Die neue Dauertest-Rangliste (ab 2014)

Die neue Dauertest-Rangliste (ab 2014)

VW Golf Sportsvan Mercedes V 220 d Mercedes V 220 d, demontiert

Dauertest-Ranking

— 31.07.2017

Wer baut die besten Autos?

Wie gut sind unsere Autos im Dauertest über 100.000 Kilometer? AUTO BILD zeigt die Tops und Flops: Alle Autos, die den Dauertest durchlaufen haben, haben wir in einer Rangliste zusammengestellt. Der jüngste Kandidat: eine Mercedes C-Klasse T-Modell.

Wie zuverlässig sind unsere Autos im Alltagseinsatz? Der AUTO BILD-Dauertest geht dieser Frage auf den Grund. Innerhalb eines Zeitraums von eineinhalb bis zwei Jahren spulen die Testwagen 100.000 Kilometer ab. Jede Panne, jeder Defekt wird von den Testfahrern notiert und fließt am Ende in die Note ein. Ebenso, wie der Zustand, in dem sich das Fahrzeug nach Erreichen der 100.000 Kilometer befindet. Um diesen zu beurteilen, wird das Auto zum Test-Ende demontiert und von DEKRA-Sachverständigen auf Verschleiß untersucht.

Note 1- für das C-Klasse T-Modell

Obwohl das T-Modell bis unters Dach mit sensibler Technik vollgestopft ist, gab es im Test fast keine Ausfälle.

Jüngster Absolvent des Dauertests ist ein Mercedes 250 d 4Matic T. "Das Beste oder nichts" – im Test kam die C-Klasse der Benz-Maxime sehr nahe. Was beim hohen Eintrittspreis auch selbstverständlich sein sollte. Alltagstauglichket und Langzeitqualität sind exzellent. Nach der V-Klasse erneut ein Top-Ergebnis im Dauertest. Mercedes findet anscheinend zu alter Form zurück (hier der vollständige Testbericht). Auf welchen Platz die C-Klasse im Dauertest-Ranking landet, erfahren Sie in der Bildergalerie unten. Dort haben wir alle Ergebnisse unserer bisherigen Dauertests zusammengefasst. Mehr als 35 Autos sind es seit 2014. In der zweiten Bildergalerie unten finden Sie außerdem die Testergebnisse von rund 100 weiteren Fahrzeugen, die AUTO BILD zwischen 2000 und 2014 getestet hat. Da diese noch mit einem anderen Testschema bewertet wurden, haben wir sie in einem eigenen Ranking zusammengefasst.

Gebrauchtwagensuche: Mercedes C-Klasse

So testet AUTO BILD

Dem Testwagen bleibt nichts erspart – Stop-and-go-Verkehr in der Großstadt gehört ebenso zum Stress-Pensum wie Vollgas-Etappen auf der Autobahn oder Anhängerbetrieb in den Alpen. Doch der stressige Alltagstest ist nur eine Seite des Dauertests. Zudem bewertet AUTO BILD auch den technischen Zustand der Testautos bei der Abschlussuntersuchung. Wie sorgfältig ein Auto konstruiert und verarbeitet ist, bringt die Demontage ans Licht: Das Fahrzeug wird komplett zerlegt, jedes Bauteil wird penibel begutachtet. Zylinderlaufbahnen werden vermessen, per Endoskop wird der verborgenste Hohlraum der Karosserie auf Rostschäden geprüft. Den Kfz-Sachverständigen entgeht nicht die geringste Spur von Verschleiß. Außerdem fließen die Alltagserfahrungen unseres Test-Teams in die Abschlussbewertung ein. Die detaillierten Kriterien, die am Ende zur Gesamtnote führen, finden Sie in der unten stehenden Tabelle.

Die neue Dauertest-Rangliste (ab 2014)

Mercedes C 250 d T-Modell VW Golf Sportsvan Mercedes V 220 d

Die alte Dauertest-Rangliste (2000 – 2013)

BMW 130i BMW X1 Opel Insignia Sports Tourer
Dauertest-Wertung: So werden die Fehlerpunkte vergeben
Zuverlässigkeit
Liegenbleiber 15 Fehlerpunkte
Motor-/Getriebeschaden 15 Fehlerpunkte
Defekte Antriebs-/Funktionsteile 5 Fehlerpunkte
Zusätzlicher kurzer Werkstattbesuch 3 Fehlerpunkte
Zusätzlicher mehrtägiger Werkstattaufenthalt 5 Fehlerpunkte
Defekte und Sonderarbeiten (Radio/Navi/Flüssigkeiten etc.) 2 Fehlerpunkte
Defekte Kleinteile (Lampen etc) 1 Fehlerpunkt
Langzeitqualität (aus Demontage)
Karosserie (Konservierung, Lack, Teppiche, Verkleidungen) 0-5 Fehlerpunkte
Motor (Leistung, Dichtigkeit, Ablagerungen, Laufspuren) 0-5 Fehlerpunkte
Getriebe (Dichtigkeit, Abrieb, Zustand, Kupplung) 0-5 Fehlerpunkte
Abgasanlage (Zustand, Kat, Aufhängung, Abschirmbleche) 0-5 Fehlerpunkte
Fahrwerk (Achsen, Federung, Lenkung, Befestigung) 0-5 Fehlerpunkte
Elektrik (Kabel, Stecker, Steuergeräte, Sicherungen) 0-5 Fehlerpunkte
Alltagswertung/Fahren
Ergibt sich aus den Eintragungen im Fahrtenbuch 0-10 Fehlerpunkte
0 Punkte 1+; 1–4 Punkte 1; 5–8 Punkte 1-; 9–12 Punkte 2+; 13–16 Punkte 2; 17–20 Punkte 2-; 21–24 Punkte 3+; 25–28 Punkte 3; 29–32 Punkte 3-; 33–36 Punkte 4+; 37–40 Punkte 4; 41–44 Punkte 4-; 45–48 Punkte 5+; 49–52 Punkte 5; 53–56 Punkte 5-; ab 57 Punkte 6.
Lesen Sie auch: Die Gebrauchtwagen des Grauens

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Rangliste

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