Hitliste September 2011

Die größten Autobauer 2011

— 19.01.2012

GM löst Toyota ab

General Motors hat 2011 mächtig aufgeholt – und verdrängte Toyota von Platz eins auf Rang drei im Ranking der größten Autobauer. Volkswagen fuhr auf den zweiten Platz.

(dpa/cj) Der Volkswagen-Konzern muss noch zulegen, um wie geplant zur weltweiten Nummer eins der Autobauer aufzusteigen. Für 2011 jedenfalls geht der Titel klar an den US-Rivalen General Motors. Die weltweiten Verkäufe hätten bei gut 9,0 Millionen gelegen, teilte das Unternehmen aus Detroit am Donnerstag (19. Januar 2012) mit. VW kam konzernweit auf 8,2 Millionen verkaufte Einheiten, holt aber in großen Schritten auf. Während die Wolfsburger um 14,3 Prozent zulegten, erreichten die Amerikaner nur ein Wachstum von 7,6 Prozent. Als schleppend erwies sich dabei das Geschäft in Europa mit der Tochter Opel sowie in Südamerika. Dagegen boomte es wieder auf dem heimischen US-Markt.

Lesen Sie auch: Die meistverkauften Modelle 2011

Bildergalerie

Bilder: Die größten Autobauer der Welt 2011
Doch VW lässt nicht locker. Bis 2018 will Europas Primus den Absatz auf mehr als zehn Millionen Autos weltweit erhöhen. Der Konzern hat unter anderem ein eigenes Werk in den USA eröffnet und baut zudem seine Präsenz auf dem boomenden chinesischen Markt aus. Der bisherige Spitzenreiter Toyota hat nach der verheerenden Rückrufserie 2010 und wegen des Erdbebens in Japan im vergangenen Jahr an Boden verloren. So fielen die Toyota-Verkäufe auf rund 7,9 Millionen Fahrzeuge im Jahr 2011. Dieser Trend soll mit einer Produkt- und Innovationsoffensive im laufenden Jahr gestoppt werden. Auf Platz vier mit vermutlich etwa 6,4 Millionen verkauften Fahrzeugen und rund zwölf Prozent Plus liegt der Hyundai-Gesamtkonzern (inklusive Kia).

Übersicht: Mehr aktuelle Verkaufsranglisten

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.