Designstudien

"Pad", das Wohnmobil für Heimatlose "Pad", das Wohnmobil für Heimatlose

Designstudien

— 06.01.2006

Mobiles Leben

"Pad", ein Monster-Motorhome von GM für den modernen Metropolen-Nomaden, erhielt den Designpreis der Los Angeles Autoshow.

Sie sind gelandet! Was wie eine Alien-Attacke auf Amerika aussieht, ist ein "living activity vehicle" – ein Lebens-Aktivitäts-Auto, Pad mit Namen. Vom kalifornischen General Motors-Designbüro stammt diese stromlinienförmige Weiterentwicklung des (uralten) Gedankens vom Haus auf Rädern. Der dreiachsige Wohnwurm im Insekten-Stil erhielt jetzt den Designpreis der Los Angeles Autoshow 2006. Die Messe ist berühmt als Tummelplatz der tollsten Träumereien vom "Transportation Design".

Auch das neunköpfige Team träumte – und schuf zwang- und zweckfrei eine Fortsetzung des amerikanischen Traums von unbegenzter Freiheit. Motto: Mein Auto ist meine Wohn-Burg – und HighTech-Basis. "Warum pendeln?", fragten sich die Gestalter. Und also widmen sie ihre Kreuzung aus M1 Abrams und Dassellarve solchen Arbeitnehmern, die nur wenige Wochen oder Monate an einem Ort beschäftigt sind, oder jungen Familien, die noch auf die Fertigstellung ihres Hauses warten. Das Leben, ein einziges Road Movie.

Das Pad soll umweltfreundlich von einem Dieselhybridmotor angetrieben werden; im geparkten Zustand legt sich das Aggregat nicht auf die faule Haut, sondern produziert kontinuierlich Energie für Computer, Kühlschrank und Klimaanlage. Unterschiedliche Module erlauben individuelle Innen-Architektur bis zum Wintergarten mit Glasveranda im Heck des abstellbaren Appartements.

"Mit dem GMC Pad ist Zuhause dort, wo Sie es haben wollen", jubelt der Hersteller. Obwohl das schon wie ein Werbespruch klingt, bleibt es (vorläufig) bei der Studie. Aber wenn in Kalifornien die Immobilienpreise weiter steigen, könnte das Nomaden-Nilpferd vielleicht bald in Serie gehen.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.