Die Schule der Schrauber

Die Schule der Schrauber

— 30.06.2006

Unsere Meisterklasse

Aus alt macht neu: Eine Klasse der Wilhelm-Maybach-Schule restaurierte mit viel Herzblut unser marodes Mercedes T-Modell. Jetzt wird das AUTO BILD-Schmuckstck fr einen guten Zweck verlost!

Kaum ein Teil des 300 TD blieb unangetastet

Das soll unser Mercedes sein? Man mag kaum glauben, da dieser glnzende Wagen noch vor wenigen Monaten ein rostiger Schrotthaufen war. Fr Stammleser ist der 300 TD aus dem Baujahr 1988 ein alter Bekannter. Zur Erinnerung: Fr einen Test trat er seinen Dienst bei AUTO BILD an. Wir wollten Plakettenschwindel bei der Hauptuntersuchungaufdecken. Der Diesel-Kombi war ein ideales Opfer. Mit einer ellenlangen Mngelliste, gegen den Dan Browns Bestseller "Sakrileg" wie ein Kurzroman wirkt.

Die Berufsschullehrer Friedemann Hgerle und Rainer Meier von der Stuttgarter Wilhelm-Maybach-Schule konnten sich nach Testende trotzdem fr den maroden Benz begeistern. Fr sie war klar: Der Wagen mu nach Stuttgart, als bungsobjekt fr die Mechatroniker im ersten Lehrjahr. Eine Idee, die zu 100 Prozent aufging. "Wahnsinn, wie das Projekt mit dem AUTO BILD-Wagen die Schler motivierte", schwrmt Hgerle. "Die wollten mit der Arbeit gar nicht mehr aufhren, schraubten selbst die Pausen durch."

Das war auch bitter ntig. Denn es verging kaum ein Tag, an dem der Kombi die Schrauber-Lehrlinge nicht mit einer neuen Herausforderung berraschte. Egal ob Fahrwerk, Motor, Sitze, Elektrik oder Blech kaum ein Teil des 300 TD blieb unangetastet. "Das Schiebedach brachte uns fast zur Verzweiflung", gesteht Techniklehrer Meier. "Erst mit Hilfe eines Schlachtfahrzeuges vom Mercedes-Gebrauchtteilezentrum bekamen wir die rostige und klemmende Luke in den Griff."

Arbeit und Teile fr mehr als 30.000 Euro

Klar, da bei diesem Projekt eine lange Liste an Ersatzteilen ntig war (siehe Ende der Seite). Und auch das lsten die Lehrer schwbisch sparsam: Lehrlinge ortsansssiger Betriebe, zum Beispiel von AMG, Lorinser und dem Mercedes Autohaus Trautwein, sorgten fr krftiges Sponsoring durch ihre Arbeitgeber, hielten so die Kosten niedrig. "Einer unserer Schler hatte den Auftrag, den Reparaturumfang zusammenzurechnen", so Friedemann Hgerle. "Am Ende haben unsere Lehrlinge Teile und Arbeit zu einem Werkstattpreis von mehr als 30.000 Euro in den Mercedes-Benz gesteckt."

Ein Aufwand, den nicht einmal die treuesten Liebhaber des T-Modells treiben wrden. Aber er hat sich gelohnt. Nicht nur, da der betagte Benz jetzt wie eine kostbare Perle glnzt und dank Euro 2-Nachrstung der Unterhalt fr den nchsten Besitzer bezahlbar bleibt. "Von unseren Mercedes-Schraubern warfen nur zwei Schler das Handtuch", erklrt Hgerle. "Es gab schon Jahre, in denen bis zu zehn Schler das Klassenziel nicht erreichten." Ein Ergebnis, das der Berufsschullehrer unter anderem der besonderen Motivation durch das AUTO BILD-/Wilhelm-Maybach-Schule-Projekt zuschreibt.

Eine Fortsetzung im nchsten Jahr wird es trotzdem nicht geben. Hgerle: "Ehrlich gesagt, haben wir uns den Zustand des Wagens nicht ganz so grausam vorgestellt. Kollege Maier und ich verbrachten sehr viel Freizeit mit dem Schulprojekt. Nach der Verlosung des Mercedes stehen erst einmal wieder unsere Familien im Vordergrund." Bleibt uns als AUTO BILD nur eines: Danke fr die tolle Arbeit an die Lehrlinge der Wilhelm-Maybach-Schule. Fr uns seid ihr schon jetzt eine Meisterklasse.

Die Kosten fr die Restaurierung im berblick (ermittelt von den Lehrlingen der Wilhelm-Maybach-Schule)

So knnen Sie den Benz gewinnen



Das Mercedes T-Modell aus dem Wilhelm-Maybach-Schule-/AUTO BILD-Projekt wird fr einen guten Zweck verlost. Das Geld geht ohne Abzge an das Kinderheim Casa Aberta in Brasilien. Es lohnt sich: Mit frischem Lack, Oxi-Kat und DVD-Radio steht der Benz glnzend da.

Und so nehmen Sie teil: Den Lospreis von fnf Euro auf das Konto der Wilhelm-Maybach-Schule berweisen. Im Betreff-Feld Namen und Telefonnummer eintragen. Tip: Wer hhere Betrge berweist, nimmt automatisch mehrfach teil. Die Kontoverbindung lautet: VDF Wilhelm-Maybach-Schule, Konto-Nr. 509 300 006, BLZ 600 901 00, Stuttgarter Volksbank. Wir drcken die Daumen!

Sie wollen wissen, wie alles begann? Hier knnen Sie Artikel ber unseren alten Benz herunterladen kostenlos und im Original Layout! Einfach auf die jeweiligen Links klicken, dann knnen sie den gewnschten Artikel ffnen oder speichern

Die Schule der Schrauber (Folge 1): Erste Begutachtung des 300 TD

Die Schule der Schrauber (Folge 2): Der Dreck mu weg!

Die Schule der Schrauber (Folge 3): Neues Blech fr den Benz

Hauptuntersuchungen im Test: Alles nur Plaketten-Schwindel?

Das sollten Sie ber den W124 wissen

Schwachstellen (allgemein fr 300 TD): Die Hardyscheibe am Getriebeausgang verschleit und bekommt Risse. Nicht zu frh tauschen, oberflchliche Risse sind unbedenklich. Bei der Lenkung verschleien Lenkgetriebe und Spurstangen. An der Hinterachse porse Achslenkerbuchsen. Bei Benzinern erhhter Nockenwellenverschlei (bis Bj. 1992).

Technische Daten: Hubraum: 2996 cm, Leistung: 109 PS, Hchstgeschwindigkeit: 180 km/h Unterhaltskosten 300 TD, 109 PS: Verbrauch: 7,9 l Diesel/100 km Inspektion: 200 bis 500 Euro Haftpflicht (21): 854 Euro Teilkasko (24): 311 Euro Vollkasko (19): 788 Euro Kfz-Steuer (Euro 2, nachgerstet): 482 Euro Ersatzteilpreise: Lichtmaschine (AT): 335 Euro Anlasser (AT): 561 Euro Wasserpumpe (AT): 198 Euro Zahnriemen: entfllt (Kette) Endschalldmpfer: 211 Euro Kotflgel vorn, lackiert: 537 Euro Bremsscheiben und -kltze vorn: 215 Euro

Info Kfz-Mechatroniker Seit dem 1. August 2003 gibt es einen neuen Ausbildungsberuf: den Kfz-Mechatroniker. Er wurde geschaffen, weil sich bei der tglichen Werkstattarbeit mit modernen, elektronisch hochgersteten Autos Kfz-Mechanik und Kfz-Elektrik kaum noch trennen lassen. Im Mittelpunkt der Ausbildung stehen Diagnose-, Instandhaltungs-, Um- und Nachrstarbeiten vor allem an Kraftfahrzeugen jngeren Datums. Neu sind das Codieren von Steuergerten und die Anpassung an verknpfte Fahrzeugsysteme, die Kommunikation mit Kunden sowie der Umgang mit dem Internet zur Reparatur und Informationsrecherche. Die Ausbildung dauert dreieinhalb Jahre. Bei Bewerbern wird als Eingangsniveau ein guter Realschulabschlu oder ein sehr guter Hauptschulabschlu vorausgesetzt. Mehr Infos: www.autoberufe.de und www.kfzgewerbe.de.

Autor: Bernd Volkens

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung