Rundgang NAIAS 2014: Die Amis in Detroit

Detroit Auto Show 2014: Die Amis

— 15.01.2014

Peinliches und Endgeiles in Detroit

Kollege Hirschberger nahm sich auf der Detroit Auto Show die amerikanischen Neuheiten zur Brust. Und die bekamen nicht selten ihr Fett weg.

Deutsche Autofans lieben offensichtlich den amerikanischen Schiffsbau. Kaum zwei Stunden nachdem mein Kollege Boris Pieritz das erste Video vom neuen Ford F-150 bei Facebook postete, hatte der Artikel mehr als 50.000 Likes. Doch das bullige Flaggschiff der US-Autobranche schippert nicht nur im Netz in Gewssern, die fr unsere Verhltnisse unvorstellbar sind. Der Volks-Pick-up wurde gerade zum 32. Mal in Folge meistverkauftes Auto in den USA. ber 760.000 Stck wurden 2013 verkauft, alle 41 Sekunden unterschreibt irgendwo auf der Welt ein Kunde einen Kaufvertrag. Jetzt stellt Ford die 13. Generation vor und der F-150 vollzieht damit vollends seine abenteuerliche Transformation vom rustikalen Arbeitstier fr Farmer zum luxurisen Laster fr alle Flle. Optisch ist er stattlich wie eh und je, reichlich behngt mit blitzendem Chrom, aber dank Alukleids jetzt rund 320 Kilo leichter und mit allem erdenklichen elektronischen Schnickschnack an Bord.

Sitzprobe Ford F-150

Der Dodge Ram "Mossy Oak" ist an Geschmacklosigkeit kaum zu berbieten.

Fr Amerikaner, die sich bei einem Spritpreis von unter 70 Eurocent tatschlich noch Gedanken ber den Verbrauch machen, bietet Ford nun einen 2,7-Liter-EcoBoost-Sechszylinder an, der auf 100 Kilometer nur acht Liter vernaschen soll. Theoretisch jedenfalls. In der Praxis drfte der Big Mc mit Ladeflche deutlich greren Appetit entwickeln. Was den Amis freilich komplett am Allerwertesten vorbeigeht. Sie lieben ihre kauzigen Blechkameraden. Schlielich gibt es einen F-150 schon zum Gegenwert eines Polo Highline (ab 23.000 Dollar), da verzeiht man einiges. berhaupt haben die Amis ihre American Icons wieder ganz doll lieb. Natrlich auch die Fettbrumme Ram, die bei Dodge steht in jeder Gre, in jeder Ausprgung. Besonders ans Herz legen mchte ich hier den Pick-up "Mossy Oaks", ein sonderbares Sondermodell mit abenteuerlich hsslichen Camouflage-Applikationen fr den hemmungslosen Jger und Sammler, das an Geschmacklosigkeit kaum zu berbieten ist.

Chrysler 200: Detroit Auto Show 2014

Bh: Giftgrnes Viper-Exemplar auf der Detroit Auto Show.

Wenn dann vielleicht von der giftgrnen Viper, die nebenan, umringt von reichlich ausuferndem SUV-Blech, den Grenzbereich des guten Geschmacks lngst verlassen hat. Egal. Ikonen drfen das. Schnde Mittelklasselimousinen nicht. So kommt der neue Chrysler 200C dann auch relativ unspektakulr daher. Aber gar nicht mal sooo hsslich. Unterm Blech steckt die Technik vom Alfa Giulietta, was die Befrchtung schrt, dass der 200C bei uns eines Tages als Lancia fr weitere Missverstndnisse und Peinlichkeiten sorgen knnte. Gebaut wird der Chrysler in Stirling Hights, Michigan, und soll in der extrem wichtigen oberen Mittelklasse gegen solche emotionalen Pulsbeschleuniger wie Toyota Camry, Hyundai Sonata oder Ford Fusion punkten. Los geht's ab April bei 95 PS fr 21.700 Dollar.

Die Amis und andere Highlights aus Detroit

Bevor uns nun endgltig die Fe einschlafen, geben wir Gas. Die derzeit strkste Corvette Z06 parkt nur einen Steinwurf weiter. Ein endgeiles Teil mit 6,2-Liter-V8, angeblasen von einem 1,7-Liter-Eaton-Kompressor und der bescheidenen Leistung von 635 PS. 861 Newtonmeter Drehmoment attackieren entweder ber eine Siebengang-Handschaltung oder eine neue Achtgangautomatik die 20-Zoll-Hinterrder, auf denen sich 335er-Walzen mit dem Asphalt verschmelzen. Wahlweise liefert Chevrolet ein herausnehmbares Dachteil, Anbauteile aus Kohlefaser-Imitat, Sportreifen oder eine Carbon-Keramikbremsanlage. Startfreigabe erhlt die Boden-Rakete Anfang 2015, ber Preise schweigt das Standpersonal beharrlich.

Ford Mustang 2014: Preise

Wer Ami-Schlitten mag, wird den neuen Ford Mustang lieben.

Das gilt auch fr die ewig junge Legende Mustang, die sich erneut komplett verjngt hat. Wer Ami-Karren mag, wird den neuen Mustang lieben. Angeblich jedes Teil sei neu, versichern mir ewig lchelnde How-do-you-do-Menschen mit Ford-Sticker am bltenweien Hemd. Insgesamt viel niedriger (das Dach wurde um sieben Zentimeter abgesenkt) und mit breiterer Spur (darunter sitzt nun eine komplett neue Einzelradaufhngung) hat sich der Mustang in seinem 50. Produktionsjahr einiges vorgenommen. EcoBoost-Motoren sollen auch bei ihm den Heihunger auf fossile Brennstoffe stillen. Schlielich kommt der Klassiker Anfang 2015 nun auch offiziell zu uns und soll sich hier benehmen. She nicht wirklich elegant aus, wenn der Mustang hemmungslos unsere Tankstellen leer saufen wrde. Denn so etwas quittiert die Fangemeinde umgehend und zu Recht mit Tausenden von Dislikes.

Sitzprobe im Porsche 911 Targa

Autor: Tomas Hirschberger

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