Dampfwagen versteigert

De Dion Bouton Dampfwagen De Dion Bouton Dampfwagen

De Dion Bouton Dampfwagen: Auktion

— 11.10.2011

Uralt-Dampfauto erreicht Rekordpreis

Hinter der holprigen Bezeichnung "De Dion Bouton Et Trapardoux Dos-A-Dos Steam Runabout" verbirgt sich das wahrscheinlich älteste, noch fahrbereite Auto der Welt. Jetzt wechselte es nach 81 Jahren den Besitzer.

Am 29. Januar 1886 schreibt Carl Benz Geschichte, indem er Patent Nummer 37435 anmeldet, ein Dreirad mit Verbrennungsmotor. Das erste Auto der Welt. Zumindest das erste mit Benzinmotor. Pferdelose Wagen gab es schon vorher. Viele Hersteller experimentierten damals mit dem Dampfantrieb, wie er sich bei Lokomotiven etabliert hatte. So ein Dampfwagen kam jetzt bei der RM Auktion in Hershey, Pennsylvania unter den Hammer und brachte es auf sensationelle 4.620.000 Dollar. Der De Dion Bouton Et Trapardoux Dos-A-Dos Steam Runabout ist das älteste fahrbereite Automobil der Welt. Bemerkenswert: Die letzten 81 Jahre befand sich das Uralt-Dampfauto in einer Hand!

Rekordpreis für Hollywood-Elfer: Porsche von Steve McQueen versteigert

Sechs De Dion Dampf-Dreiräder sollen noch existieren. 20 Exemplare baute De Dion Bouton im französischen Puteaux, Département Hauts-de-Seine. Später stellte der Autohersteller auf Benzinmotoren um und gehörte zeitweise zu den führenden Autobauern. Der Runabout erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 61 km/h, kommt mit seinem Wassertank allerdings nur 32 Kilometer weit. 1887 fuhr der "Le Marquis" ("Die Gräfin") von Paris nach Versailles und erreichte dabei eine Durchschnittgeschwindigkeit von 26 km/h. Am Ziel angekommen, war der Wasservorrat erschöpft.



Autor: Lukas Hambrecht

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.