Die Hitliste der Autofarben

Die Hitliste der Autofarben

— 14.06.2002

Silber bleibt im Trend

Schwarz, blau, grn auf welche Farben stehen Autofahrer? Der Trend: Silber bleibt spitze, rot ist weit abgeschlagen.

Gute Designer haben bekanntlich ein Gespr fr Trends. Einer der erfolgreichsten, Walter deSilva, ist verantwortlich fr die Audi-Markengruppe Audi. Zu der gehrt auch Seat, die jngst die neueste Weiterentwicklung der Konzept- und Design-Studie Salsa prsentierten. Eine der wichtigsten nderungen, neben dem weiterentwickelten Interieur: die Farbe. Sie wechselte von silbermetallic nach rot. Eine weise Entscheidung? Rot liegt zurzeit nmlich so gar nicht im Trend. Grau bzw. silbermetallic ist die Farbe der Zeit.

"Silber hat zurzeit den besten Wiederverkaufswert auf dem Gebrauchtwagenmarkt", besttigt Johann Gttel vom der Deutschen Automobil Treuhand (DAT). Die Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) beweist den Trend: Rund 40 Prozent der Kufer haben sich im ersten Quartal 2002 (Januar bis Mrz) fr diese beiden Farben entschieden. Platz zwei auf der Beliebtheitsskala: schwarz mit 21,5 Prozent, dicht gefolgt von blau (21,1 Prozent). Vllig out: Wei wnschen nur noch 2,9 Prozent der Neuwagen-Kufer. Die einstige Modefarbe rot kommt nur auf magere 5,3 Prozent und rangiert hinter grn (6,8 Prozent). Die restlichen 2,4 Prozent verteilen sich auf gelb, orange, lila, violett und braun.

Bleibt die Frage: Hat Seat mit dem aufgefrischten Salsa den Trend verschlafen? Sprecherin Melanie Jerschabek: "Der Salsa soll Emotionen und Sportlichkeit ausdrcken, dazu passt rot sehr gut. Und sie wissen ja: Die Designer sind dem Trend immer voraus ..."

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung