Der neue 7er-BMW

Der neue 7er-BMW

— 20.02.2002

Einsteigen und staunen

BMW lutet das 21. Jahrhundert ein. Der neue Siebener zeigt sich radikal verndert und technisch auf dem Stand von morgen.

Mit Hightech auf S-Klasse-Jagd

Es staunt der Fachmann, und es wundert sich der Laie. Diese Phrase fllte BMW in den letzten Monaten immer wieder mit Leben. Leider wurde aus dem Staunen aber fter, als den Mnchern lieb sein kann, ein skeptisches Raunen. Besonders die skurrilen Studien Z9 (1999) und X coup (2001) sorgten fr Kopfschtteln und besorgte Mienen: Autos wie von einem anderen Stern, die mitfhlend nach der Verfassung des Chefdesigners Chris Bangle fragen lassen. Soll das wirklich die BMW-Botschaft frs 21. Jahrhundert sein?

Die selbstbewusste und viele Zweifel beiseite wischende Antwort gibt der neue Siebener, der sich auf der IAA im September 2001 dem Publikum prsentiert und ab 17. November beim Hndler steht (Langversion folgt 2002). Zugegeben: Etwas gewhnungsbedrftig schaut der zuknftige Dienstwagen von Edmund Stoiber schon aus. Pummelig wirkt er, mit weichen Formen und fr traditionsbewusste Luxusklasse-Liebhaber reichlich modern. Doch das nicht nur optisch, sondern auch technisch. Im E 65 steckt nmlich haufenweise Hightech - mit der die zuletzt auf und davon gefahrene S-Klasse (21.266 Zulassungen in 2000, 7er: 8097) endlich wieder eingeholt werden soll.

Also ffnen wir den Wagenschlag und lassen uns von der schnen neuen BMW-Welt gefangen nehmen. Erster Eindruck: Moment mal, da fehlt doch was. Wo tobt denn hier der Krieg der Knpfe wie im Vorgnger? Und wo, bitte schn, versteckt sich der Schalthebel? Ganz einfach: Die erste serienmige Sechsstufenautomatik (mit Shift-by-wire-Technik) wird grundstzlich ber einen Whlhebel am oder per Tasten im Lenkrad bedient.

Mehr Sicherheit, neue Achtzylinder

Zwischen den Sitzen prangt dafr ein groer silberner Knopf, mit dem sich unter anderem Navigation und Internet steuern lassen (iDrive). Darber hinaus bleiben Schalter Mangelware. In der Mittelkonsole ein paar Knpfchen frs Klima, rund ums Lenkrad alle frs Fahren wichtigen Funktionen - fertig. Was nicht etwa Geiz darstellt, sondern einen aktiven Beitrag zur Fahrsicherheit. Motto: Weniger Schalter, mehr Aufmerksamkeit.

Die verdienen auch die beiden neuen Achtzylindermotoren, mit denen der Siebener im November an den Start geht (6.0 V12 und V6-/V8-Diesel folgen Herbst 2002, ein Reihensechszylinder im Frhjahr 2003). Das Zauberwort heit in jedem Fall Variabilitt. Ventilsteuerzeiten, Ventilhub und sogar die Saugrohrlngen (Weltpremiere) lassen sich stufenlos variieren und den Betriebsbedingungen so optimal anpassen.

Im 735i schlgt ein 3,6-Liter-Herz mit 272 PS und 360 Nm Drehmoment (Vorgnger: 3,5-l-V8, 238 PS, 345 Nm), das den Bayern-Bomber in 7,5 Sekunden auf Tempo 100 schieen und dennoch rund 14 Prozent weniger Durst entwickeln soll (10,7 l). hnlich beeindruckend lesen sich die Daten fr den 745i, der schon nach 6,3 Sekunden 100 km/h schnell sein soll. Der Hubraum bleibt gegenber dem alten 740i mit 4,4 Litern unverndert, die Leistung wchst auf 333 (vorher 286) PS und 450 (440) Nm, der Verbrauch gibt sich mit 10,9 Litern bescheiden.

Auf Wunsch mit Luftfederung

Auch bei der Hchstgeschwindigkeit greift die freiwillige Selbstkontrolle: Der neue 7er regelt bei 250 km/h ab. Um auch bei solchen Tempi stets Herr der Strae zu bleiben, setzt BMW auf ein Vollaluminium-Fahrwerk, das auf Wunsch mit aktiver Regelung (Dynamic Drive), kontinuierlich verstellbarer Dmpfercharakteristik sowie 4-Level-Luftfederung und automatischem Niveauausgleich an der Hinterachse veredelt wird.

Fast berflssig, zu erwhnen, dass auch sonst von ABS und Airbags bis hin zum elektronischen Schleuderschutz die komplette Sicherheitsmannschaft fr Notflle bereitsteht. Wobei das Netzwerk ISIS im Crash-Fall die einzelnen Komponenten je nach Unfallart und -schwere gezielt auslst. Worber wir hoffentlich nie wirklich staunen mssen.

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