Die Stars der IAA 2005, Teil 10

Die Stars der IAA 2005, Teil 10

— 21.09.2005

Kleine Knaller und coole Gleiter

Die Franzosen gnnen sich in Frankfurt viel Raum. Den brauchen sie auch, denn Renault, Peugeot und Citron fahren jede Menge Hingucker auf.

Rund 590.000 Besucher haben in den ersten sieben Tagen der 61. IAA die Frankfurter Mesehallen gestrmt. Der VDA jubelt und wittert neue Besucherekorde. Den Autofans aus aller Welt wre etwas weniger Andrang vermutlich ganz recht, denn bei aller Weitlufigkeit herrscht vielerorts brtende Hitze.

Entspannung verspricht Halle 8: Da bieten Peugeot und Citron ihre automobilen Leckerbissen feil. Auf sehr grozgig dimensionierten und luxuris bestckten Stnden. Citron schiet mit seinem C6 den Design-Vogel ab: Die neue Oberklasse-Limousine (ab 42.500 Euro) verzckt mit fein aufeinander abgestimmten Details. Nehmen wir nur die Heckklappe: Halbrund fliet sie in die Heckscheibe. Das Ablagefach in den vier Tren nimmt diese Form gekonnt auf. Statt eines schnden Klappdeckels gleitet die Abdeckung hydraulisch untersttzt rauf und runter, auf allen vier Pltzen. Allein dafr mu man den flachen Gleiter (1,46 Meter hoch) lieben. Er ist diese gewisse Nuance anders und somit endlich ein wrdiger Nachfolger von DS und CX.

Auch der C-SportLounge berzeugt mit gewagtem Design: "Die Konzeptstudie besticht durch die flieenden Formen ihrer lang gestreckten Silhouette, imponiert aber zugleich durch die kraftvolle Wlbung ihrer Flanken", heit es in der Pressemappe. Welch wunderbare PR-Lyrik. Der verchromte Doppelwinkel auf der glatten Motorhaube zeigt deutlich die Markenidentitt. Das riesige Khlermaul darunter zitiert allerdings die aktuelle Peugeot-Front. Das sei erlaubt, schlielich kommen beide Marken aus demselben Stall (PSA).

Renault (Halle 3.1) setzt ebenfalls auf Corporate Design: Der neue Clio fgt sich nahtlos ins sportliche, durchgestylte Gesamtbild des Crateur d'automobiles. Das vermeintliche Showcar Clio Renault Sport Concept legt noch einen drauf: 18-Zoll-Felgen im Sieben-Speichen-Design mit filigranen Streifen in Karosseriefarbe erlauben einen Blick auf die Bremssttel und die gro dimensionierten Bremsscheiben. Das Zweiliter-16V-Saugtriebwerk soll fr 200 PS gut sein. Im April 2006 wollen die Franzosen es loslassen.

Den Gegenpol markiert das 1,2-Liter-Basismodell mit 65 PS. 10.950 Euro kostet der mchtig gewachsene Einsteiger-Clio. 18 Zentimeter lnger als der Vorgnger, acht hher und acht breiter sind die formalen Eckdaten. Macht 399 Zentimeter Franzosen-Power. Das mu reichen, um den gewachsenen Fiat Grande Punto (4,03 Meter, ab 10.990 Euro) und den 2006 kommenden neuen Peugeot 207 in Schach zu halten.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung