Deutschlands beste Autofahrer 2012 Fianlisten

Deutschlands beste Autofahrer 2012

— 03.08.2012

Das sind die Finalisten

29 Männer und 11 Frauen fahren in Deutschlands größter Sicherheitsaktion um Sieg und Platz – und um zwei Ford-Vans im Wert von über 50.000 Euro.

Kein Blechschaden, keine Proteste, keine Absagen: Deutschlands beste Autofahrer 2012 haben die Vorrunden gut überstanden – und bereiten sich jetzt auf das große Finale vor. Bei der Sicherheits-Tournee durch Deutschland haben sich 30 Tagessieger qualifiziert. Um genau zu sein: 29 Tagessieger und eine Tagessiegerin. Inka Reershenius (31) fuhr den Männern in Bielefeld davon und sorgte damit nach langer Zeit wieder für einen Damensieg. Sie hat allerdings weibliche Unterstützung im Finale, denn auch die zehn bestplatzierten Frauen aller 30 Tage starten im Endkampf. Am 3. August fällt die Entscheidung, wer den Titel im 24. Jahr des Wettbewerbs gewinnt. Ort des Geschehens ist Schlüsselfeld. Im Verkehrssicherheitszentrum Nordbayern (bei Herzogenaurach) lässt sich so manche heikle Situation simulieren.

40 Leser haben sich für das Finale qualifiziert

Am 3. August 2012 treffen die Finalisten im Verkehrssicherheitszentrum Nordbayern aufeinander.

Das professionelle Gelände ist für genau diesen Zweck gebaut worden: Kreisbahnen, Rutschflächen, Handlingparcours – die Strecken sind eine echte Herausforderung. Die meisten Teilnehmer im Finale sind unter 40 Jahre alt. Der Youngster heißt Daniel Steffens (20), der Routinier im Feld ist Michael Cantrell (64). Das Alter sagt jedoch nichts über die Erfolgschancen aus. Wer einen der beiden Ford-Vans im Wert von 23.000 bzw. 30.000 Euro gewinnen will, muss vor allem cool bleiben. Es ist oftmals ein Nervenkrieg, dieses Finale. Vor allem, weil sich viele der Teilnehmer selbst zu sehr unter Druck setzen. Wer nach zwei gut gelungenen Übungen schon zu rechnen beginnt, was jetzt alles möglich wäre, der hat schon so gut wie verloren. So viel können wir verraten: Es gibt sieben Übungen, und es geht – Überraschung! – um Verkehrssicherheit.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.