Die Achtzylinder von Morgan

Die Achtzylinder von Morgan

— 23.09.2003

Fortschritt auf Englisch

Zwei Morgan, eine Philosophie: Der archaische Plus 8 tritt gegen den skurrilen Morgan Aero 8 an. Beide stehen fr Originalitt. Stellt sich die Frage: Welcher Roadster passt zu welchem Spleen?

Die Zutaten sind so simpel wie genial

Egal wo du stehst: Dieser Morgan lsst dich einfach nicht los. Gemeint ist natrlich der auffllige Aero 8. Er fixiert dich wie eines dieser l-Portrts aus dem 16. Jahrhundert. Jeden Schritt, den du gehst, scheinen seine Augen zu verfolgen. Mal augenzwinkernd. Mal bse schielend. Frontal als aggressiver Verfolger. Von der Seite als lauernder Zyklop. Zum Aero 8 gibt es genau zwei Standpunkte: Her damit. Oder weg damit.

Ganz anders der klassische Plus 8. Hier ist alles an seinem rechten Platz: die Funzeln ordentlich sortiert wie die Hhner auf der Stange. Geschwungene Kotflgel, lange Motorhaube, steile Scheibe, kurzes Heck. Der Plus 8 enthlt alle Attribute, die einen sympathischen Klassiker ausmachen. Er sieht exakt so aus, wie sich Herr Meier gemeinhin einen Oldie vorstellt.

Seit September 1968 wird der urige, rund 940 Kilo leichte Roadster mehr oder weniger unverndert im englischen Malvern Link in Handarbeit zusammengedengelt. Die Zutaten sind so simpel wie genial: Ein Kastenrahmen verleiht halbwegs Stabilitt, die Karosseriebleche wlben sich ber gut abgelagertem Eschenholz. Eine Einzelradaufhngung vorn mit Schraubenfedern sowie eine Starrachse mit Blattfedern hinten ermglichen ungefilterten Bodenkontakt. Ursprnglich sa der 3,5-Liter-Rover-V8 mit 143 Vergaser-PS unter der endlosen Haube. Seit 1991 grummelt der auf vier Liter Hubraum gewachsene Aluminiummotor mit 190 Einspritz-PS vor sich hin.

Ungebte lassen das Auto lieber gleich offen

Wer allerdings das Chaos unter der Haube gesehen hat, mag nicht glauben, dass hier ein Motor arbeitet ... Im Motorraum jedenfalls macht der jngere Bruder den deutlich besseren Eindruck: Trotz drangvoller Enge wirkt alles akribisch aufgerumt.

Mittlerweile Kult ist der umstndliche Verdeckmechanismus des Plus 8. Erster Schritt: Steckscheiben draufschrauben. 2. Verdeckgestnge das brigens so aussieht wie ein Rimini-Regenschirm nach dem letzten Winter-Orkan aufstellen. 3. Verdeck aufknpfen. Eingefleischte Morganisten schaffen das in zwei Minuten, Ungebte lassen das Auto lieber gleich offen.

Regenmtze aufsetzen sieht im neuen Aero 8 zwar schicker aus, dauert aber fast ebenso lang: 1. Fensterheber runter. 2. An der Aluminium-Kurbel drehen, bis sich das Verdeck etwa 30 Zentimeter anhebt. 3. Am Stoffdach zerren und zupfen, bis die Verdeckzapfen bis an die Frontscheibe reichen. 4. Feste drcken und mit den beiden Schnappverschlssen verriegeln. Klingt irgendwie auch nach lieber offen lassen.

Fauchend, brllend, fast schon entrstet

Der stromlinienfrmige Morgan Aero 8 (cw 0,39) ist das erste Auto der Welt, das komplett in Blechschalenbauweise aus Alu hergestellt wird. Das spart bis zu 50 Prozent Gewicht. So wiegt ein voll ausgestatteter Aero 8 mit dem serienmigen BMW-540i-Motor gerade mal so viel wie ein VW Lupo, nmlich rund 1000 Kilo. Ein Lupo mit 286 PS!

Unfassbar, mit welcher Power der bollernde V8 die schrille Schnauze Richtung Horizont schiet. Ruck, zuck sind die sechs Stufen im knackigen Getrag-Getriebe durchgeschaltet. Jeder Gassto presst dich in den weichen Ledersitz. Und du fragst, bei welchem Tempo hrt diese Druck-Orgie endlich auf: bei 150, bei 180, bei 200 km/h? Theoretisch sind 250 km/h drin. Unser angegrauter Morgan Plus 8 erklimmt hingegen nur mhsam die 200-km/h-Marke. Sein Luftwiderstandsbeiwert wird vorsichtshalber gar nicht erst angegeben. Whrend du beim Plus 8 jede Verbrennung einzeln hrst, gleichsam als Hammerschlag, klingt der von BMW entliehene Achtzylinder im Aero 8 fauchend, brllend, fast schon entrstet. Langsam dahingleiten im Aero 8? Unmglich.

Dank riesiger, 330 Millimeter groer Compound-Scheiben bremst der Morgan Aero 8 noch brachialer, als er beschleunigt. Morgan-Technik-Boss und Ex-Marcos-Entwickler Chris Lawrence hat fr die Rennbremse eine eigene Philosophie: "Der menschliche Fu ist unser ABS. Das Bremspedal wird mit zunehmendem Druck hrter. So kann man bis zur Blockiergrenze den Bremsdruck extrem genau kontrollieren." Ein elektronisches Antiblockiersystem gibt es in beiden nicht. Genauso wenig wie Airbags. Nicht fr Geld und gute Worte.

Glhende Fe garantiert

Technisch ist der Alu-Aero dem Plus 8 haushoch berlegen. Nehmen wir das Fahrwerk: Die modernen Doppelquerlenkerachsen machen aus dem Aero 8 den sportlichsten Morgan aller Zeiten. Er geht um die Ecke, dass ein Ferrari 360 Modena kaum folgen kann. Atemberaubende Drifts und bis zu 1,0 g Querbeschleunigung sind mglich. Dank erstaunlicher Torsionssteifigkeit klappert, rappelt und chzt im Neuen nichts.

Ganz im Gegenteil zum Knarren, Knacken und Sthnen des betagten Metall-und-Holzrahmen-Konzepts im Morgan Plus 8. Es ist ein bisschen wie das Knarren der Dielenbden in alten Villen. Wer es mag, will nie wieder darauf verzichten. Womit wir auch beim besonderen Charme des Plus 8 angekommen wren: Es ist dieses besondere Fahrgefhl, eine antiquierte Konstruktion zu bewegen. Ein historisches Fahrzeug mit in Details halbwegs aktueller Technik.

Im Aero 8 sind eher Innovation und Komfort angesagt. Der Innenraum wurde vergrert und bietet jetzt sogar Zweimetermenschen ausreichend Platz. Auf den wohlgeformten Schalensitzen lsst es sich deutlich lnger aushalten als auf den Ledersesseln des Plus 8. Eine Morgan-typische Eigenart verbindet beide Generationen: Bei zunehmender Motortemperatur wabert eine unglaubliche Hitzewelle von den Pedalen und dem Getriebetunnel her kommend Richtung Insassen. Glhende Fe garantiert.

Technische Daten im berblick

Kein Wunder, dass Charles Morgan Plus 8 und Aero 8 parallel bauen lsst. Sind es doch zwei ganz unterschiedliche Konzepte: auf der einen Seite der Plus 8, der Cruiser fr Genieer; auf der anderen Seite der Aero 8, die kompromisslose Fahrmaschine. Echte Morgan-Fans brauchen beide.

Technische Daten Morgan Aero 8 V8, vorn lngs vier Ventile pro Zylinder Hubraum 4398 cm Leistung 210 kW (286 PS) bei 5500/min maximales Drehmoment 440 Nm bei 3700/min Hinterradantrieb 6-Gang-Schaltgetriebe Leichtmetall-Monocoque rundum Einzelradaufhngung, vorn Dreieckquerlenker, hinten doppelte Dreieckquerlenker Scheibenbremsen Reifen 225/40 R 18 Lnge/Breite/Hhe 4120/1770/1200 mm Radstand 2525 mm Kofferraum 150 l Tankinhalt 70 l Leergewicht 1000 kg Zuladung 300 kg 0100 km/h in 4,9 s Preis 90.100 Euro

Technische Daten Morgan Plus 8 V8, vorn lngs zentrale Nockenwelle zwei Ventile pro Zylinder Hubraum 3948 cm Leistung 140 kW (190 PS) bei 4800/min maximales Drehmoment 305 Nm bei 3500/min Hinterradantrieb 5-Gang-Schaltgetriebe Kastenrahmen aus Eschenholz Blattfedern vorn Scheiben-, hinten Trommelbremsen Reifen 205/60 R 15 Lnge/Breite/Hhe 3950/1600/1240 mm Radstand 2490 mm Kofferraum 140 l Tankinhalt 56 l Leergewicht 990 kg Zuladung 210 kg 0100 km/h in 5,7 s Hchstgeschwindigkeit 200 km/h Preis 57.765 Euro

Autor: Oliver Lauter

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