Die sichersten US-Autos

Die sichersten US-Autos 2010

— 19.11.2009

Top Safety Pick 2010

Die US-Verkehrssicherheits-Behörde hat die sichersten Autos 2010 ausgezeichnet. Insgesamt 19 Pkw und acht SUV dürfen sich jetzt mit dem Titel "Top Safety Pick 2010" schmücken.

Die US-Verkehrssicherheits-Behörde "Insurance Institute for Highway Safety" vergibt jedes Jahr einen Preis für die sichersten Autos, die neu oder überarbeitet auf den Markt kommen. 27 Autos sicherten sich die begehrte Trophäe "Top Safety Pick 2010". Waren es im Vorjahr noch inflationäre 94 Modelle, die ausgezeichnet wurden, scheiterten dieses Mal zahlreiche Testkandidaten an den verschärften Normen, die unter anderem die Schutzwirkung des Daches bei einem Überschlag als Bedingung enthalten. Subaru bringt jetzt es als einziger Hersteller auf fünf ausgezeichnete Modelle in vier verschiedenen Kategorien, Volvo stellt mit sechs Modellen die meisten Sieger. Volkswagen und Audi kommen gemeinsam auf sechs Sieger, Chrysler auf vier.

Aber es gibt auch Verlierer. BMW, Mazda, Mitsubishi und Saab gehörten 2009 noch zu den Siegern, fielen bei den aktuellen Tests aber durchs Raster. Für deutsche Autofahrer sind die Preisträger weniger interessant, die US-Crashtests unterscheiden sich von denen von Euro NCAP. Alle Sieger finden Sie in der Bildergalerie.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.