Der neue BMW Mini

Der neue BMW Mini

— 27.07.2006

Es lebe die Evolution

Ende 2006 kommt der neue Mini. "Kein Detail bleibt unverndert", sagt BMW. Trotzdem wirkt der Retro-Zwerg vertraut wie eh und je.

Entwarnung fr die Mini-Fangemeinde: Die zweite Generation des bayerischen Retro-Zwergs (Start: Ende 2006) bleibt ihren Wurzeln treu. Zumindest in Sachen Optik, denn alle charakteristischen Merkmale (Hexagon-Grill, groe Scheinwerfer, Diagonalfuge am vorderen Kotflgel) bleiben erhalten. Das lassen die ersten Vorserien-Fotos erkennen, auf denen der Neuling allerdings noch leicht maskiert ist.

Sechs Zentimeter ist der Mini länger geworden. Keine Gefahr fürs Profil.

In der Lnge hat der Mini um sechs Zentimeter zugenommen. Zwangsweise, denn sonst htte er die Sicherheitsanforderung in Sachen Fugngerschutz nicht mehr erfllt. Den kurzen Karosserieberhngen tue das ebensowenig weh wie dem typischen Go-Kart-Feeling, verspricht BMW und garantiert sogar ein "noch agileres" Fahrverhalten. Zur Markteinfhrung gibt's zunchst zwei Varianten. Der Mini Cooper leistet 120 PS, im Cooper S werkeln 175 PS mit einem maximalen Drehmoment von 240 Nm bei 1600 Touren. Beide Benziner entstammen einer komplett neuen Motorenfamilie, etwas spter folgt ein Turbodiesel.

Wirklich revolutionre Designnderungen verspricht BMW fr den Innenraum. Im Cockpit thront ein vergrerter "Centro Speedo", der zentrale Geschwindigkeitsmesser zeigt jetzt auch alle Entertainment- und Navigationsfunktionen an. Die Lftungsdsen wandern weiter nach auen, eine schlankere Mittelkonsole soll das Platzangebot im Furaum verbessern. Gestartet wird knftig nicht mehr mittels Zndschlssel, sondern per Druckknopf wie es bei BMW mittlerweile blich ist.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung