Den Schutzengeln ganz nah

Deutschlands beste Autofahrer 2012

— 19.07.2012

Den Schutzengeln ganz nah

Schleuderkurs war gestern. Heute sperrt sich kluge Autotechnik gegen den Abflug von der Piste. Doch auch der Gebrauch dieser cleveren Helfer will gelernt sein. Und das tun die Kandidaten bei Deutschlands beste Autofahrer.

"Das hat ja nicht mal gequietscht!", kommentiert ein Teilmehmer die unspektakulre Fahrt einer Konkurrentin durch die Wedelgasse. "Wenn's quietscht, wirst du zu langsam", erwidert Instrukteur Frank Zimmermann trocken. Klingt erst mal merkwrdig, kann man aber tatschlich so einfach auf den Punkt bringen. Denn: Die Wettbewerbsfahrzeuge, allesamt Ford C-Max, sind vollgepackt mit modernsten Assistenzsystemen, die kritische Fahrzustnde erkennen und sie entschrfen knnen. Quietschende Reifen kennzeichnen Situationen nah am Grenzbereich und da greift das Stabilittsprogramm ESP bremsend ein. Mitunter auch rigoros.

Nur heftig kurbeln am Lenkrad? Blo nicht!

Trotz der quantitativen Dominanz der Mnner sind die Damen nicht chancenlos. Im Gegenteil: Die fahrerischen Qualitten einiger Bewerberinnen sind beeindruckend.

Tourneeleiter Michael Weykopf erklrt den Qualifikanten in der Begrungsrede, dass die Wettbewerbsautos mit den bevorstehenden bungen gut zurechtkommen werden den Assistenzsystemen sei Dank. Noch vor 10 Jahren, als die meisten dieser cleveren Helferlein allenfalls in Modellen der Luxusklasse steckten, war das normale Autofahrervolk in kritischen Situationen ganz allein auf sich gestellt. Doch was tun, wenn das Auto pltzlich ein Eigenleben entwickelt? Allein heftiges Kurbeln am Lenkrad kann bei instabilen Fahrzustnden die Situation noch verschlimmern. Die elektronischen Technikhilfen, die sich heute darum kmmern, dass unserem Auto nicht die Strae ausgeht, mgen beim Toben auf der Teststrecke tatschlich sparaubend sein. Im Alltagsverkehr jedoch bernehmen sie zunehmend die Rolle des Schutzengels.

DbA 2012: Erste Tagessiegerin gefeiert

Moderne Autos haben gleich eine ganze Armada an Technikprofis an Bord. Neben etablierten Systemen wie ABS und dem Schleuderschutz ESP, praktischen Helfern wie Einparkassistent, Berganfahrhilfe und Fahrspurwchter bieten einige Hersteller auch Totwinkelwarner und Bremsassistent an im Falle von Ford EBA (Emergency Brake Assist) genannt. Dieser ist bei einem Bedienfehler, den Fahrer hufig bei Panikbremsungen machen, sofort zur Stelle: Sie treten selten wirklich konsequent, das heit mit voller Kraft, auf das Bremspedal und leiten dadurch eben keine Vollbremsung ein.

Die Physik lsst sich nicht berlisten

Dieses menschliche Defizit reguliert bei Ford die EBA-Technik. Und die funktioniert so: Der Bremsassistent macht sich einen Kennwert zunutze die Zeit zwischen dem Lsen des Gaspedals und dem Bettigen des Bremspedals. Ist dieser Moment, extrem kurz, erkennt EBA eine Schrecksituation und leitet selbststndig die Vollbremsung ein. Dennoch wird allen Kandidaten des Qualifikationsdurchgangs im DEKRA Technology Center in Klettwitz schnell klar, dass es neben den persnlichen Grenzen auch technische gibt. Denn alle Systeme knnen nur im Rahmen der Physik ihre Aufgaben erledigen. Was das bedeutet, knnen die Teilnehmer bei der Wertungsprfung auf der bewsserten Fahrbahn erfahren: Wer den Pylonenparcours mit zu viel Tempo angeht, rumt reichlich Htchen von der Fahrbahn. Das kostet Strafpunke und mitunter auch eine gute Platzierung.

DbA 2012: Auf der Playstation gebt

Der Tagessieger: Herzlichen Glckwunsch Michael Lempe! Der 27-Jhrige ist einer der 40 Finalisten bei Deutschlands beste Autofahrer 2012.

Zentrale Erkentnis: Auch die schlausten Systeme knnen keine Wunder vollbringen. Am Ende ist es immer noch der Fahrer, der Regie fhrt hinterm Steuer. Bester Regisseur am Wettbewerbstag ist Michael Lempe (27) aus Grnhain-Beierfeld. Der Sachse sammelte trotz eines Ausreiers beim ungebremsten Spurwechsel (Platz 24!) die wenigsten Strafpunkte. Denn in den drei anderen Disziplinen Bremsen und Ausweichen auf bewsserter Fahrbahn, Slalomparcours, Theorie belegte er die Pltze 1, 4 und 5. Am 3. August trifft er in der Endrunde im mittelfrnkischen Herzogenaurach auf 39 weitere Finalisten. Sie alle haben ein Ziel: Deutschlands bester Autofahrer zu werden. Mit oder ohne Schutzengel.

Autor: Mario Puksec

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung