Der große AUTO BILD-Wintertest

Der große AUTO BILD-Wintertest

— 11.01.2010

Wer holt den Winter-Cup?

Traktion auf glatter Piste zählt im Winter so viel wie wohlige Wärme bei Minusgraden? Oder kommt's nur auf gute Bremsen an? AUTO BILD fasst alles zusammen – und krönt am Ende den Winterkönig aus zehn Autos.

Minus 14 Grad, auf der steil ansteigenden Straße schimmert blankes Eis durch den lockeren Schnee – da jagt man keinen Hund vor die Tür. Hunde nicht, aber Autos. Wir haben zehn völlig verschiedene Typen in den Frost geschickt, um in abwechslungsreichen Disziplinen den Winterkönig des Jahres zu krönen. Dabei interessieren wir uns für mehr als elektronisch kontrollierte Allrad-Wühlqualitäten. Wie packt’s die Heizung, welche Extras wärmen uns in der kalten Jahreszeit, und wie trittsicher tanzen moderne Autos durch den Schnee?

Wer ist hier der Schneekönig? AUTO BILD sucht den Besten für den Winter.

Selbst Spartypen wie der Toyota Prius mit Hybridantrieb sind dabei. Knausert der Sprit-Geizhals auch mit Wärme und Traktion? Neben den Spartypen (Golf BlueMotion, Toyota Prius und Opel Astra) sind Allradler (Audi A4 Allroad quattro, BMW X1, Skoda Yeti) mit am Start, in der Familiengruppe fahren Kombis (Skoda Superb, Mercedes E-Klasse und ein VW T5) mit um die Schneekrone. Und als Erinnerung an die guten alten Zeiten, als es elektronische Heinzelmännchen noch nicht gab, lassen wir einen VW Käfer durch den Tiefschnee krabbeln. Schließlich war dessen Heckmotor-Hinterradantrieb-Wühlen-Können ja legendär.

Wie sich der Oldie gegen die moderne Horde schlägt und wer am Ende den AUTO BILD Winter-Cup holt, sehen und lesen Sie in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten und Tabellen gibt es als Download im Heftarchiv.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.