DDC Italien 2005 (1. Tag)

DDC Italien 2005 (1. Tag)

— 11.03.2005

Aus der Sonne in den Schnee

Frhling lag in der Luft, als die DDC-Finalisten beim Training auf dem Autodromo di Siracusa Vollgas gaben. Doch beim Etappenziel auf dem tna erwischte alle noch mal der Winter.

Frhlingsgefhle auf Sizilien

Mit dem Frhling ins Finale bei blauem Himmel, Schfchenwolken und fast 20 Grad in der Sonne starteten die 28 Finalisten vom Dunlop Drivers Cup (DDC) in ihre erste Etappe. Zum Auftakt nach Ma gab es ein paar Schnupper-Runden auf der Rennstrecke von Siracusa. Wo sonst Formel 3 und nationale Meisterschaften gefeiert werden, flitzten jetzt silbern-glnzende Opel Speedster ber den 4,4 Kilometer langen Kurs. Traumhaft gelegen mitten in Zitronen- und Orangenhainen.

Doch dafr hatten die Fahrerinnen und Fahrer kaum einen Blick. Schlielich galt es, sich schnell mit den Opel Speedstern vertraut zu machen, in denen 2800 Kilometer Italien abgespult werden sollen. Doch bevor Hektik aufkommen konnte, gaben die Dunlop-Instruktoren Entwarnung. Einweisen, einfahren, einstimmen, lautete das Tages-Motto. Der erste Tag sollte lediglich ein Prolog fr die kommenden acht Etappen sein. Ein Tag zum Einstimmen auf Italien, die Roadster und natrlich das Team: 14 Zweier-Mannschaften haben es ins diesjhrige Finale geschafft, eins wird am Ende ganz oben auf dem Treppchen stehen. Aber der wahre Lorbeer nennt sich "Team Spirit Award", zu deutsch Teamgeist.

Der wird beim Dunlop Drivers Cup traditionell gro geschrieben. Denn die Teams sollen bei allem sportlichen Ehrgeiz nicht gegeneinander fahren, sondern miteinander am Ziel in Imola ankommen. Auf dem weiten Weg bis dahin wird sich erweisen, wer am meisten Teamgeist zeigt und weiter als nur bis zur eigenen Stostange denkt. Und die stand manchem Heisporn schon heute im Weg, als es um die Qualifikation fr den offiziellen Start am zweiten Dunlop-Drivers-Tag ging.

tna Eis-Paradies statt Glut-Hlle

Um die offizielle Startreihenfolge festzulegen, hatten sich die Instruktoren eine besondere Aufgabe ausgedacht: Jeder Fahrer mute einen Teil der Rennstrecke mglichst schnell absolvieren und am Ziel punktgenau in einer Pylonengasse zum Stehen kommen. Natrlich vor dem letzten Warnkegel. Gemessen wurden Fahrzeit und Bremsabstand zum Htchen. Wer zu sportlich unterwegs war oder die Bremse nicht energisch genug einsetzte, kegelte das Htchen weg und verlor nachher mehr, als er zuvor durch Tempo gutmachen konnte. Aber soviel sei gesagt, Benzin haben alle Teilnehmer im Blut!

Nach ein paar Kilometern Fahrspa lautete die Parole fr alle Teams: Reifenwechsel auf Winterpneus. Unglubiges Staunen bei der Mannschaft, schlielich zeigte das Thermometer fast sommerliche Temperaturen. Doch keine zwei Stunden waren auch die letzten Zweifler berzeugt. Denn das Etappenziel hie tna. Dem mit 3343 Meter hchsten und aktivsten Vulkan Europas, der immer wieder mal Feuer spukt.

Heute ist alles ruhig sofern man das als Reisender berhaupt beurteilen kann. Zu sehen gibt es leider nicht viel. Dichter Nebel zwingt uns zum Schneckentempo auf der schmalen Pastrae. Links und rechts ist nur schemenhaft Schnee auf den scharzen Aschefeldern zu erkennen. Mal einen Fu aus dem Auto gestreckt brrrr. Knapp 2000 Meter ber dem Meeresspiegel herrschen auch im Mrz geradezu Khlschrank-Bedingungen. Bis unter Null Grad fllt das Thermometer, Eis und Schnee liegen auf der Strae. Geradezu arktische Bedingungen nach unserem sizilianischen Frhling am Morgen. Aber der Wettergott scheint gndig zu sein. Wenn wir morgen talwrts fahren, soll der sizilianische Frhling den Dunlop Drivers Cup weiter begleiten.

Einen Tag beim Dunlop Drivers Cup 2005 in Italien verpat? Dann einfach links in der Menleiste als "Suchbegriff" DDC eingeben und auf Suchen klicken schon werden alle Tagebucheintrge auf einen Blick angezeigt.

DDC 2006 in den USA jetzt bewerben

Lust auf den ultimativen Fahrspa gekriegt? Dann bewerben Sie sich jetzt fr den Dunlop Drivers Cup 2006 in den USA! Meilenlange Highways, atemberaubende Landschaften und legendre Rennstrecken bieten die unvergleichliche Kulisse fr ein Abenteuer auf Rdern!

Wenn Sie dies Erlebnis mit uns teilen wollen, sollten Sie sich ganz schnell bis 31. Juli 2005 bewerben. Mit etwas Glck ldt Dunlop Sie im Herbst auf den Nrburgring zu einem Sportfahrerlehrgang ein auf dem Nissan 350Z! Die 30 besten Fahrer starten im Frhjahr 2006 dann in den USA durch. Also nicht lang gefackelt, hier gehts direkt zur Anmeldung!

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung