DBA auf der Tuning World Bodensee

DBA Tuning World Bodensee DBA Tuning World Bodensee DBA Tuning World Bodensee
Überblick Anmeldung Termine Vorbereitung Regeln Preise

Deutschlands beste Autofahrer 2016

— 08.07.2016

Hier kommen alle ins Schwitzen

Bei den Aufgaben von "Deutschlands beste Autofahrer" werden selbst die coolen Tuner vom Bodensee plötzlich ganz ruhig. AUTO BILD hat eine Gruppe Jungs begleitet.

Willkommen bei Europas größter Tuning-Messe, der Tuning World Bodensee in Friedrichshafen. Neben wummernden Bässen, qualmenden Reifen und heißen Grid Girls ist hier auch die Fahrsicherheitsaktion "Deutschlands beste Autofahrer" (kurz: DBA) für vier Tage zu Gast. Das erweckt die Aufmerksamkeit von Felix Laux (19): "Bei euch kann man ein Auto gewinnen? Geil, da mache ich mit!" Beim Ausfüllen des Anmeldebogens gibt er sich noch siegessicher. Seine beiden Kumpels feuern ihn lautstark an und entschließen sich dann ebenfalls mitzumachen. Noch ist alles eine große Gaudi für die Jungs. Doch das Lachen wird den Dreien schneller vergehen, als ihnen lieb ist. Nach dem obligatorischen Alkoholtest geht es für die schwäbischen Freunde gleich zur Theorieprüfung. Statt grölen müssen die Jungs auf einmal grübeln. Wie war das noch mal mit dem Parken vor dem Bahnübergang? Wie, die Führerscheinprüfung ist noch nicht lange her, trotzdem schon so viel vergessen?

Alle Bilder von DBA auf der Tuning World Bodensee

DBA Tuning World Bodensee DBA Tuning World Bodensee DBA Tuning World Bodensee

Grübeln statt Grölen

Bremsen und Ausweichen: Die gewässerte Plane simuliert eine Schneedecke.

Von unseren drei Freunden scheidet einer aus, zwei dürfen zur nächsten Station, dem Zielbremsen. Hier wacht Fahrinstrukteur Thorsten Fase über das genaue Einhalten der Regeln. Nichts entgeht dem geübten Auge des Fahrlehrers. Felix meistert die Prüfung mit Bravour, sein Kumpel nicht. Doch Diskutieren und Herausreden bringt hier nix, der Instrukteur bleibt hart. "Wir verlosen hier keine Schokotaler. Es gibt ein tolles Auto zu gewinnen und den großartigen Titel "Deutschlands bester Autofahrer". Das bekommt man nicht einfach so geschenkt", erklärt Instrukteur Fase. Während seine Kumpels hinter der Absperrung warten müssen,
absolviert Felix das Einparken und das Ausweichmanöver souverän. "Mit meinem Fahrzeug zu Hause ist das alles komplizierter – wir haben nämlich einen Traktor auf dem Hof stehen", lacht Felix. "War aber wirklich schwerer, als ich gedacht habe." Zum Tagesgewinn hat es diesmal leider nicht gereicht. Zum Trost gibt es von den beiden Kumpels ein aufmunterndes Schulterklopfen.

Sie wollen auch mitmachen? Hier sehen Sie, an welchen Orten "Deutschlands beste Autofahrer" noch Station macht und wo Sie sich noch für Wildcards bewerben können.

Diese Preise warten auf Sie

Deutschlands beste Autofahrer 2016: Die Preise Deutschlands beste Autofahrer 2016: Die Preise Deutschlands beste Autofahrer 2016: Die Preise

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.