Der neue Nissan Note
—Drehen Sie ein Note-Movie
Außen zeigt der Note Designeinflüsse verschiedener Nissan-Studien und Serienmodelle. Die Kühlermaske ähnelt der des Murano, das hintere Seitenfenster inklusive D-Säule trägt Züge des Qashqai. Innen ist Variabilität angesagt: Die längs verschiebbare Rückbank erweitert nach Belieben entweder den Knieraum der Fond-Passagiere oder den Kofferraum. Der faßt maximal 437 Liter – und dabei können hinten immer noch zwei Erwachsene bequem sitzen.
Je zwei Diesel- und Benzinmotoren stehen zur Wahl. Die Selbstzünder leisten 68 bzw. 86 PS, die Benziner 88 oder 110 PS. Geschaltet wird über ein Fünfganggetriebe aus dem Renault-Regal, für den starken 1,6-Liter-Benziner ist optional auch eine Vierstufen-Automatik im Programm. Los geht's mit dem Benziner-Basismodell Note visia 1.4 bei 13.690 Euro. Wer sich bis zum 31. März für einen Note acenta entscheidet (ab 15.690 Euro), spart dank Frühbucher-Preisvorteil sogar 1000 Euro – sowohl das Style- als auch das Comfort-Paket gibt es dann gleich mit dazu.
Flexibilität ist Trumpf beim neuen Note – deshalb starten die Nissan-Händler eine besondere Aktion, bei der jeder mit seiner Familie für eine Minute zum Filmstar wird. Die Aufgabe ist es, einen einminütigen Fun-Spot im Note zu drehen – die Video-Kamera stellt der Händler. Eine Jury bewertet die Note-Movies, und der beste Beitrag gewinnt einen Nissan Note. Platz zwei bis zehn erhalten je einen portablen DVD-Player.