Der neue Ford Fiesta (2008)

Ford Fiesta 2008 Ford Fiesta 2008

Der neue Ford Fiesta (2008)

— 11.07.2008

Leichte Linie der Vernunft

Im Oktober 2008 startet die siebte Fiesta-Generation. Der kleine Ford wird nicht größer, aber viel schicker – und bleibt dabei bezahlbar. Hier gibt's jede Menge Fotos vom neuen Kölner.

Biedermann oder Brandstifter? Langweiler oder Lifestyle-Auto? Beim vorigen Fiesta war dafür allein die Motorisierung verantwortlich. Ganz anders der Nachfolger: Mit seiner ausgeprägten Keilform und dem frischen Design ist der neue Fiesta schon im Stand ein Hingucker. Doch auch unter dem mutig gezeichneten Blechkleid hat sich viel getan. Der Kölner Kleinwagen ist ein völlig neu konzipiertes Auto. Trotz nahezu identischer Abmessungen wiegt die Karosserie im Vergleich zum Vorgänger rund 40 Kilogramm weniger. Ford verwendet hochfeste Stähle, die gleichzeitig die Verwindungssteifigkeit und Unfallsicherheit verbessern.

Fußmatten mit Aufprallschutz

Alle Modellvarianten besitzen Front- und Seitenairbags sowie einen unterhalb der Instrumententafel versteckten Knieairbag. Optional sind außerdem Kopf-Schulter-Airbags für vorn und hinten erhältlich. Zusätzliche Sicherheit bieten spezielle Schutzmatten im vorderen Fußraum, die bei einem Aufprall die Belastungen für die Beine reduzieren sollen. Alle weiteren Details zum neuen Fiesta finden Sie in der Bildergalerie und in AUTO BILD 28/2008.
Technische Daten Ford Fiesta (Benziner)
Modell 1.25 1.25 1.4 1.4 Autom. 1.6 TI-VCT
Motor Bauart/Zylinder Vierzylinder Vierzylinder Vierzylinder Vierzylinder Vierzylinder
Hubraum 1242 cm³ 1242 cm³ 1388 cm³ 1388 cm³ 1596 cm³
kW (PS) bei U/min 44 (60)/6000 60 (82)/5800 71 (96)/5750 71 (96)/5750 88 (120)/6000
Höchstgeschwindigkeit 152 km/h 168 km/h 175 km/h 166 km/h 193 km/h
0–100 km/h 16,9 s 13,3 s 12,2 s 13,9 s 9,9 s
Abgas CO2 128 g/km 133 g/km 133 g/km 154 g/km 139 g/km
Verbrauch EU-Zyklus* 7,3/4,3/5,4 l S 7,5/4,6/5,7 l S 7,5/4,6/5,7 l S 8,9/5,1/6,5 l S 7,9/4,7/5,9 l S
Technische Daten Ford Fiesta (Diesel)
Modell 1.6 TDCi 1.6 TDCi Eco.
Motor Bauart/Zylinder Vierzylinder Vierzylinder
Hubraum 1560 cm³ 1560 cm³
kW (PS) bei U/min 66 (90)/4000 66 (90)/4000
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h k. A.
0–100 km/h 11,9 s k. A.
Abgas CO2 110 g/km 99 g/km
Verbrauch EU-Zyklus* 5,2/3,6/4,2 l D k. A./k. A./3,7 l D

Autor: Uli Holzwarth

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.