Die verbotene Insel

Die verbotene Insel

— 23.03.2002

Letzte Ausfahrt Helgoland

Auto fahren auf einer autofreien Insel - wie geht das denn? Im Prinzip gar nicht. Wer es doch muss, braucht eine Genehmigung, viel Augenma und noch viel mehr Geduld.

Tempolimit auf der Insel: zehn km/h

Gleich schwimmen wir. Arno, hallo, jetzt brems doch endlich! Sonst versinkt der Benz in der Nordsee - und wir mit ihm. Also bremsen, Arno, brmmsen! Arno? Grinst nur. Erst eine Krabbenbreite vor dem Wasser bringt Gertewart Arno Bebber (47) den Wagen der Helgolnder Feuerwehr zum Stehen. Einziger Kommentar beim Wenden auf der schmalen Hafenmole: "Manchmal wre 'ne Servolenkung schon nett."

Scherzkeks. Ich steige aus und denke: Auto fahren auf Helgoland, nur 2,1 Quadratkilometer gro - das geht ja gar nicht. Steht auch so in der Straenverkehrsordnung, Paragraph 50: Auf der Insel sind der Verkehr mit Kraftfahrzeugen und das Radfahren verboten. Im Prinzip jedenfalls. Wer dennoch fhrt (87 Elektrokarren und 40 Dieselfahrzeuge im Dienst von Handwerkern, Hndlern, Rettungsdienst und Feuerwehr), braucht eine Ausnahmegenehmigung, viel Augenma und noch mehr Geduld: Fugnger haben auf den 89 Helgolnder Schmalspur-Straen grundstzlich Vorfahrt. Schneller als zehn km/h ist verboten. Hupen auch. Den Mitten-im-Weg-Rumstehern mal kurz zuzurufen muss reichen.

"Mehr als den ersten und zweiten Gang kannste hier nicht brauchen", klagt Bebber, "selbst wenn ich wollte, wrde ich nicht mehr als 20 Sachen schaffen." Kollege Michael Widrinna vom Rettungsdienst ergnzt: "Wenn die Urlauberschiffe ankommen, knnten die Straen 100 Meter breiter sein - man kme trotzdem nicht durch. Ist die Insel voll, ist Helgoland ist eine einzige Fugngerzone."

Die Tanke verkauft 50 Liter - pro Woche

Wenigstens macht das Verfolgungsjagden fr Inselpolizist Rolf Bldel (49) ein bisschen leichter. Denn der Polizeikommissar jagt Gesetzesbrecher meistens zu Fu. Es sei denn, es muss mal so richtig schnell gehen. "Dann nehme ich unser Dienst-Fahrrad." Das gute Stck der Marke Wigro ist fast 50 Jahre alt und hat bei Bedarf auf dem Gepcktrger ein kleines Elektroblaulicht (Jux-Geschenk der Polizeigewerkschaft), allerdings keine Gangschaltung. "Die wrde in der salzigen Luft nur kaputtgehen", meint Bldel.

Ein ruhiger Job? Irgendwie schon. Vor ein paar Jahren, erzhlt der Inselsheriff, haben drei Kleinganoven mal Geldbrsen geklaut. Und ein paar Touristen aus dem Weserbergland brachten das Kunststck fertig, auf der (an sich) autofreien Insel den Fhrerschein zu verlieren: "Die haben betrunken ein Elektrotaxi geklaut." Und nichts von Bldels schnellen Schritten geahnt.

Ein paar Meter von seiner Polizeistation entfernt steht "Rickmers' Bunker-Service" - die letzte Tankstelle vor der englischen Kste. Inhaber Jrn Rickmers (49) lehnt gelangweilt an seiner einzigen Spritsule fr Kfz. "Na ja, so einmal die Woche kommt schon mal einer zum Tanken vorbei", sagt er. Das macht dann 50 Liter . Geld verdient der Mann trotzdem - sein Hauptgeschft ist das Betanken von Schiffen.

Ersatzteile kommen per Katamaran

Beneidenswert aus Sicht abzockgenervter Autofahrer: Auf Helgoland bleiben die Spritpreise stabil, nur alle paar Monate klebt Rickmers einen neuen Computerausdruck an die Sule: "Wie haben ja keinen so groen Konkurrenzdruck wie auf dem Festland." Wohl wahr. Und wenn mal ein Auto kaputtgeht? Dann muss der Besitzer entweder den Monteur vom Festland kommen lassen - oder Peter Rohwedder (52) kennen.

Der Feuerwehrmann ist gelernter Kfz-Meister und hat vor allem einen guten Draht zum Mercedes-Hndler in Cuxhaven. "Wenn ich da bis zehn Uhr morgens anrufe, kommen die Ersatzteile nachmittags per Katamaran oder mit dem Inselflieger. Das geht manchmal schneller als an Land." Wobei eh nicht viel kaputtgehen kann: Auf Helgoland bringt es selbst der Rettungsdienst nur auf 800 Kilometer Fahrleistung. Pro Jahr.

Helgolnder Historie Seien wir ehrlich: Der Mann war ein Spinner. Zumindest aus damaliger Sicht. Als Bootsbauer Jacob Andresen Siemens vor 175 Jahren die Idee hatte, aus Helgoland ein Seebad zu machen, hielten ihn die meisten seiner Zeitgenossen fr verrckt. Schlielich stand die Insel unter britischer Herrschaft und war bitterarm. Inzwischen gilt Herr Siemens als Visionr: Helgoland (ab 1890 wieder deutsch) entwickelte sich zum Modebad der Schnen und der Reichen - bis es von 1914 bis 1918 evakuiert wurde. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Ort zur Hlfte zerstrt und erneut englisch besetzt. 1947 sollten 6700 Tonnen Sprengstoff die Insel im Meer versinken lassen - erfolglos. 1952 gab die britische Regierung Helgoland frei, der erneute Aufbau begann. Heute leben die 1600 Einwohner wieder vom Tourismus: 226.000 bernachtungen pro Jahr.

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