vor Testende schon wieder mit ersten Hakeleien. Ursache: Die Schaltgabeln sind deutlich abgenutzt, Schalteingangswelle und bertragung ausgeschlagen. Beim Einsatz dieses Getriebes hat BMW krftig daneben gelangt. Ausgeschlagen sind auch die Gelenke der Scheibenwischerarme und die Wischerlager. Erschwert wurde die Abschlussuntersuchung durch die starke lverschmutzung von Motor und Nebenaggregaten. Zudem strten stndige Klappergerusche im Testbetrieb.

Hersteller-Reaktion: Das sagt BMW...

... zur haltlosen Lenksule: Ursache fr die defekte Klemmvorrichtung war ein Prozessproblem beim Lieferanten. Manahmen zur Prozessoptimierung sowie zustzlich die Einfhrung einer selbstsichernden Mutter sind abgeschlossen.
... zu diversen Klappergeruschen: In den Bereichen Cockpit, Trverkleidungen, Sitze und Chassis sind im Laufe der Zeit verschiedene Verbesserungsmanahmen eingeflossen.
... zum Getriebeaustausch: Das ursprnglich eingesetzte Getriebe von Midland Gears wurde zur Modellberarbeitung des Mini im Sommer 2004 durch ein neues Getriebe der Firma Getrag abgelst. ... zum selbstffnenden Dach: Das Risiko einer unbeabsichtigten Bettigung der Funktion Komfortffnung ist durch das Schlsseldesign des Mini gegeben. Ab 24.3.2005 wurde diese Funktion deshalb deaktiviert.

Das sagen die Leser...

"Ich wrde dieses Auto jederzeit wieder kaufen." Habe gerade innerhalb von zehn Tagen 3000 Kilometer mit unserem neuen Mini Cooper Cabrio zurckgelegt.  Unter anderem ber Pastraen in
Italien, Frankreich und sterreich. Weder hier noch bei schneller Autobahnhatz zeigte das Auto irgendwelche Schwchen. Sitzkomfort (bin 1,90 m) und Verbrauch (im Schnitt 7,1 l/100 km) sind sehr gut. Name/Anschrift sind der Redaktion bekannt, Mini Cooper Cabrio, 4000 km

"Positiv zu bewerten sind nur Motor und Fahrverhalten." Bekommen habe ich meinen Cooper im Juli 2002 bei Tachostand 174. Seitdem gibt es eine Flle an Mngeln zu beklagen. Undichte dritte Bremsleuchte, Austausch ABS-Steuerelektronik, wackelnde Fensterscheiben, Getriebeaustausch nach 16.000 Kilometern, knarrende Heckklappe, defektes Lenksulenlager, Ausfall der Servountersttzung usw. Michael Jger, 4030 Linz, sterreich, Mini Cooper, 34.000 km

"Habe mich mit meinem BMW-Hndler angelegt." Fahre seit Juni 2004 einen Mini Cooper. Ich hatte ber Monate Probleme mit der Lenkung. Schlielich wurde diese komplett getauscht. Geholfen hat es nicht. Habe Wandlung vom Kaufvertrag versucht. Statt dessen bot mir der Hndler beleuchtete Einstiegsleisten an. Serdar Gler, 74074 Heilbronn, Mini Cooper, 30.000 km
Zuverlässigkeits-Rangliste aus dem Jahr 2005
Fahrzeug
Punkte Note
1. Mazda6 Sport 1.8 MZR Comfort
0 1+
2. Mazda5 2.0 MZR-CD Top
1 1
2. Toyota Prius HSD
1 1
3. BMW 320i Touring (E91)
3 1
4. Skoda Octavia II Combi 1.6 FSI
5 1-
5. Mercedes-Benz E 320 CDI T Elegance (S 211)
6 2+
6. Ford Focus 1.6i Turnier
8 2
7. Ford Mondeo 1.8/Opel Vectra 2.2
9 2
8. BMW 745i (E65)
10 2
9. Honda Jazz/Renault Clio 1.4
12 2-
10. Fiat Panda 1.1 8V Active
13 2-
11. Hyundai Getz/BMW 318i
14 2-
12. Toyota Avensis 2.0 D-Cat/VW T5 2.5 TDI Multivan
15 2-
13. VW Lupo 1.4 TDI
16 3+
14. Audi A6 Avant 2.7 TDI/Opel Meriva Cosmo 1.7 CDTI
17 3+
15. Mini Cooper
18 3
16. Hyundai Elantra 1.6
21 3
17. Renault Kangoo 1,9 dTi
22 3
18. Alfa 147 2.0 T.S./BMW X3 2.0d/BMW X5 3.0d
23 3
19. Mercedes-Benz A 170 CDI (W 168)/C 220 CDI T (S 203)
24 3-
20. Opel Zafira 1.8/Volvo XC 90 D5
25 3-
21. VW Golf V 1.4
26 4+
22. Opel Astra (H) 1.9 CDTI
28 4
23. Opel Astra (G) 1.6/Mercedes-Benz ML 270 CDI ( W 163)
29 4
24. Ford Fusion1.6/C-Max 2.0 TDCi
30 4
25. Skoda Fabia 1.4 16V
31 4
26. Skoda Octavia Combi 1.9 TDI
32 4
27. Fiat Punto 1.2/Jaguar S-Type 3.0/Renault Mégane 1.6/Laguna 1.9 dCi
33 4
28. VW Passat Variant 2.0 TDI Comfortline
41 5
29. Citroën C8 2.2 HDi SX FAP
45 5-
30. Peugeot 307 HDi 110 FAP
46 6
31. VW Polo 1.2 Comfort
56 6
32. VW Touran 2.0 TDI Trendline
77 6
Legende: 1 bis 5 Punkte = 1; 6 bis 15 Punkte = 2; 16 bis 25 Punkte = 3; 26 bis 35 Punkte = 4; 36 bis 45 Punkte = 5; ab 46 Punkte = 6

Autor: Gerald Czajka

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