Deutsche Post Nachwuchsförderung

Deutsche Post Nachwuchsförderung Deutsche Post Nachwuchsförderung

Deutsche Post Nachwuchsförderung

— 17.11.2004

Der Dozent aus der Formel 1

Im Nebenjob ist Timo Glock Lehrer der Speed Academy der Deutschen Post. Eine Aufgabe, die härter ist als Formel-1-Fahren.

Die Vorlesung findet selten Auge in Auge statt. Meist telefonieren Timo Glock (22) und seine Studenten. Das sind Maximilian Götz (18), Marc Hennerici (22), Mario Josten (16), Frank Kechele (17), Pascal Kochem (17) und Jochen Nerpel (20). Das Sextett ist der erste Jahrgang der Speed Academy, des neuen Förderprojekts für Motorsporttalente der Deutschen Post. Und Glock, der mit Hilfe des Logistikriesen 2004 in die Formel 1 einstieg, ist im Nebenjob einer der Dozenten dieser Jungrennfahrer.

Doch jetzt steht Glock vor seinen Erstsemestern und hebt mahnend den Zeigefinger: "Rutscht ja nicht zu arg durch die Kurven, sonst ist die ganze Arbeit für die Katz!" Die Arbeit an diesem kalten, trüben Herbsttag auf dem Nürburgring: Fünf Reifentypen Marke Pirelli auf dem Audi-A3-Diesel, mit dem AUTO BILD MOTORSPORT 2004 die 24 Stunden von Nürburg mitfuhr, probieren und bewerten.

Und wer wäre neben Pirelli-Testingenieur Rudi Adams beim Thema Reifen als Lehrbeauftragter berufener als Timo Glock? Gerade weil der gleich bei seinem ersten Formel-1-Test Anfang des Jahres so präzise und zutreffende Aussagen über Qualitäten der Gummiwalzen machen konnte, hat ihn das Jordan-Team vom Formel-3-Piloten zum Test- und Ersatzfahrer (vier Rennen) in die Königsdisziplin des Automobilsports berufen.

Und in dieser Rolle hat Timo Glock sich schneller wohlgefühlt als in der eines Lehres der Speed Academy. "Wenn du selber gerade erst eine Schulklasse wie die Formel 3 verlassen hast, ist das schon komisch, plötzlich anderen Unterricht im Rennfahren zu erteilen", sagt er. Doch Glock blieb sich treu, also bescheiden und Kumpel.

"Wie ist denn das alles so in der Formel 1?" Das war die häufigste Frage der sechs Post-Stipendiaten. Worauf sie jedesmal die klipp und klare Ansage von Dozent Glock bekamen: "Jungs, konzentriert euch immer nur auf eure aktuelle Aufgabe!" Auch als Pauker ist der Mann ein Naturtalent.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.