Der Aufstieg des Timo Glock

Der Aufstieg des Timo Glock

— 11.03.2004

Schnellkurs in die Formel 1

In nur sechs Jahren hat es AUTO BILD motorsport-Pilot Timo Glock geschafft: vom Kartsport in die hchste Rennliga. So geht's.

Deutschlands nchster Formel-1-Fahrer

Die Daumen in die Taschen seiner Jeans eingehngt. Den Rcken kerzengerade aufgerichtet, den Kopf leicht in den Nacken gelegt. Wren da nicht diese scharf peilenden braunen Kulleraugen, der Bursche mit der feschen Gelfrisur ginge glatt durch als ganz normaler Mdchenschwarm. Aber noch erscheint AUTO BILD motorsport-Pilot Timo Glock hier bei Ikea in Bremen als einer unter vielen. Auch wenn er mit diesem nicht alltglichen Scannerblick blitzschnell Tische, Sthle und Schrnke abcheckt wie die Brems- und Scheitelpunkte im Rennen.

Die Mbel brauchen er und seine Freundin Franziska Nickoleit noch schnell fr die neue gemeinsame Wohnung in Dinklage bei Osnabrck. Wohin sie Timo Glocks neuer Beruf des offiziellen Formel-1-Testfahrers von Jordan-Ford verschlagen hat. Hin zum Firmensitz von Glocks Vermarkter Hans-Bernd Kamps, der sich seit vier Jahren neben seiner tolimit-Porsche-Truppe um die Rennfahrerkarriere des 21 Jahre jungen Hessen kmmert.

Von all dem wei offensichtlich keiner der anderen Ikea-Kunden etwas. Jedenfalls fragt hier in der dicken warmen Kaufhallenluft keiner Timo Glock nach einem Autogramm. Keiner reckt seinen Hals nach ihm, keiner verdreht seinen Kopf fr ihn. Obwohl die Zeitungen und das Fernsehen neulich voll von ihm waren, von Deutschlands nchstem Formel-1-Fahrer.

Die Karriere begann beim Motocross

Zu Hause in Wersau, der 1300-Seelen-Ortschaft der Grogemeinde Brensbach im Odenwald, ist das anders. "Hier klingeln stndig sechs-, siebenjhrige Jungs und wollen Timo treffen", erzhlt Karl Glock, der stolze Vater. Doch das schnelle wie nette Vorbild, das noch keinen Fan vor seiner Haustr verjagt hat, wird nicht mehr oft da sein in der alten Heimat. Papa Glock wei das nur zu gut. Zu seiner Ehefrau Karin hat er in den letzten Tagen immer wieder gesagt: "Karin, wir haben jetzt ein Stck von unserem Sohn verloren!"

An einen Sport, den Karin Glock fr ihren einzigen Jungen nie gewollt hat. Doch da hatte sie die Rechnung ohne ihren Mann und vor allem ohne ihren Filius gemacht. "Komm, wir kaufen ein Kart und geh'n wieder Rennen fahren!" So hat Timo Glock seinen alten Herrn als Zwlfjhriger angefleht. Da lag seine erste "Karriere" im Rennsport immerhin schon fnf Jahre zurck. Vater Glock przisiert: "Zwischen vier und sieben Jahren ist er Motocross gefahren, sogar in der Deutschen Meisterschaft. Bis es zu einem Beinbruch kam." Und Mutter Glock ihren schnellen Jungs einen Riegel vorschob.

Auch vom Umstieg von zwei auf vier Rder wollte sie spter nichts wissen. "Doch dann", grinst Papa Glock spitzbbisch, "machte sie den entscheidenden Fehler." Wenn Timo bei seiner Konfirmation genug Geld fr ein Kart geschenkt bekme, so Karin Glock, dann drfe er eines kaufen und fahren. Und als am groen Feier-Abend die Bar-Reichungen der Gste nicht ganz reichten, legte ihr rennverrckter Herr Gemahl den fehlenden Restbetrag kurzerhand drauf.

Starke Untersttzung vom Glock Senior

Und Karl Glock schwor wenn auch nicht auf die Bibel zu spter, festlicher Stunde: "Ich frdere den Jungen bis zu meinem letzten Blutstropfen!" Gesagt, getan! 1997 ein Schnupperjahr im Kartsport. Und Timo Glock macht schon da das Gleiche wie gut 20 Jahre zuvor ein gewisser Michael Schumacher aus Kerpen-Manheim: Er braust den groen, erfahreneren Jungs mit dem Rennwagen-Mini von der ersten Runde an vor der Nase rum.

Und es geht weiter im Eiltempo: 1998 und 1999 zwei Kart-Titel, 2000 und 2001 jeweils Meister in der Junioren- und Senioren-Klasse der Formel BMW ADAC. Der nchste Schritt nach oben wird wie bei allen Nachwuchsrennfahrern im Formel-Sport zum finanziellen Riesenakt. Rund 400.000 Euro fr eine F3-Saison, so viel geben die meisten Handwerkerfamilien nicht mal fr ein eigenes Traumhuschen aus.

Timo und Karl Glock profitierten in dieser kniffeligen Lage neben dem Talent des Sohnes mehr noch davon: Sie sind zwar beide Gerstbauer, aber alles andere als Hochstapler. Hans-Bernd Kamps, heute der gute Geist und Fdenzieher hinter Glock junior, erinnert sich: "Da sa dieser einfache, bescheidene Mann hnderingend vor mir und fragte mich um Rat. Und obwohl er dringend fremde Hilfe brauchte, beschnigte er nichts, sondern zhlte nur die faktischen Ergebnisse seines Sohnes auf."

Das Formel-1-Debt endete in der Mauer

Und Kamps, erfolgreicher Reifenhndler, privater Porsche-Teamchef und inzwischen auch noch Autohofbetreiber, entschied aus dem Bauch: "Sie die eine, ich die andere Hlfte, Herr Glock!" Timo Glock fuhr nun also Formel 3. Und weiter zum Erfolg: 2002 Dritter und damit bester Neuling in der Deutschen Meisterschaft, 2003 Fnfter in der neuen Euro-Serie.

Und immer wieder neue Parallelen zu Schumi: Wenn in einem Rennen mal aussichtslos zurckgefallen, kmpft er sich mit Mut und Biss nach vorn. So kam er zum Spitznamen Terrier. Prompt wurde ein grimmig schauender Fiffi zum Glock-Markenzeichen. Das knnte heute auch eine mystische Zaubergestalt aus der Herr-der-Ringe-Welt sein, denn: 2003 bekam der Schlitterknig fr seine Fahrkunst im Nassen den Titel "Rainman".

Dass da einer mit viel Feeling und noch mehr Feuer am Lenkrad dreht, haben sie dann im Januar auch gleich bei Jordan gemerkt. Doch der erste Formel-1-Test endete vor lauter bermut in Barcelona in der Mauer und mit zerfleddertem Heck. Aber die gelben Jordan-Jungs aus Silverstone in England schraubten mit Vollgas, um ihrer neuen Entdeckung die Chance zur schnellen Rehabilitierungsrunde zu geben.

Kurzvita Timo Glock

Timo Glock nutzte sie wie auch seine nchsten Fahrversuche in Silverstone: "Einmal stand ich im Regen so quer, dass ich eine halbe Runde zum Pulsberuhigen brauchte!" Teamchef Eddie Jordan war danach auch berzeugt und der Testfahrervertrag fix gemacht. Fr Jordan ist Timo Glock "das vielversprechendste Talent aus Deutschland". Und der soll bei ihm, anders als Michael Schumacher, irgendwann mal mehr als nur ein Rennen fr den Rennstall bestreiten. Und beim nchsten Mal bei Ikea, da wird dieser schnelle Nette bestimmt nicht blo wieder ein paar Mdels auffallen.

Kurzvita Geboren: 18. Mrz 1982 Geburtsort: Lindenfels (D) Wohnort: Dinklage (D) Familienstand: ledig, Freundin Franziska Erlernter Beruf: Gerstbauer Hobbys: Fitnesstraining, Tischfuball, Kart- und Skifahren, Computer und Notebook

Interview: "Das Lernen macht Spa"

Seit 2003 gehrt er zum Fahrerkader von AUTO BILD motorsport. In der Formel 1 trgt er unser Logo auf Auto und Mtze: Timo Glock im Kurzinterview.

AUTO BILD motorsport: Herr Glock, wie hat sich Ihr Leben verndert, seit Sie Jordans F1-Testpilot sind?

Glock: Ich lebe ganz normal wie vorher auch, bin halt nur ein bisschen mehr unterwegs.

Wie viel anders, vom hheren Tempo mal abgesehen, fhrt sich ein Formel-1- im Vergleich zum Formel-3-Auto?

Es ist technisch viel anspruchsvoller. Die Ingenieure verlangen vom Fahrer noch viel mehr Aussagen ber den Wagen. Allein das Differenzial, das in der Formel 1 ja vom Lenkrad aus verstellt werden kann, ist ein riesiges, komplexes Thema. Aber das Lernen macht mir unheimlich Spa! Wenn ich einen Formel-1-Wagen von auen fahren sehe, denke ich oft noch: "Wow, ob das bei dir auch alles so schnell geht?" Und wenn ich dann selber drinhocke, ist alles total easy.

Stichwort Melbourne: Sind Sie aufgeregt vor Ihrem ersten Testeinsatz whrend eines Rennwochenendes?

Bis jetzt nicht. Meine einzige Sorge im Moment ist, dass ich alle meine Flge erwische. Aber die Anspannung kommt schon noch an der Piste. Da habe ich weniger Zeit als bei einem normalen Test. Alles muss viel schneller gehen.

Ihre Ziele fr Melbourne?

Ganz locker an die Sache ranzugehen und alles auf mich zukommen zu lassen. Dann will ich natrlich mein Auto nicht raushauen, sondern meinem Team mit meiner Arbeit am Steuer so viel wie mglich helfen. Ein Ksschen fr die Mauer wre da ganz falsch!

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