Deutschlands Top 200, Folge 15: BMW 02-Reihe

Deutschlands Top 200, Folge 15: BMW 02-Reihe

— 07.10.2005

Gut gemacht, Kleiner!

Er sollte BMW retten und gleichzeitig die Welt beglcken. Eine groe Aufgabe fr einen kleinen Wagen. Der BMW 2002ti erfllte sie mit Bravour.

Die Anfnge der "Freude am Fahren"

Von Hermann J. Mller Alte Autos liebe ich. Solange es nicht meine eigenen sind. Sie erinnern mich an die guten Zeiten, als es noch reichlich l und wenig Tempolimits gab. Wohlgefllig schaue ich ihnen hinterher, freue mich, da es sie noch gibt und da ich sie nicht selbst fahren mu: zu lahm, zu laut, zu unsicher, zu pflegeintensiv.

Trotzdem: Bei diesem hier komme ich ins Grbeln. Denn der BMW 2002ti war der Traum meiner frhen Jahre. Damals, als Joschka Fischer sich noch mit Polizisten prgelte, Fernsehen schwarz-wei war und Mathestunden mit der Lektre von Automagazinen verkrzt wurden. Vor allem der Sportteil faszinierte mich: Jackie Stewart und Jochen Rindt waren deutlich aufregender als Sinus und Kosinus und ein auf zwei Rdern um die Ecke bretternder kleiner BMW machte irgendwie mehr her als eine groe Gleichung mit drei Unbekannten.

Die BMW-Modellreihe E 114 verkrperte schon optisch den damals noch jungen BMW-Slogan von der "Freude am Fahren". Klare, geometrische Formen, kurze berhnge, nur zwei Tren, aber groe Fensterflchen und eine ergreifend schlichte Frontpartie: Punkt, Punkt, Niere, Strich fertig war das 02-Gesicht.

Aus Schreibmaschinen werden Tuning-Kits

Auch zahlenmig machte der 2002ti ganz schn was her. "Viel Motor, wenig Auto" hie die Devise seiner Vter und das Resultat war entsprechend: Schlanken 940 Kilo Leergewicht standen stramme 120 PS gegenber, was ihn weit ber die breite Masse heraushob. Ein Ford Capri mit 75 PS beispielsweise durfte sich damals ungestraft "Sportcoup" nennen. Wahrscheinlich, weil man relativ sportlich sein mute, um im Fond Platz zu nehmen.

Der 02er-BMW dagegen war ein echter Sportler. Kein Gramm Fett zuviel auf den Rippen, dafr aber einzeln aufgehngte Rder, eine Hinterachse mit Dreieck-Schrglenkern und unter der Haube ein Motor, der es spter sogar noch bis in die Formel 1 schaffen sollte. Doch das ahnte man damals noch nicht.

Zu den ersten, die sein Potential erkannten, zhlte Burkard Bovensiepen. Der Sohn eines Schreibmaschinen-Fabrikanten aus Kaufbeuren im Allgu machte schon seit Anfang der 60er Jahre die Viertrer der "neuen Klasse" aus Mnchen flott. Fr den ersten Vierzylinder mit dem schlichten Krzel M10 entwickelte er eine Doppelvergaseranlage, die den 1,5-Liter von 80 auf 90 PS erstarken lie.

Selbst BMW-Verkaufschef Paul G. Hahnemann, wegen seines Gesprs fr Marktlcken auch "Nischen-Paule" genannt, war so angetan von Bovensiepens Entwicklung, da er ihr die hchste Gnade eines Herstellers zuteil werden lie: Die Kaufbeurener Kraftkur beeintrchtigte die Werksgarantie in keinster Weise. Die Nachfrage dagegen belebte sie ungemein, was 1966 zur Grndung von Alpina fhrte. Unter dem Namen der ehemaligen Schreibmaschinenfabrik entwickelte und verkaufte Bovensiepen BMW-Tuningkits in immer grerem Stil.

"Schrfster Export seit Marlene Dietrich"

Fast gleichzeitig begann die ra des Zweitrers. Er debtierte 1966 als 85 PS starker 1600-2 auf dem Genfer Salon, sollte BMW mit groen Stckzahlen endgltig aus der Krise ziehen und war schon ein Jahr spter das Kultauto der spten 60er. Nicht zuletzt, weil BMW 1967 die zweite Stufe zndete. Sie hie 1600ti und war dank der hheren Verdichtung und zweier Solex-Doppelvergaser 105 PS stark.

Als "Deutschlands schrfsten Export seit Marlene Dietrich" bezeichnete ihn das US-Magazin "Car and Driver", doch es sollte noch schrfer kommen. 1968 debtierte der 2002, der mit 337.000 produzierten Einheiten zum Bestseller der Modellreihe wurde und mit seinem Zweilitermotor endgltig das sportliche BMW-Image zementierte. Zumal es ihn auch in einer ti-Version mit Doppelvergaser gab. 120 PS leistete er dann und bildete wegen seiner imposanten Fahrleistungen fr jeden Jungdynamiker das erklrte Objekt der Begierde.

Natrlich auch fr Burkard Bovensiepen, dessen Geschfte inzwischen so gut liefen, da sie den Betrieb eines Rennteams erlaubten. Mit Motoren kannte er sich schlielich aus, und das Fahrwerk war schon serienmig ziemlich gut. Die fr damalige Verhltnisse hchst aufwendige Hinterradaufhngung machte den kleinen BMW zu einer ehrlichen Heckschleuder. Das bersteuern setzte weich ein, lie sich wunderbar kontrollieren und mittels unterschiedlich dicker Stabilisatoren individuell einstellen. Fehlten nur noch die Fahrer.

Bovensiepen fand sie vornehmlich in sterreich, wo damals zahlreiche Jungtalente heranwuchsen, unter ihnen ein gewisser Niki Lauda. Der sptere Weltmeister fuhr bald fr Alpina und bescherte dem Team neben hoher Popularit Popularitt vor allem auch eindrucksvolle Erfolge.

Technische Daten BMW 2002ti

Obwohl der 02er laut Dieter Quester mit dem "cW-Wert eines Getreidesilos" behaftet war, gewannen die Bovensiepen-BMW allein 1970 den Tourenwagen-Europapokal sowie die Deutsche Berg-, Rallye- und Rundstreckenmeisterschaft. Und am Saisonende bedauerte Alpina in ganzseitigen Anzeigen sffisant "von ganzem Herzen jene Fahrer und Firmen, die es mit anderen Fabrikaten so schwer haben, gegen unsere Autos zu gewinnen".

Das gestaltete sich auch auf ffentlichen Straen bisweilen schwierig. Zum Preis von 10.989 Mark bot schon der Serien-2002ti die Fahrleistungen eines Sportwagens und wer weitere 10.000 Mark investierte, bekam dafr bei Alpina einen ultimativen berflieger: Der nach allen Regeln der Tunerkunst hochgekitzelte Motor leistete standfeste 185 PS, die einen Sprint von null auf 100 in 6,9 Sekunden und eine Hchstgeschwindigkeit von 212 km/h erlaubten.

Doch so schnell mte meiner gar nicht sein. Ein ganz normaler 2002ti wrde es fr mich ja auch schon tun. Nach den Preisen habe ich mich schon erkundigt fr rund 10.000 Euro soll es bereits ein paar vernnftige Exemplare geben. Und vielleicht finden sich ja bei Alpina noch zwei alte Weber-Vergaser ...

Technische Daten Reihen-Vierzylinder, vorn lngs eingebaut obenliegende Nockenwelle 1990 cm 88 kW (120 PS) bei 5500/min max. Drehmoment 170 Nm bei 3600/min zwei Solex-Doppelvergaser Viergang Heckantrieb Einzelradaufhngung McPherson-Federbeine vorne, Dreieck-Schrglenker hinten Scheibenbremsen vorne, Trommelbremsen hinten Lnge/Breite/ Hhe 4230/1590/1410 mm Rder 5 J x 13, Reifen 165 HR 13 Leergewicht 940 kg Spitze 185 km/h

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