Der neue Jaguar XJ

Der neue Jaguar XJ

— 16.01.2003

Noch nicht da, schon getunt

Gegen die starke deutsche Konkurrenz wollen sich die Jaguar-Tuner mit dem neuen XJ behaupten. Die Chancen stehen gut.

J Nothelle-Devise: Klotzen statt kleckern

Audi A8, BMW 7er, VW Phaeton und Co die Oberklasse ist stark besetzt und so hart umkmpft wie nie. Ob iDrive, V12- Biturbo oder Touchscreen, die Werke ziehen alle Register im Kampf um den Kunden. Und jetzt kommt Jaguar.

Besonderheit des neuen XJ: Die Karosserie ist komplett aus Aluminium. Die neuartige Fertigung durch Kleben und Vernieten bereitet jedoch Schwierigkeiten die Markteinfhrung ist bereits auf Mai 2003 verschoben. Probleme mit der Qualitt kann und will man sich nicht erlauben. Nicht nur die Hoffnungen von Jaguar, sondern auch die der Veredler ruhen auf dem neuen Modell. Arden und J Nothelle arbeiten bereits mit Hochdruck am XJ und gewhren uns einen Blick hinter die Kulissen.

Weit gediehen ist bereits der Entwurf des Duisburger Unternehmens J Nothelle. Ein komplettes Aerodynamik-Kit ist in der Pipeline. Genderte Stofnger an Front und Heck, Seitenschweller und Rder bis 21 Zoll Durchmesser sollen die Form betonen, ohne aggressiv zu wirken very British eben.

Anders sieht es unter der Motorhaube aus. Klotzen statt kleckern ist hier die Devise. Leistungssteigerungen bis 550 PS und 720 Newtonmeter sollen im Topmodell XJR mit Kompressor-V8 und Sechsstufenautomatik angeboten werden. Im Interieur verbreiten auf Wunsch Klavierlack-Zierteile und Volllederausstattung Exklusivitt. Fr eilige Manager wird es eine Business-Ausfhrung mit verschiedenen Multimedia-Komponenten geben.

Tuner Arden setzt auf 20-Zoll-Rder

Auch Arden setzt intensiv auf Multimedia im Auto. Fondpassagiere knnen knftig ber schwenk- und versenkbare Bildschirme sowie einen Car-PC verfgen. Integrierte DVD- und TV-Systeme sind selbstverstndlich.

Ebenfalls aufgestockt wird beim V8-Kompressormotor: Er wchst von 4,2 auf 4,6 Liter Hubraum. Rund 500 PS sollen es dann sein. Fast bescheiden wirkt dagegen ein Kit ohne Hubraumerweiterung, der sich mit 455 PS zufrieden gibt.

Aerodynamische Anbauteile sind bei Arden selbstverstndlich ebenso im Angebot wie Sportspiegel mit integrierten Blinkern. Zudem debtiert auf dem XJ ein Schmiederad in 20 Zoll. Die britische Eleganz ist das beste Kaufargument fr den neuen XJ. Das sehen auch die Tuner so ihre Autos sind dementsprechend.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung