Die Neuen von Dunlop

Die Neuen von Dunlop

— 22.03.2007

Mehr Grip braucht keiner

Mit jeder neuen Reifen-Generation steigen die Fhigkeiten der Pneus. Heute punkten sie bereits mit Eigenschaften, die weit ber den Alltags-Anforderungen liegen.

Auch wenn es der Durchschnittsautofahrer nicht regelmig bemerkt: Die Reifenwelt dreht sich unglaublich schnell. Auf dem 77. Genfer Salon prsentierte Dunlop erstmals seinen neuen Jahrgang, nmlich die Modelle SP Sport Fastresponse, SP Sport Maxx GT und Grandtrek Touring A/S. Nicht besonders schne Namen, die man in romantischen Stunden ins Ohr flstert. Zumindest dann, wenn es sich nicht um das Ohr eines Reifenhndlers handelt. Denn versierte Gasgeber greifen grundstzlich zum Premium-Pneu, was natrlich Dunlop freut. So kommunizierte der Hersteller im franzsischen Mireval, Marktfhrer bei Hoch- und Ultrahochleistungsreifen zu sein. Das klingt jetzt nach wenig spannender Worthlse, macht aber Stolz. Dunlop konstruiert und produziert nmlich seine Ware ausnahmslos in Deutschland; auch wenn der Markenname jetzt nicht so wirklich deutsch klingt.

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Autos kleben wie Slotcars in der Kurve

"SP Sport Fastresponse" nennt Dunlop seinen neuen Reifen mit dem charakteristischen Profildesign. Ziel ...

Viel wichtiger als die Herkunft ist aber das Fahrgefhl. Und um genau dieses zu vermitteln, lud Dunlop auf das Testgelnde Mirval. Eine feine Rennstrecke mit Blick aufs Mittelmeer und anspruchsvollem Kurs. Die Testfahrzeuge: Nissan 350Z, bereift mit dem Dunlop SP Sport Maxx GT. Audi A3 Sportback und BMW 3er, bereift mit dem Dunlop SP Sport Fastresponse. Also durchaus anspruchsvoll konstruierte Fahrwerke, gepaart mit nagelneuen Reifen. Klar, dass es da keine Enttuschung gibt. Sondern nur die Feststellung, dass moderne Sportreifen im Premiumsegment heute einem Serienauto selbst auf einem Rennkurs zu unglaublichen Fhigkeiten verhilft. Die Autos kleben wie Slotcars in der Kurve, nicht mal bermtige Journalisten schafften den Weg in das Kiesbett. Warum? Das erklrte Dr. Bernd Lwenhaupt, einer der fhrenden Reifenentwickler des Herstellers sehr eindrucksvoll in seiner Prsentation.

Smtliche Anforderungen des Gesetzgebers und der Fahrzeughersteller sind schon lange keine Hrden mehr; vielmehr liegen smtliche Grenzwerte betreffend Haftung, Abrollgerusch, Reibwerte und Handling in einem Bereich, der nur wenigen Profis zugnglich ist. Anders gesagt: Wer die Haftungsgrenze des Sport Maxx GT wiederholt berschreitet, sollte den Nachlass geregelt und seinen Schreibtisch aufgerumt haben. Kaum ein Durchschnittsfahrer wird das Potenzial der neuen Gummis tatschlich voll nutzen knnen. Das beruhigt ungemein. Denn so bleibt immer die Gewissheit, dass der Reifen Reserven bietet. Und so kann der Schreibtisch bleiben, wie er ist.

Autor: Nikolaus Eickmann

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